Mit der Petition wird gefordert, dass Vertragsgrundlagen der Form nach gut lesbar gestaltet werden müssen.

Begründung

Verträge sind die Grundlage unseres wirtschaftlichen Handelns.Es gibt keinen Grund, Vertragsgrundlagen mit Schriftgrößen unter 3 mm in grauer Schrift auf hellgrauem Untergrund auszuliefern. Dies dient mutwillig der Verschleierung versteckter Inhalte und dem Ermüden des Vertragspartners und benachteiligt im allgemeinen Privatkunden.Vertragsgrundlagen sind stets in Schriftgrößen über 4 mm Schrifthöhe in schwarzer Schrift ´Arial, Courier oder vergleichbar' auf normal weißem Papier auszuhändigen.Absätze, deren Gestaltung offensichtlich mutwillig die Lesbarkeit erschweren, sind entweder nichtig oder werden zu ungunsten des Vertragserstellers verwendet.Fußnoten können nicht Bestandteil von Vertragsgrundlagen sein. Wenn Sachverhalte der Klärung bedürfen, ist dies auch an entsprechender Stelle in klaren vollständigen Sätzen zu tun.

Contra