Bauen

Rettet die grüne Oase am Rothenberg (Kaindl-Wäldchen)!

Landratsamt AIC-FDB
99 Unterstützende 74 in Landkreis Aichach-Friedberg
5% von 1.400 für Quorum
99 Unterstützende 74 in Landkreis Aichach-Friedberg
5% von 1.400 für Quorum
  1. Gestartet 25.02.2024
  2. Sammlung noch > 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Liebe Friedbergerinnen und Friedberger,

Mit der Rodung des Kaindl-Wäldchens und einem Artikel in der Friedberger Allgemeinen (08.02.24) sollten Fakten geschaffen werden.

Anstatt den Dialog mit den Bürgern zu suchen, erfolgte die Einbindung der Öffentlichkeit lediglich über die amtliche Bekanntmachung im Friedberger Stadtboten (14.10.23).

Der Bebauungsplan für vier Einzel- bzw. Doppelhäuser wurde am 30.01.24 im Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss zwar genehmigt. Die Änderung des Flächennutzungsplans liegt aber gerade noch dem Landratsamt zur Genehmigung vor.

Die Frist hierfür läuft in der ersten Märzwoche ab!

Es ist also noch nicht zu spät für den Erhalt dieser wunderschönen grünen Oase einzutreten!

Wir setzen uns ein für …

• den Erhalt des Naherholungsgebiets mit großer Bedeutung für Naturhaushalt und Landschaftsbild
  • die Umwandlung des Gebiets in eine öffentliche Grünfläche
  • den natürlichen Erlebnisspielplatz für Kinder
  • die Wiederherstellung der Gehölzbestände zur Verbesserung des Stadtklimas („Urban Heat Island Effect“)
  • den Schutz des Lebensraums zahlreicher Nistvögel, Fledermäuse und Amphibien
  • den Erhalt von wertvollen Biotop-Bäumen und der geschützten Hangquelle

Die geplante Bebauung bedeutet die weitergehende Versiegelung von Grünflächen sowie die Zerstörung des natürlichen Geländes durch erhebliche technische Eingriffe, massive Erdbewegungen, Fundamentierungen und bis zu vier Meter hohen Betonstützmauern.

2001 wurde die Umwandlung in ein Baugebiet bereits ausgeschlossen. Mit breiter Zustimmung wurde seinerzeit vorgeschlagen, dass sich die Stadt um einen Grundstückstausch oder -kauf bemühen soll. Damit sollte die private in eine öffentliche Grünfläche umgewandelt werden: „Die Stadt soll das Grundstück übernehmen und die Angelegenheit vernünftig regeln“, so der damaligen CSU-Fraktions-Chef (Friedberger Allgemeine, 17.03.2001).

Wohnraum ist wichtig, doch nicht zu diesem hohen Preis!

Bitte unterstützen Sie uns und unterschreiben online unsere Petition, um mit den Entscheidern im Gespräch zu bleiben und dieses nicht notwendige Bauprojekt am Rothenberg zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Simone Gebert aus Friedberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Friedbergerinnen,
    liebe Friedberger,

Wie eben in den Neuigkeiten veröffentlicht, haben bis heute haben 89 Naturliebhaber unsere Petition unterstützt und mit ihrer Unterschrift Stellung bezogen gegen weiteren Kahlschlag und unnötige Bauprojekte in unserer Region.
    An dieser Stelle wollen wir uns zunächst bei Ihnen allen von ganzem Herzen bedanken!

Leider erreicht uns zu Beginn dieser Woche (und damit früher als angekündigt) die Nachricht des Landratsamtes, dass die Änderung des Flächennutzungsplans genehmigt wurde.

Im Antwortschreiben des Landratsamtes wurden wir darauf hingewiesen, wir hätten unsere Bedenken doch besser bereits zu einem früheren Zeitpunkt "bei der Beteiligung der Öffentlichkeit" vorbringen sollen.

Auch wenn es am weiteren... weiter

• Liebe Friedbergerinnen,
    liebe Friedberger,

Bis heute haben 89 Naturliebhaber unsere Petition unterstützt und mit ihrer Unterschrift Stellung bezogen gegen weiteren Kahlschlag und unnötige Bauprojekte in unserer Region.

Auch wenn es am weiteren Verlauf vermutlich nichts ändern wird, haben... weiter

• Liebe Unterstützende!

Die stellvertretende Redaktionsleiterin der Friedberger Allgemeinen, Frau Ute Krogull hat uns für die kommende Woche den Besuch einer Journalistin angekündigt.
    Diese möchte sich gerne die Situation vor Ort ansehen, mit 2-3 Betroffenen sprechen, aktuelle Fotos machen und unsere drängenden Fragen an die entsprechenden Personen zur Beantwortung weiterleiten.

Der Termin wird voraussichtlich kommende Woche nachmittags stattfinden.

Geben Sie uns unter geberts@outlook.de gerne Bescheid, wenn Sie sich hierbei engagieren möchten, sowohl in Form Ihrer Fragen als auch mit Ihren Statements (jeweils digital oder persönlich im Interview).

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!

Simone und Christian Gebert

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion