Region: Germany
Voting issues
Environment

Lebensmittel gehören nicht in den Müll - SUPERMÄRKTE sollen spenden statt wegwerfen

Deutscher Bundestag Petitionsausschus,Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckners
145 Supporters 143 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Supermärkte - Großhandel - Catering - Kantinen

Überall werden essbare Lebensmittel, Obst, Gemüse, aber auch Milchprodukte und Trockenware (Nudeln etc.) am letzten Tag des Mindeshaltbarkeitsdatums in den Müll geworfen.

Wir fordern ein Gesetz wie in Frankreich, dass Lebensmittel nicht entsorgt werden dürfen, sondern verpflichtend gespendet werden müssen, ohne dass die Betriebe für die Weitergabe Steuern und Abgaben zahlen müssen!

Die Spende an örtliche TAFEL-Organisationen ist nur ein kleiner Beitrag zur Problemlösung und dient den Betrieben als Alibi. Die TAFEL holt meist nur 1x pro Woche übrige Lebensmittel ab, an den restlichen 5 Wochentagen werden riesige Mengen essbarer Nahrung in den Müll geworfen. Warum sind denn deren Mülltonnen so voll #containern?

Thank you for your support, Sibyll Melinz from Unterschleißheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 hours ago

Es werden zu viele einwandfreie Lebensmittel weggeworfen, oft noch vor dem Ablauf des MHD

• 17 hours ago

Aus Vernunftsgründen

• Mirko Caspary Wuppertal

1 day ago

ja und das sofort.

• Not public Würzburg

2 days ago

1. Zu viele gute Lebensmittel landen unnötig im Müll, während in Deutschland und weltweit zahlreiche Menschen unter Hunger leiden 2. Verpackung und Produktion verbrauchen Energie und Rohstoffe und produzieren Treibhausgase bei der Herstellung. Wenn die Lebensmittel ohne Verwendung weggeworfen werden, war der ganze Aufwand umsonst

• 3 days ago

Bin finanziell am ende . Brauche hilfe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lebensmittel-gehoeren-nicht-in-den-muell-supermaerkte-sollen-spenden-statt-wegwerfen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET