Environment

Mit mehr Bäumen und weniger Müll zu einem schöneren Leben

Petition is directed to
Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
99 Supporters 35 in Mecklenburg-Vorpommern
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Zu wenige Bäume und zu viel Müll.

Durch Aktionen in Kita`s, Schulen auf Basis von Projekten wird das Verständnis für die Natur geweckt. Jedem ist bekannt das Müll mittlerweile in unserer Nahrungskette ist, wenn wir nicht nur Müll sammel, achtsam damit umgehen und weniger produzieren, können wir eine Reduzierung des Mülls angehen.

Wichtig ist hierbei nicht nur der Kreislauf des Mülls, sondern vielmehr der Prozess wie Müll entsteht.

Als Idee steht nicht nur die Müllverhinderung, sondern die Problematik des schwindenen Baumbestandes. Durch die Änderung des Klima`s sterben mehr Bäume den Hitzetod. Hier möchte ich ebenfalls durch Schulaktionen Samensammlungen veranstalten und hiermit im Schulgartenunterricht Samen pflanzen und damit auch Paten einführen. Dies erstreckt sich ebenfalls über die Blumen für Bienen und Insekten, da diese ebenfalls aussterben.

Wenn jede Schule also ein solches Schulgartenprojekt führen würde, hätten wir in kurzer Zeit nicht nur viele Setzlinge, sondern auch Blumenwiesen für Bienen - welches nicht nur im Bereich von Schulen, Kita`s, sondern auch an Fahrradwegen, an Feldrändern und Freiflächen von öffentlichen Gebieten zu pflanzen wäre.

Somit schaffen wir auch Erholungsalleen für uns Menschen.

Reason

Durch eine solche Allee können wir Menschen nicht nur gesünder leben, da die Luft rein ist, die Bäume schaffen ein Klima - welches die Hitze bremst, unsere Psyche wird gestützt und dieses positive Erlebnis lässt uns zufriedener sein.

Wenn wir Schüler aus dem Fenster des Klassenraumes Blumenwiesen sehen können, entspannt uns dies auch.

Außerdem ist es ein Erlebnis Pflanzen und Bäume wachsen zu sehen - und hilft das Verständnis für die Natur aufzubauen und Müll zu verhindern.

Wir Kinder sind zwar klein, aber viele und wenn wir jeder nur eine Pflanze oder einen Setzling pflanzen können wir eine buntere, gesündere und nachhaltige Welt erleben.

Das unten aufgeführte Logo kennzeichnet dann solche Schulen, Kita`s oder öffentliche Bereiche.

Thank you for your support, Milla Hoffheinz from Lübstorf
Question to the initiator

Dadurch kann sogar das Gesundheitssystem entlastet werden.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now