Region: Germany
Voting issues
Environment

Konzerne für Verpackungen zur Verantwortung ziehen (Erzeugerprinzip)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
1.135 Supporters 1.132 in Germany
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass Konzerne für Ihre in Umlauf gebrachten Verpackungen verantwortlich sind.

Wenn also ein Hersteller meint, er muss sein Produkt in Unmengen Umverpackung verkaufen, sollte er dafür sorgen, dass diese Verpackung auch wieder zu ihm gelangt oder fachgerecht entsorgt wird.

Weiterhin sollte Verbot von kombinierten Kunststoffverpackungen, die immer mehr in Lebensmittelverpackungen oder ähnlichen Verwendung finden, erlassen werden.

Hersteller von Produkten machen sich meist immer zu wenig Gedanken um Verpackungen und schaden so der Umwelt oder vergeuden Ressourcen. Wer hat nicht schon erlebt, dass ein Artikel von 10cm³ Größe in 50cm³ Verpackung steckt. Dies sollte per Gesetz geregelt werden.

Das Problem der kombinierten Verpackungen, speziell im Bereich Kunststoff, ist, dass diese nicht oder nur schwer in den Recyclingprozess zurückgeführt werden können. Da die Industrie oft PE Folien auf PP Lebensmittelverpackungen aufschweißt, um eine bessere Optik zu erzeugen, hat das keinen Nutzen und gehört verboten.

Thank you for your support, Daniel Pfaff from Angelroda

Translate this petition now

new language version

Deutschland hat mit dem Dualen System (Grüner Punkt bzw. Gelbe Tonne/Sack) bereits genau so ein System, bei dem Hersteller die Kosten für die Entsorgung der Verpackung tragen, auch wenn es zahlreiche Dinge gibt, die man dort verbessern kann.

Why people sign

• Not public Fridolfing

55 minutes ago

Verurscherprinzip sollte grundsätzlich überall gelten.

• 15 hours ago

Weniger Verpackungsmüll

• 1 day ago

Müll ist ein extremer klimasünder!

• 2 days ago

Refugee camps have become filling machines. Saturated with garbage, And the training in this section is absolute zero, Part of this community will be integrated with the country in the future, And this blackness is transferred to the outside, Who will stop this vicious cycle?

• 2 days ago

Es sollen sich die um den Müll kümmern die ihn herstellen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/konzerne-fuer-verpackungen-zur-verantwortung-ziehen-erzeugerprinzip/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET