region: Köln Kalk
Environment

Rather See: Artenschutzprüfungen herausgeben!

Petition is directed to
Stadtplanungsamt Köln
225 Supporters 94 in Köln Kalk
7% from 1.400 for quorum
  1. Launched 13/07/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Das Stadtplanungsamt Köln verweigert Bürger*innen die Einsicht in die beiden Artenschutzprüfungen, die im Rahmen des Bebauungsplans der geplanten Wasserskianlage am Rather See angefertigt wurden.

Die Stellungnahme des BUND¹ zum Bebauungsplan legt nahe, dass die Artenschutzprüfungen, die im Auftrag des Vorhabenträgers der Wasserskianlage erstellt wurden, unzureichend sind. Wichtige Tier- und Pflanzenarten wurden gar nicht erst untersucht.

Nach der Sommerpause wird der Rat der Stadt Köln über den Bebauungsplan abstimmen. Bevor es zur Abstimmung kommt, soll die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, die Qualität und Vollständigkeit der Gutachten zu prüfen.

Wir fordern das Stadtplanungsamt dazu auf, uns den Einblick in die beiden Artenschutzprüfungen zu gewähren oder sie gleich zu veröffentlichen!

Reason

Nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG)², müssen Behörden Bürger*innen Umweltinformationen auf Wunsch zugänglich machen.

Das UIG sieht ohnehin nur wenige Gründe vor, die die Informationspflicht der Behörden gegenüber der Bürger*innen einschränken. Die meisten dieser Gründe greifen jedoch nicht, wenn der*die Antragsteller*in ein überwiegendes öffentliches Interesse darlegen kann.

Diese Petition dient dazu, das öffentliche Interesse an der Herausgabe der Artenschutzprüfungen zu belegen.

--

1: ratherseefrei.koeln/bund-stellungnahme/

2: www.gesetze-im-internet.de/uig_2005/BJNR370410004.html

Thank you for your support, #ratherseefrei from Köln
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Man kann zur Wasserskianlage am Rather See stehen, wie man will; hier geht es um unser Recht, die Gutachten einsehen zu dürfen.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Linda Doll Düsseldorf

    16 h. ago

    Weil es meine Heimat ist

  • 23 h. ago

    Erhaltung der Natur geht vor Profit und Kommerz.

  • 3 days ago

    Weil es ein sehr schöner Ort wo man sich erholen kann und ich es genieße mit meinem Mann da die Zeit und Zweisamkeit und auch mit Freunden die Zeit zu genießen und es auch sehr schön ist wen man die Gänse und Enten da auch sehr schön sind wie sie ihre Ruhe genießen

  • 4 days ago

    Das einer der wenigen Seen erhalten bleibt.

  • 5 days ago

    Weil dieser Ort schöne Erinnerungen geschaffen hat, die unter Freunden als die "Seezeit" bekannt ist und alleine das es wert ist erhalten zu werden

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rather-see-artenschutzpruefungen-herausgeben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now