Environment

1. Launched 28/08/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Die Tesla Manufacturing Brandenburg SE errichtet eine Gigafabrik im Trinkwasserschutzgebiet im Einzugsgebiet des Wasserwerkes WSE, welches die Region mit dem lebenswichtigen Wasser versorgt.

Wir müssen diese Industrieansiedelung im Trinkwasserschutzgebiet unterbinden

Ein freundliches Hallo an Alle, denen der Schutz der Trinkwasserressourcen für uns Bürger*innen wichtig ist -

wir sind Silke und Sabine und wohnen mit unseren Familien in der Nähe von Grünheide.

Das Gebiet Grünheide, Erkner und Umgebung ist ein Naherholungsgebiet mit einem reinem Trinkwasservorkommen, welches Versorgungsgrundlage für tausende Menschen in unserer Region ist. Eines davon befindet sich in Freienbrink/Grünheide.

Sauberes und jederzeit verfügbares Trinkwasser ist besonders in Zeiten des Klimawandels und der vermehrten Hitzesommer ein besonders schützenswertes Gut und muss für viele Generationen nach uns erhalten bleiben.

Unser Grundwasser gehört der Allgemeinheit und darf nicht gefährdet werden!

Die Tesla Manufacturing Brandenburg SE errichtet nun eine Gigafabrik im Trinkwasserschutzgebiet im Einzugsgebiet des Wasserwerkes WSE, welches die Region mit dem lebenswichtigen Wasser versorgt. Dieses Werk wird ein großes Gefahrenpotential für das Grundwasser sein. Im geplanten Produktionsprozess eingesetzte hochgefährliche Stoffe können austreten und eine Kontamination des Grundwassers in Zukunft ist nicht auszuschließen.

Die Baumaßnahmen verstoßen gegen die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) der EU, diese ist eine der ehrgeizigsten und ganzheitlichsten Umweltvorschriften der EU.

Mit vorläufigen Genehmigungen der zuständigen Behörden, die sich auf den § 8a Abs. 1 Nr. 3 BImSchG berufen, werden dort bereits jetzt unumkehrbare Tatsachen geschaffen. Schon durch die, während der Bauphase durchgeführten Eingriffe in das Gelände, werden Tatsachen geschaffen, die eine Verschlechterung der Wasserqualität und eine Schädigung der Umwelt zur Folge haben.

Gemäß der jüngst bestätigten Wasserrahmenrichtlinie der EU (2000/60/EG) gilt ein sogenanntes "Verschlechterungsverbot", d. h. der Zustand von Gewässern, seien es Oberflächengewässer oder Grundwasser, darf durch Baumaßnahmen nicht verschlechtert werden. Es ist abzusehen, dass dagegen massiv verstoßen wird.

Die Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Belastungen zukünftiger Generationen infolge des immensen Wasserverbrauchs im Produktionsprozess der geplanten Gigafabrik sind nicht abzusehen,.

Zerstörte Wälder, trocken gelegte ehemals grundwassergespeiste Flora – Fauna – Habitate, Absenkung des Bodenreliefs, das Absinken des Grundwasserspiegels und letzlich der Mangel an Grundwasser wird das Erbe für unsere Kinder und Enkelkinder sein.

Wir möchten unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft in dieser Region mit sauberem, immer verfügbarem Trinkwasser aus der Leitung sichern. Für das Wohl der zukünftigen Generationen und zum Schutz unseres Trinkwassers wollen wir mit Euren Unterschriften verhindern, dass hier im Trinkwasserschutzgebiet eine Gigafabrik gebaut wird und unwiderruflicher Schaden an unserem kostbarsten Gut geschieht!

Wir müssen diese Industrieansiedelung im Trinkwasserschutzgebiet unterbinden!

Wenn wir zusammenhalten müssen unsere politischen Vertreter*innen unsere Bedenken ernst nehmen und unsere lebenswichtige Ressource Wasser nicht an einen international agierenden Konzern vergeuden!

Thank you for your support, Sabine Kutschick from Erkner

Translate this petition now

new language version

News

• Hallo an alle Unterstützer, ein erster Erfolg. Unsere Petition wurde von Politikern wahrgenommen und man hat Kontakt aufgenommen.

Aber wir brauchen noch viel, viel mehr Unterstützung, damit auch die "großen" Verantwortlichen unsere Petition zur Kenntnis nehmen und wir sie an den EU Kommissar Virginijus Sinkevičius schicken können!!

Deshalb - teilt bitte fleißig weiter!!!

DANKE- sagen Euch Silke und Sabine und alle betroffenen Anwohner der Region!

Why people sign

• Guntram Theer Königs Wusterhausen

20 hours ago

Schon im näheren Umfeld macht sich Wassermangel bemerkbar. Die wasserqualität in unserem See (Krüpelsee) verschlechtert sich zusehens, es fließt zu wenig. Unser Dorfteich in Senzig ist nur noch eine Pfütze und einige Feuchtwiesen in der Umgebung sind trocken--- weil seit Jahren zu wenig Niederschlag und das Grundwasser absinkt. Da helfen kaum noch " Umflutungen aus anderen Flüssen.

• 1 day ago

Trinkwasser ist wichtiger als Autofahren Außerdem sind Tesla Fahrzeuge Nicht Umweltfreundlich!

• 5 days ago

Eine Industrieansiedlung in einem Trinkwasserschutzgebiet in dieser Dimension ist in meinen Augen überhaupt nicht tragbar.

• Not public Finsterwalde

7 days ago

Das „Drei-Säulen-Prinzip der nachhaltigen Entwicklung“ ist einzuhalten. Nur auf diese Weise kann die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden. Diese drei Bereiche der Nachhaltigkeit stehen miteinander in Wechselwirkung und bedürfen langfristig einer ausgewogenen Prüfung und Koordination.

• 8 days ago

Die Region ist bereits nachweislich von der austrocknung bedroht .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unser-trinkwasser-stoppt-den-bau-von-tesla-im-trinkwasserschutzgebiet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET