**Keineswegs handelt es sich bei den Initiatorinnen und Unterstützer*innen ausschließlich um muslimische Frauen. Jedoch sieht die Initiative hier zum Einen eine scheinbar gezielte Ausgrenzung dieser, zum Anderen im derzeitigen öffentlichen Diskurs einen weiteren Beleg für sexistische und rassistische Denkweisen unserer Gesellschaft. ***

Die neue Regelung, regulär männliches Aufsichtspersonal im Loretto - Damenbad einzusetzen führt das Konzept "Damenbad" ad absurdum. Sie schließt nicht nur gezielt viele muslimische Frauen aus, sondern trifft auch Frauen*, die aufgrund von Gewalterfahrungen einen geschützteren Rahmen wollen oder sich schlicht abseits von alltäglichen Blicken und Übergriffen eine Auszeit wünschen.

Zu glauben und zu verdeutlichen, Ruhe und Sicherheit im Damenbad nur durch die Präsenz und Aufsicht von männlichem* Personal zu leisten, ist zutiefst reaktionär und sexistisch. Die unschönen Zusammenstöße letzte Saison, sowie die Überfüllung und Lautstärke des Bads können auch anders gelöst werden.

• Einlassstop

• konsequentes Hausverbot bei Verletzung der Regeln

• wie bereits von Aktivistinnen seit letztem Jahr vorgeschlagen wird: Vergrößerung des Damenbereiches und Einstellung von Vermittlerinnen/ Schaffung eines Dialogs unter den Besucher*innen um gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz zu fördern

• Schaffung von (mehr) Frauenbadezeiten in anderen Freiburger Freibädern/Schwimmbädern

Wir fordern die Stadt Freiburg, sowie die Regio Bäder GmbH auf, noch rechtzeitig diese Saison zu reagieren und das zurzeit regulär gemischte/männliche* Aufsichtspersonal wieder abzuschaffen. Stattdessen fordern wir bessere Regeln, einen Dialog, der alle Besucherinnen* berücksichtigt und wie bisher gehabt: Reguläre weibliche* Badeaufsicht, sowie eine Info an den entsprechenden Tagen mit männlicher* Aufsicht.

Initiative Frei(burg)schwimmer*innen

Unterschreibt hier oder schickt Beschwerdemails an:

badenrbg@fsb-fr.de

info@badeninfreiburg.de

buergerberatung@stadt.freiburg.de

Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
Pro

Als Mann habe ich die Petition unterstützt, weil ich es erstens gut finde, daß es Frauenbäder gibt und zweitens der Meinung bin, daß die Frauen Probleme, die es möglicherweise in einem solchen Bad gibt, untereinander lösen. Wie auch immer!

Contra

Peinliche Petition. Irgendwas scheint mit unseren muslimischen Mitbürgern nicht zu stimmen. Alles wird sexualisiert und muss geschlechtergetrennt und verschleiert erfolgen. Normal ist das nicht, wir sind hier im liberalen Deutschland und nicht in der dritten Welt. Frauen und Männer sind gleichberechtigt und es sollte keiner aufgrund seines Geschlechts seines Arbeitsplatzes verwiesen werden, weder Männer noch Frauen. Kommt mal alle klar.