• Von: Tille Kuckulies (Verein Grünerhalt West i. ... mehr
  • 144 Unterstützende
    31 in Lüneburg
    Sammlung abgeschlossen.

Rettet unser Naherholungsgebiet am Gut Wienebüttel und den dortigen Lebensraum bedrohter Tiere!

Das geplante Neubaugebiet „Am Wienebütteler Weg“ erstreckt sich nördlich des Stadtteils Weststadt und westlich des Stadtteils Kreideberg. Es umfasst hauptsächlich Ackerflächen und Brachflächen und ist Teil des Grüngürtels des denkmalgeschützten Guts Wienebüttel und Lüneburg West am nordwestlichen Stadtrand von Lüneburg.

Die Fläche ist Produktionsgrundlage unserer Nahrung, Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, dient der Stadt als wichtiger Kalt- und Frischluftlieferant und den Lüneburgern als Naherholungsgebiet. In einem Verfahren wird in diese wertvolle Freifläche hinein das Neubaugebiet „Am Wienebüttler Weg“ geplant.

Wir beantragen die Einstellung des Verfahrens.

Die Umwandlung des Gebiets zu Bauland würde zu einem Verlust einer Freifläche führen, die bis vor Kurzem unter Landschaftsschutz gestellt werden sollte.
Eine wohnortnahe Erholung der Bürger Lüneburgs wird beschränkt.
Bebaute Flächen behindern die Abkühlung bodennaher Luftmassen und reduzieren den Luftaustausch und damit regionale Luftbewegungen Lüneburgs.
Zudem wird der Lebensraum, der dort beheimateten Pflanzen und Tiere (Rebhuhn, Feldhase, Roter Milan, Weihe, Fasan …) zerstört.
Ebenso stände die bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche für Nahrung für eine regionale Versorgung nicht mehr zur Verfügung.

Neuer Wohnraum, besonders im sozialen Bereich ist zwar dringend nötig, aber innerhalb der Siedlungsgrenze umsetzbar. Neue Wohnraumangebote können durch Lückenschließung in der Zeilenbebauung, Dachgeschossausbau, Aufstockung auf Discountern/Supermärkten und anderen Flachdachgebäuden, etc. erschaffen werden. Auch die Einwohneraltersstruktur muss berücksichtigt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

21339, 15.09.2016 (aktiv bis 14.03.2017)

Neuigkeiten

Damit noch mehr Unterschriften zusammenkommen, wurde die Dauer der Petition verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten