Die Initiative Solidarity City ruft dazu auf das Manifest durch eure/ihre Unterschrift und durch solidarisches Handeln zu unterstützen.

In Freiburg leben immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Nicht jeder unserer Mitbürgerinnen hat einen deutschen Pass, und auch nicht jede_r hat einen gesicherten Aufenthaltsstatus. Dies führt dazu, dass einige nur einen eingeschränkten Zugang zu Sozialleistungen haben. Andere müssen auf staatliche Leistungen ganz verzichten, weil sie als Illegalisierte fast jeden Kontakt mit staatlichen Institutionen vermeiden müssen. Und diejenigen, die hier nur geduldet sind, leben in einem Zustand dauerhafter Unsicherheit unter der Bedrohung durch Abschiebung und Ausschluss. Auch viele Menschen mit deutschem Pass oder gesicherten Aufenthaltstitel sind von Ausgrenzung betroffen, besitzen keine materiellen Ressourcen und müssen in unzureichenden Wohnverhältnissen leben.

Wir wollen dies ändern. §1 Absatz 2 der Baden-Württembergischen Gemeindeordnung lautet: „Die Gemeinde fördert in bürgerschaftlicher Selbstverwaltung das gemeinsame Wohl ihrer Einwohner“. Die Gemeindeordnung macht hierbei keinen Unterschied zwischen ihren Einwohner_innen. Nur der Wohnort und nicht der Pass spielen dabei eine Rolle.

Wir wollen uns in diesem Sinne für ein Freiburg einsetzen, in dem nicht nach dem Aufenthaltsstatus gefragt wird, in dem jede_r, unabhängig vom Geldbeutel oder Aufenthaltsstatus die gleichen Rechte genießt und in dem zukünftig keine Menschen mehr abgeschoben werden.

Wir wollen darauf hinarbeiten, dass Freiburg sich dem Netzwerk der Solidarity Cities anschließt: kanadische, englische, amerikanische, italienische, spanische und schweizer Städte haben es vorgemacht. Insgesamt haben sich weit über 400 Städte und Gemeinden zu Städten erklärt, in der ein Aufenthaltsstatus kein Hindernis mehr darstellt, weil alle Einwohner_innen einer Stadt gleichwertig behandelt werden.

In Freiburg sollen alle Einwohner_innen unabhängig von Herkunft, Aufenthalts- und sozialen Status den gleichen Zugang z.B. zu öffentlichen Einrichtungen, zu Bildung, zu menschenwürdigem Wohnraum, zu medizinischer Versorgung haben und die Möglichkeit zur kulturellen und politischen Teilhabe bekommen.

Hierfür treten wir ein. Mit unserer Unterzeichnung unterstützen wir das „Manifest für eine solidarische Stadt.“

Begründung

Solidarity-City-Netzwerk Freiburg - Freiburg als Sanctuary City! Eine Chance für eine gerechtere Stadt für alle! www.freiburger-forum.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/06/solidaritycity-flyer-Freiburg.pdf

Eine Stadt für alle - mit Nachrichten aus verschiedenen Städten, u.a. aus Freiburg. solidarity-city.eu

Offenes Treffen: Jeden 2. Dienstag im Monat 19 Uhr, Büro für grenzenlose Solidarität, Adlerstraße 12, 79098 Freiburg

Mehr Infos und alle weiteren Termine gibt‘s auf der Homepage des Freiburger Forums. www.freiburger-forum.net/zuflucht

Kontakt über: freiburg@solidarity-city.eu

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Solidarity City Freiburg aus Freiburg
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
  • An alle die bereits die Petition unterschrieben haben!
    Demnächst erreichen euch zwei, drei Mails von openpetition, dass der Petitionstext verändert wurde. Der Text der Petition bleibt jedoch unverändert!
    Die Meldung erhaltet ihr deshalb, da zusätzlich zum deutschen Text nun auch ein englischer und französischer Text hochgeladen wird/wurde.
    Dafür muss der englische Text von der Seite nochmals gelöscht werden.
    Die Mails haben also NICHTS zu bedeuten!
    Nochmals - Es gibt KEINE VERÄNDERUNGEN AM TEXT!!!
    Sorry für mögliche Mißverständnisse.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Für eine Solidarity City Freiburg!

Pro

Viele Städte, Bezirke etc. sind mit ihren Verwaltungen, Bürgermeister.innen auf dem Weg in eine Solidarity City: Palermo, Riace, Sheffield, Barcelona, Vancouver, Toronto, Colorado, Washington, Florida, Louisiana, New York, Texas, Virginia, Vermont... In weiteren Städten engagieren sich Menschen weltweit für ihre Solidarity City: Bern, Biel, Fribourg, Genève, Zürich, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Darmstadt, Hanau, Halle, Leipzig, Wendland, Köln, Münster, Osnabrück, Kassel, Freiburg, Göttingen …. Jeder Mensch, hat das Recht, Rechte zu haben. Egal wo er sich auf der Welt aufhält!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

• JF Keller Freiburg

am 28.07.2018

konvention2014.wordpress.com

• am 19.07.2018

Als Verein, der kulturelle Teilhabe für alle Menschen zugänglich machen will, ist es für uns ein wichtiges Anliegen, dass Menschen solidarisch zusammen stehen, sich füreinander interessieren und sich unterstützen. Nur so kann Gesellschaft gelingen!

• am 18.07.2018

Um Diesse Mensch zu helfen

• am 18.07.2018

bin auch eine angelehnte Asylbewerber und Im Besitz eine Duldung. Wohne seit 3 Jahre im Mannheim Arbeite als Pflegehelfer. Ich Unterstütze Diesse Petition weil ich Weiß im welche Schwierigkeiten ist Diesse Mensch. Ich bin Ein von denen. Hoffe dass meine Unterstützung hilft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/manifest-fuer-eine-solidarische-stadt-solidarity-city-freiburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET