Region: Germany
Voting issues
Environment

Lebensmittel gehören nicht in den Müll - SUPERMÄRKTE sollen spenden statt wegwerfen

Deutscher Bundestag Petitionsausschus,Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckners
247 Supporters 245 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Supermärkte - Großhandel - Catering - Kantinen

Überall werden essbare Lebensmittel, Obst, Gemüse, aber auch Milchprodukte und Trockenware (Nudeln etc.) am letzten Tag des Mindeshaltbarkeitsdatums in den Müll geworfen.

Wir fordern ein Gesetz wie in Frankreich, dass Lebensmittel nicht entsorgt werden dürfen, sondern verpflichtend gespendet werden müssen, ohne dass die Betriebe für die Weitergabe Steuern und Abgaben zahlen müssen!

Die Spende an örtliche TAFEL-Organisationen ist nur ein kleiner Beitrag zur Problemlösung und dient den Betrieben als Alibi. Die TAFEL holt meist nur 1x pro Woche übrige Lebensmittel ab, an den restlichen 5 Wochentagen werden riesige Mengen essbarer Nahrung in den Müll geworfen. Warum sind denn deren Mülltonnen so voll #containern?

Thank you for your support, Sibyll Melinz from Unterschleißheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Simona Belcota Saarbrücken

21 hours ago

Il y a trop de gens qui n'ont rien à mangeret en Allemagne les supermarchés jetten de la nourriture !!!! En France, on distribue ce qui est encore mangeable aux gens nécessiteux.

• 21 hours ago

Wennn nichts weggeworfen wird, braucht auch nicht so viel angebaut werden, was jede Menge Gifte einspart.

• 22 hours ago

...das ist doch offensichtlich, oder? :-)

• 5 days ago

Gewinnorientierung ist im Gesundheitssystem keine vernünftige Zielvorgabe, diese sollte immer Gesundheit sein!

• Eva Collura Meiningen

5 days ago

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lebensmittel-gehoeren-nicht-in-den-muell-supermaerkte-sollen-spenden-statt-wegwerfen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET