Neuigkeiten
-
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Bilder und Musik sagen viel mehr als Worte. Um unserem gemeinsamen Protest für den Erhalt des Friedrichsparks noch mehr Kraft und Sichtbarkeit zu verleihen, hab ich ein Video mit Impressionen unseres Parks erstellt und soeben veröffentlicht.
Untermalt wird das Video von der historischen Ballade „Bonny Portmore“. Dieses traditionelle Lied beklagt die rücksichtslose Abholzung altehrwürdiger, jahrhundertealter Bäume. Es ist erschreckend, wie aktuell diese Zeilen heute – im Jahr 2026 – hier in Mannheim wieder sind. Der Friedrichspark ist eine grüne Oase, ein historischer Ort und ein unverzichtbarer Lebensraum, den wir nicht der stufenweisen Bebauung opfern dürfen! -
Änderungen an der Petition
am 24.07.2026 -
Die Fakten im Überblick -
- Gefahr der stufenweisen Bebauung bestätigt: Die offiziellen Rahmenpläne der Universität Mannheim belegen, dass es nicht bei einem einzelnen Gebäude bleibt. Nach dem ersten geplanten Bauabschnitt ab 2029 sichert der beschlossene Bebauungsplan bereits das Recht für zwei weitere Erweiterungsbauten (insgesamt drei Großprojekte) entlang der Bismarckstraße. Ein vermeintlich nachhaltiges Holz-Hybridhaus dient hier als planerischer Türöffner für eine massive, schrittweise Aufsiedlung des Areals.
- Kahlschlag für gesunde Natur: Das offizielle Baumgutachten der Planer offenbart bittere Zahlen: Für das gesamte Vorhaben sollen im Friedrichspark insgesamt 92 Bäume gefällt werden. Davon fallen 24 Bäume ausschließlich den neuen Universitätsgebäuden zum Opfer. Junge Neupflanzungen benötigen Jahrzehnte, um die klimatische Filterfunktion und den Schattenwurf dieser alten Bäume in den ohnehin überhitzten Quadraten zu ersetzen.
- Keine echte Alternativenprüfung außerhalb der Innenstadt: Die Planungen halten starr am Standort Innenstadt fest, um kurze, fußläufige Wege für den Campus zu garantieren. Angesichts der dramatischen Klimaerwärmung in Mannheim darf die Bequemlichkeit von Campuswegen jedoch nicht über die Gesundheit der gesamten Innenstadtbevölkerung gestellt werden. Standorte außerhalb der Frischluftschneise müssen zwingend neu bewertet werden!
Möchte das beste für meine Stadt.