Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission

Willkommen im Jahr 2021! Die Menscheit schafft es seit Jahrzehnten Menschen zum Mond zu schicken. Was die Menschheit hingegen nicht schafft: Produkte zu entwickeln, die ein "Leben lang" halten. Und das obwohl es technisch definitiv möglich wäre! Bestes Beispiel: Die Glühbirne.

Ob Glühbirnen, Drucker oder Elektrogeräte allgemein - Beispiele für Produkte, die kurz nach ihrer Garantiezeit ihren Dienst quittieren, findet man überall. Wozu führt dieser Irrsinn? Warum dieser Irrsinn?

Die Ursache des Ganzen liegt tief in unserem Wirtschaftssystem verankert. Kommen wir hierzu auf das Beispiel der Glühbirne zurück. In Livermore (Kalifornien) brennt seit 1901 eine Glühbirne. Sie funktioniert seit 120 Jahren. Eine Glühbirne, die man heute kauft hält mit Glück ein paar Jahre. Da sich die Technik und Wissenschaft seit 1901 deutlich verbessert haben, müsste es heute technisch gesehen eine Leichtigekeit sein, eine Glühbirne zu entwickeln, die ewig hält. Dies ist jedoch nicht der Fall. Geht eine Glühbirne kaputt, muss eine neue produziert und gekauft werden. Eine Glühbirne, die ewig hält, sorgt bei Glühbirnenproduzenten für eine verringerte Nachfrage. Die Produzenten würden Opfer ihres eigenen Erfolgs werden, da irgendwann kaum noch einer Glühbirnen benötigt. Der Markt wäre gesättigt. Wirtschafswachstum: Fehlanzeige!

Wozu führt diese gewollte Kurzlebigkeit bei Produkten? Die "Wegwerf-Gesellschaft" produziert riesige Mengen Müll und verbraucht wertvolle Ressourcen. Knappe Ressourcen, auf die wir in Zukunft noch angewiesen sein werden. Dass Plastikmüll im Meer landet, dort zu Mikroplastik zerieben wird und in den Mägen der Fische, Vögel und Co. landet, ist vielen bekannt. Viele Tiere sterben qualvoll, weil sie sich im Müll verfangen oder diesen für Nahrung halten. Uns muss klar sein: Schlussendlich landet der Plastikmüll früher oder später wieder bei uns. Die Welt muss als ein zusammenhängendes Ökosystem verstanden werden. Müll, den wir an einer Stelle produzieren, schadet langfristig und nachhaltig den Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt. Nicht zuletzt auch durch die vermeidbaren CO2 Emissionen. Um uns selbst zu schützen, muss Nachhaltigkeit Gesetz werden! Zum Schutze unserer eigenen Gesundheit, der Gesundheit unserer Nachkommen und um eine lebenswerte Welt zu hinterlassen!

Profitgier und der Wunsch nach ständigem Wirschaftswachstum dürfen nicht das Leitbild unseres Wirtschaftssystems sein! Wer kurzlebige Produkte produziert, stellt den eigenen Profit über das Wohle aller! Dieses stark umweltschädliche Verhalten ist eine ausgeprägte Form von Egoismus! Egoismus gegenüber unseren Nachkommen.

Wir leben auf einer begrenzten Erde mit begrenzten Ressourcen. Der Ressourcenverschwendung muss Einhalt geboten werden. Wir haben nur diese eine Erde. Unbegrenztes Wirtschaftswachstum auf einer begrenzten Erde kann es nicht geben.

Produkte, die viel zu schnell kaputt gehen, sind Betrug am Konsumenten. Der Käufer kann die von Unternehmen geplante Kurzlebigkeit bei Produkten nicht erkennen - geschweige denn sich davor schützen.

Geplante Obsoleszenz ade!

Daher fordere ich deutlich längere Gewährleistungszeiten für Produkte (ggf. nach Produktgruppen geordnet). Die Rahmenbedingungen der Produktentwicklung würden sich grundlegend ändern. Unternehmen wären gezwungen, "Sollbruchstellen" aus ihren Produkten zu entfernen, damit nicht sämtliche Kunden ihre Produkte innerhalb der Garantiezeit umtauschen. Desweiteren hätten Unternehmen mehr Interesse daran, Produkte von Anfang an so zu konzipieren, dass sie repariert werden können.

• Müll vermeiden, bevor er anfällt zum Schutz der Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt!
  • Ressourcen schonen!
  • CO2 Emissionen senken!
  • Nachhaltigkeit im Allgemeinen fördern!
  • Unternehmen in die Verantwortung nehmen: Reparieren statt "wegschmeißen und neu kaufen"
  • Langlebigkeit von Produkten deutlich erhöhen

Für eine lebenswerte Zukunft! Bitte unterstüzt dieses Vorhaben! Jede Stimme zählt! Danke!

Thank you for your support, Bo M. Merckens from Kiel

Translate this petition now

new language version

News

Der Fachbegriff lautet: "Geplante Obsoleszenz", fehlt mir in der Petition. Aber generell volle Zustimmung, es ist gewohnt heuchlerisch permanent von Nachhaltigkeit zu faseln (Politik), sich aber dann doch immer wieder den Lobbyisten zu beugen, wenn es konkret darum geht etwas zu ändern.

Ein Argument gegen diese Petition könnte die schwierige Umsetzung sein. Ich erinnere mich an einen Artikel im Spiegel, in dem die geplante Obsoleszenz schlicht geleugnet wurde, weil sie sich nicht nachweisen lässt. Das heisst; den Herstellern lässt sich juristisch nicht nachweisen, sie hätten den vorzeitigen Verschleiss eingebaut. Das macht die Formulierung eines entsprechenden Gesetzestextes sehr schwierig. Die Alternative wäre ein Gebot, welches die Unternehmen drängt die maximale Langlebigkeit eines Produktes anzustreben, z.B. in dem die Lebensdauer eines Produktes vorgeschrieben wird.

Why people sign

• 1 day ago

Die Produktion und die Produkte müssen nachhaltiger werden. Wer schon mal in den Elektroschrott-Container auf dem Wertstoffhof geschaut hat kann das nachvollziehen. Geräte die noch nicht besonders alt sind, entsorgt!

• Holger Eibner Leutkirch

2 days ago

Die Sinnlose vermüllungs-wirtschafft muss gestoppt werden!

• Fillweber Chr. Taufkirchen

4 days ago

Müll vermeiden wichtiger den je. Reparatur Möglichkeiten sinnvoller als wegwerfen!

• 4 days ago

Ressourcen schonen ist sehr wichtig

• 5 days ago

Längere Gewährleistung, vermeidet weniger Abfall.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/laengere-gewaehrleistung-bei-produkten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET