Bauen

Kurhauspläne stoppen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Tolkemitt
98 Unterstützende 78 in Bad Salzuflen

Sammlung beendet

98 Unterstützende 78 in Bad Salzuflen

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Salzuflen wollen mitreden und mitgestalten, was künftig mit dem Kurhaus passieren soll und welche Nutzung für die Stadtgesellschaft am besten ist. Es gibt noch andere Lösungen als ein Tagungs- und Kongresszentrum, das zudem viele wirtschaftliche Fragen aufwirft, die noch nicht geklärt sind.

Wir wollen nicht, dass der Rat nach dem Motto "Augen zu und durch" den vorliegenden Umbauplänen am 27.09.2023 ohne öffentliche Diskussion durchwinkt. Deshalb keine Beschlussfassung am 27.09.2023!

Dieses Ziel ist erreicht: Der Rat wird am 18.10. um 17.30 Uhr in einer Sondersitzung entscheiden.

Hier geht es zur Vorlage für den Rat.

Begründung

Am 27.09.2023 soll der Rat in nicht-öffentlicher Sitzung den Auftrag an das Bauunternehmen erteilen, deren Umbaupläne am 15.09.2023 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Wenn der Rat in dieser Sitzung "grünes Licht" gibt, ist der millionenschwere Auftrag vergeben und es gibt kein Zurück mehr.

Die überstürzte Entscheidung ist vorläufig gestoppt. Der Rat wird am 18.10. um 17.30 Uhr in einer Sondersitzung entscheiden. Bis dahin wir etwas Zeit gewonnen, um die Argumente, die gegen die Umwandlung des Kurhauses in Tagungs- und Kongresszentrum sprechen, aufzubereiten und zu kommunizieren und Unterschriften zu sammeln.

Hier geht es zur Vorlage für den Rat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Johann Malcher aus Bad Salzuflen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Online-Petition,

    gestern hat der Rat nicht-öffentlich sich mit großer Mehrheit für den Umbau des Kurhauses in ein Tagungs- und Kongresszentrum entsprechend den vorgelegten Plänen ausgesprochen.
    Ich habe in meinem Redebeitrag, den ich Ihnen zur Info beilege, meine ablehnende Haltung begründet.

    Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und vor allem für die interessanten Kommentare.

    Eine gute Nachricht zum Schluss. Gestern hat der Rat nochmals bestätigt, dass es am 10.12.2023 zu einem Bürgerentscheid zu der Frage kommen wird, ob die Grundschulstandorte Wasserfuhr und Kirchplatz als eigenständige Grundschulen erhalten und die Planungen für den Neubau einer 5-zügigen Grundschule aufgegeben werden... weiter

  • Sehr geehrte Unterstützende,
    wie berichtet habe ich unmittelbar nach Bekanntwerden der Pläne Herrn Bürgermeister Tolkemitt einen Fragenkatalog zum Kurhaus übermittelt. Heute sind seine Antworten bei mir eingegangen. Ich lege Ihnen dieses Schreiben bei, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können.

    Das Thema Kurhaus war heute in der Berichterstattung der Lippischen Landeszeitung großes Thema.
    Leider wurde meine kritische Position als Einzelratsmitglied im Artikel "So denken die Salzufler Ratsfraktionen über die Kurhaus-Pläne" nicht erwähnt. Ich habe bei LZplus diesen Artikel online kommentiert:
    "Natürlich ist die Alternative zum Tagungs- und Kongresszentrum nicht der "Bauzaun um ein marodes Kurhaus" . Wie wäre es mit einem Bürgerforum, in dem... weiter

Würde sich das Ganze auch noch in der Architektur widerspiegeln, runde, fließende Formen, näher an der bisherigen Gestalt, weiter harmonisch eingebettet in den Kurpark, statt abgrenzende "Architektur der klassischen Moderne", die alles glatt und gleich aussehend macht, könnten wir doch alle gewinnen … oder?

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
246 Tage verbleibend
1.824 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern