Region: Germany
Environment

Laubsauger und Laubbläser in Deutschland verbieten-sie schaden Mensch und Natur

Christiane Henker
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
893 Supporters 869 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Bitte dies Petition unterstützen: www.change.org/p/bmu-cducsubt-spdbt-laubsauger-und-laubbl%C3%A4ser-in-deutschland-verbieten

Zu jeder Jahreszeit -nicht nur im Herbst- lärmen sie in Parks und Gärten: die Laubsauger und Laubbläser. Doch diese Gartengeräte schädigt Umwelt , Tiere und Gesundheit und stören den Naturhaushalt.Ein wichtiger Fakt ist dass die Laubbläser und -Sauger nicht mehr nur im Herbst sondern das g a n z e J a h r überall benutzt werden. Das muß verboten werden!!

Ab 85 Dezibel Lautstärke kann das menschliche Gehör Schaden davontragen – besonders Benutzer der Geräte sollten daher einen ausreichenden Hörschutz trägt.

Von Umweltverbänden wird vor allem die tödliche Wirkung der Laubsauger auf nützliche Insekten angeprangert. die Geräte erzeugen einen Sog von bis zu 160 Stundenkilometern - Spätestens die anschließende Häckselfunktion ist für Nützlinge tödlich, die sich im Laub und der mit aufgesaugten bodennahen Krautschicht befanden.

Zu den zerstückelten Kleintieren gehören neben Käfern, Spinnen und Asseln mitunter auch Frösche und kleine Igel.
Viele dieser Tiere wichtige ökologische Funktionen für den Boden. Das Fehlen der Tiere und des Laubs führe zu einer Verarmung des Bodenlebens und unterbricht die Humusbildung. Außerdem wird durch das restlose Beseitigen von Laub und Pflanzenresten nützlichen Insekten, Igeln und Schmetterlingslarven der benötigte Unterschlupf für den Winter entzogen.

Da die abgesaugten oder mit einer Luftgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h weggeblasenen Blätter und Äste nicht mehr auf dem Boden verrotten, wird die Humus- und Nährstoffbildung behindert.

Die am Boden lebenden Kleintiere wie Würmer, Insekten, Spinnen und Kleinsäuger verlieren Nahrung und Lebensraum, der Boden wird der Deck-Schicht beraubt, die ihn vor Austrocknung und bei extremer Kälte schützt.

Empfehlenswert ist zu Rechen und Harke zu greifen, die ganz ohne schädliche Emissionen auskommen. Das welke Laub sollte auf Beete und unter Gehölze verteilt werden, wo es während des Winters langsam verrottet, Boden und Kleintieren als Schutz dient und im Frühjahr als natürlicher Dünger in den Boden eingearbeitet werden kann.

Ich fordere: Laubsauger und Laubbläser in Deutschland verbieten!

Bitte unterschreiben und teilen Sie die Petition! Bitte verbreiten Sie die wichtige Petition in sozialen Netzwerken, informieren Sie Freunde!

Ein wichtiger Fakt ist das die Laubsauger und -bläser nicht nur im Herbst, sndern ganzjährig überall eingestzt werden.

Am meisten stören Laubbläser und Laubsauger wegen des durchdringenden Lärms, den sie verursachen. Je nach Modell erzeugen sie über 110 Dezibel und sind damit lauter, als so mancher Presslufthammer und die meisten Kreissägen. Deshalb dürfen die Geräte nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz auch nur an Werktagen zwischen 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr zum Einsatz kommen. Geräte mit dem EG-Umweltzeichen CE dürfen hingegen werktags zwischen 7 und 20 Uhr eingesetzt werden. Teilweise gibt es allerdings auch regionale Unterschiede.

. Das Fehlen der Tiere und des Laubs führe zu einer Verarmung des Bodenlebens und unterbreche die Humusbildung. Außerdem wird durch das restlose Beseitigen von Laub und Pflanzenresten nützlichen Insekten, Igeln und Schmetterlingslarven der benötigte Unterschlupf für den Winter entzogen. Viele insbesondere ältere Laubsauger und Laubbläser werden mit Zweitaktmotoren betrieben und erzeugen unnötige Abgase. Das muß verboten werden!

Thank you for your support, Christiane Henker from Leipzig

News

Für Anwohner und Tiere ist das Lärmfolter, wenn die Geräte, die über 100 dB Schalldruck erzeugen, regelmäßig zum Einsatz kommen. Der Lärm, den sie erzeugen, ist absolut vermeidbar und unnötig, da sie einem Rasenrechen/Besen in nichts überlegen sind. Selbst wenn sie minimal überlegen wären, rechtfertigt ihr Einsatz nicht die verursachten Kosten und Schäden. Für das unnötige Aufheulen lassen von motorenbetriebenen Geräten wird ein Bußgeld fällig. Bei einem Laubbläser wird unterstellt, der Benutzer "arbeite". Er darf das, wenn er will, tausenfach machen und stundenlang täglich. Das kann doch wohl

Und wieder ist der Laubbläser unterwegs. Er bläst nicht nur das (wenige vorhandene Laub) von den Wegen sondern widmet sich ganz eifrig dem Laub, das unter den Bäumen in den bodendeckenden Pflanzen liegt. Die dort lebenden Insekten haben kaum Überlebenschancen. Solange so eine Praxis in jeder Wohnanlage und in Privatgärten erlaubt ist, braucht mir keiner was vom Insektensterben erzählen. Die rund ums Jahr stattfindende Vernichtung von Insekten findet vor unserer Haustür statt. Es wäre schön, wenn die Politik sich mit dem Thema befasst. Dann könnte sich auch etwas ändern.

More on the topic Environment