Region: Cologne

1. Launched February 2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Die neuesten Kirchenaustrittszahlen sind wiederum niederschmetternd. Wir haben nicht den Eindruck, dass die Leitung unseres Bistums auf die massenhafte Abwanderung angemessen reagiert.

Statt dringend benötigte Reformen voranzutreiben, sendet Kardinal Woelki Signale, die die Sache schlimmer machen. Wie aus der Zeit gefallen wirkt zum Beispiel seine Kritik daran, dass bei der Synodalversammlung Ende Januar in Frankfurt Bischöfe und Laien gemeinsam – und nicht in hierarchischer Ordnung – in den Dom eingezogen seien und damit zum Ausdruck gebracht hätten, „dass da jeder gleich ist“. Auch die alphabetische – und nicht hierarchische – Sitzordnung in diesem „quasi protestantischen Kirchenparlament“ sei „äußerst bedenklich“.

Wer so redet, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Es geht uns nicht nur um Kardinal Woelkis Worte, sondern mehr noch um den Geist, der aus ihnen spricht. Er ist das Letzte, was wir in dieser so schwierigen Lage unserer Kirche gebrauchen können.

Die Haltung des Kardinals ist nicht die unsrige. Wir Katholiken im Erzbistum Köln distanzieren uns davon und sprechen ihm unsere Missbilligung aus.

Thank you for your support, Kurt Gerhardt from Köln

Translate this petition now

new language version

News

Die hierarchische Ordnung der Katholischen Kirche passt vielleicht gut für Menschen, die gerne lebenslang in einem "Kindschafts- und Erziehungsverhältnis zur Mutter Kirche und den sie repräsentierenden männlichen geistlichen Vätern" bleiben. Denn "die vordergründig als Geschwister angeredeten Lai*innen bleiben auch als Erwachsene in diesem Kindschafts- und Erziehungsverhältnis zur Mutter Kirche und den sie repräsentierenden männlichen geistlichen Vätern." (zit. n. Norbert Lüdecke)

Das hat nichts mit „Geisterfahrer“ zu tun: die Kirchenaustritte der ev. Kirche liegen seit JAHRZEHNTEN über den kath. Zahlen – trotz Priesterehe, Laienbeteiligung, usw. Was hat man nicht schon versucht: altern. Gottesdienste, Freizeitangebote, engagierte Flüchtlingshilfe…Es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen: in der modernen Gesellschaft steht das Individuum an erster Stelle, Religion ist unbequem oder stört, oberflächliche Spiritualität ist gefragt. Das ist die freie Entscheidung des Einzelnen - Petitionen dieser Art sind dabei lediglich die Beruhigungspille für das eigene Gewissen.

Why people sign

• 7 hours ago

Weil Sie leider immer noch aktuell ist, ich dachte, wir wären schon weiter.

• Not public Wennigsen

1 day ago

Ich fühle mich als ANWALT des KINDES

• Düsseldorf

2 days ago

Ich halte es für ein Unding, dass Kardinal Woelki sich weigert ein Gutachten herauszugeben, dass zur Aufhellung eines dunklen Kapitels am Erzbistum Köln betragen soll. Das Vorliegen methodischer Mängel sollte, bei berechtigten Einwänden, anders adressiert werden. Hier entsteht ein starker Eindruck der Vertuschung unschöner Ergebnisse. Transparenz und Aufrichtigkeit sind gefragt. Für mich ist Woelki nicht tragbar und für manche sicherlich auch ein Grund, sich von der Kirche abzuwenden.

• 3 days ago

Wenn die Kirche so weitermacht, werden immer mehr Menschen austreten

• Karl Eduard Sommer Aschaffenburg

5 days ago

weil ich möchte das sich endlich was ändert in der katholischen Kirche, und diese konservative, alte Männer endlich aufhören mit ihren Machtspielen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kritik-an-kardinal-woelki-kirchenreformkoeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET