Environment

Schönkirchen - DER PARK MUSS WEG, WIR SAGEN NEIN !

Bürgermeister Gerd Radisch, Gemeindevertretung Schönkirchen
263 Supporters 143 in Schönkirchen
65% from 220 for quorum
  1. Launched 14/08/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

oder kann das neue Service Haus nicht in das neue Gewerbegebiet in der Nähe von Rewe. Bei Rewe gibt es eine Apotheke ein Zeitungsladen und im gleichen Haus Ärzte.

Es ist 8:00 Uhr, strahlender Sonnenschein. Ich schnappe mir Halsband, Leine und Hund und laufe in den Park. Das mache ich seit vielen Jahren so. Ich kenne jeden Strauch, jeden Baum, die drei Rehe (Mama und Papa Reh und Kitz) die fast jeden Morgen auf der Wiese äsen und zwischen den Bäumen im hohen Gras gut versteckt darauf warten, dass wir endlich weiter gehen. Ich weiß, wo sich die Igel verstecken, die Hasen, der Fuchs und einen Marder hat mein Hund mir auch schon angezeigt.

Jedes Jahr im Herbst kommen Leute und sammeln die Äpfel von der Streuobstwiese und die Walnüsse. Ich meine den kleinen grünen Fleck zwischen der Schönberger Landstr. und dem Service Haus Steinbergskamp.Vor einigen Jahren hat man im Park sogar Sportgeräte installiert. Heute werden sie von den alten Herrschaften aus dem Service Haus und von Kindern gerne genutzt. An Tagen wie diesen sind die Bänke ausgebucht.

Das Service Haus grenzt unmittelbar an unseren Park, so dass viele Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit nutzen, hier spazieren zu gehen.

Die Vielfalt der Pflanzen, Gräser, Sträucher und Bäume inklusive der Streuobstwiese machen dieses Gebiet zu einem Kleinod. Nun soll unser Park für zwei weitere 3-stöckige Service Häuser weichen. Es ist ein Appell an die Verantwortlichen: Warum kann das Service Haus nicht an einer anderen Stelle stehen?

Schönkirchen ist groß, und der Name unseres Ortes ist auch ein Versprechen. Wenn diese grüne Oase dem Wohnungsbau zum Opfer fallen würde, wäre das der Wegfall eines einzigartigen, relativ zentral gelegenen grünen Gebietes.

Weil auch Tiere zu unserem Leben gehören, wo sollen die Hundebesitzer hin, wo die alten Leute mit ihren Vierbeinern und wo die Mütter mit ihren Kindern? Die zwischenmenschlichen Beziehungen bleiben auf der Strecke. Im Park ist es anders, man trifft sich, kommt ins Gespräch, Kinder spielen. Wenn dieser verschwindet, wohin können wir dann in Schönkirchen noch gehen? Oder ist es so, wie allgemein behauptet wird, kleine Kinder und alte Leute haben keine Lobby, ebenso Tierfreunde.

Natürlich ist der Bau eines zweiten Service Haus wichtig. Aber ein Service Haus ohne unseren Park ist traurig. Wir haben hier in Schönkirchen die Möglichkeiten, warum nutzen sie nicht?

Thank you for your support, Kristiane Bianca Wagner from Schönkirchen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Stefan Lansberg Schönkirchen

on 13 Sep 2020

Die Fläche erfüllt eine Mehrfachfunktion (Ausgleichsfläche, Naturschutz, Klimaschutz, Erholung, soziales Miteinander) und deshalb ist es wichtig, sie zu erhalten.

• on 13 Sep 2020

Da ich als Gast häufig mit Anliegern aus der Nähe im Park bin.

• Rainer Kohlmorgen Schönkirchen

on 13 Sep 2020

Schönkirchen hat mittlerweile zu wenige Grünflächen. Wo sollen eigentlich die Alten spazieren gehen, wenn der Radius eingeschränkt ist?

• Antje Rulle Schönkirchen

on 10 Sep 2020

Weil der Park eine Ausgleichsfläche für schon bebaute Flächen ist. Das kann nicht immer so weitergehen. Jetzt ist der Park gerade eingewachsen. Die Obstbäume sind für alle da. Den Senioren hat man schon die Einkaufsmöglichkeit genommen. Jetzt auch noch die Natur in der Nachbarschaft? Nein danke

• on 09 Sep 2020

Wir sollten das Mikroklima in unserem Ort nicht aus dem Auge verlieren. Wir brauchen weiterhin grüne Lungen und sollten maßvoll verdichten, damit unser Dorf lebenswert bleibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schoenkirchen-der-park-muss-weg-wir-sagen-nein-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET