Culture

1. Launched 14/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern für das Singen und Musizieren in den Schulen Baden-Württembergs ein verantwortungsvolles Hygienekonzept, vergleichbar anderen Bundesländern wie z.B. Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern oder Berlin. Der BMU bietet hier seine konstruktive Mitarbeit an.

Das Verbot von Singen und Musizieren bedroht den Musikunterricht und die musikalischen Arbeitsgemeinschaften.

Mit Bestürzung und Befremden haben wir den Erlass des Kultusministeriums Baden-Württemberg vom 07.07.2020 zur Kenntnis genommen.

Laut den Formulierungen ist im Musikland Baden-Württemberg das Singen in geschlossenen Räumen einer Schule kategorisch verboten, ebenso das Spielen von Blasinstrumenten. Ohne Fachpraxis ist ein zeitgemäßer Musikunterricht nicht möglich. Durch das Verbot jahrgangsüber-greifender Gruppen sind außerdem über Jahre gewachsene Musik-Arbeitsgemeinschaften wie Chöre und Orchester in ihrer Existenz massiv bedroht.

"Wenn wir Kindern und jungen Menschen die Chance nehmen, selber zu musizieren und sich musikalisch zu bilden, dann berauben wir sie sehenden Auges um eine wesentliche Möglichkeit ihres Lebens. Mit Recht spricht man bereits von "musikalischer Versteppung" in Familien und Kindergärten, mit Recht wird angeprangert, dass der schulische und außerschulische Musikunterricht dramatisch verringert wird." (Johannes Rau, Bundespräsident a.D., 2003)

Thank you for your support, BMU-LV Baden-Württemberg from Rechberghausen

Translate this petition now

new language version

News

In Laienchören außerhalb der Schulen ist das Singen mit Abstand erlaubt. Warum also sollte Singen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nicht auch an Schulen möglich sein?

Das Risiko einer Übertragung von Covid-19 in geschlossenen Räumen durch das Singen könnte immens hoch sein. Man muss das Singen ja nicht ganz weglassen, aber was spricht gegen Singen im Freien?

Why people sign

• 25 minutes ago

Singen ist für die Entwicklung eines Kindes wichtig und ist befreiend wenn etwas auf der Seele drückt.

• Not public Hilzingen

10 hours ago

Ich bin Chorsängerin und finde die frühzeitige Heranführung von Schulkindern an das Thema Musik extrem wichtig.

• 10 hours ago

Da ich selber Musiklehrerin bin, weiß ich, wie wichtig das Musizieren für die Kinder ist. Und ich selber habe darunter gelitten, vier Monate mein Fach nicht unterrichten zu können.

• 12 hours ago

Ich bin selber als Amateur-Musiker betroffen und kenne viele Schulmusiker und Menschen, die in Chören singen.

• 15 hours ago

Musik ist NICHT die schönste Nebensache der Welt, sondern trägt u.a. wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-schulmusik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET