Der Feldhamster ist eine vom Aussterben bedrohte Art. In vielen Bundesländern ist er bereits ausgestorben. Das bedeutendste Vorkommen in Hessen befindet sich zwischen Hanau Mittelbuchen. Frankfurt Bergen und Maintal. Dieses Gebiet wird durch die Ausweisung des Baugebietes Mittelbuchen Nordwest verkleinert. Bei der letzten Zählung im Herbst 2017 wurde er wieder auf der vorgesehen Fläche nachgewiesen. Ein Artenschutzgutachten darüber liegt der Stadt vor. die Stadt hat nach unseren Erkenntnissen noch kein geeignetes Ausweichgebiet und trotzdem hält die Stadt an diesem Bauvorhaben fest.

Laut Gesetz darf kein Exemplar der Feldhamster bedroht, gefährdet oder getötet werden. Seine Lebensräume dürfen nicht zerstört werden.

Helfen Sie uns beim Schutz des Feldhamsters. Unterzeichnen Sie diese Petition.

Begründung

Aktuelle Vorhaben bedrohen Hessens letzte Feldhamster-Vorkommen – Experten sind fassungslos

1. November 2017 Region (pm/ea) – „Trauer um den Feldhamster“ – ihn gibt es wohl nicht mehr lange im Main-Kinzig-Kreis. Die Experten der Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz (AGF) der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) sind fassungslos über die aktuell geplanten Vorhaben und wie mit dem ohnehin schon stagnierenden Vorkommen umgegangen wird.

Der Westkreis zwischen Niederdorfelden, Nidderau, Mittelbuchen und Maintal stellt einen der letzten Rückzugsräume dieser streng geschützten Säugetierart in Hessen dar, die hier nur auf Ackerflächen lebt. Doch die fortschreitende Flächenbeanspruchung in diesem Raum scheint nun das Schicksal dieser Kernpopulation zu besiegeln

Aktuell erstellt die AGF im Auftrag des Landes Hessen ein neues Artenhilfskonzept für den Feldhamster. Denn trotz der Bemühungen der letzten Jahre ist die Situation des Feldhamsters in Hessen sehr kritisch. So auch für den westlichen MKK, in dem seit mehreren Jahren die Anzahl der Baue akribisch gezählt und dokumentiert wird. Die Ergebnisse sind mehr als besorgniserregend und bestätigen den schon länger anhaltenden, europaweiten Trend. „Die Hamsterpopulation ist im freien Fall, viele früher dicht besiedelte Räume in Hessen sind bereits hamsterleer und ohne weitere Hilfe oder Maßnahmen, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Feldhamster in Hessen ausgestorben ist“, verdeutlicht der Biologe der AGF Tobias Erik Reiners. Daher sei es nach Reiners umso wichtiger, dass Kernpopulationen in den letzten noch großräumigen Lebensräumen wie im MKK erhalten bleiben und möglichst gefördert werden.

Doch die Realität ist sehr zweigespalten. Zwar werden gezielte und erfolgreiche Artenschutzmaßnahmen, wie Nacherntestreifen, von dortigen Landwirten in sehr guter Zusammenarbeit mit der AGF und den Behörden umgesetzt, jedoch wird die gesamte Ackerfläche und somit der Lebensraum der Hamster von Jahr zu Jahr immer kleiner und mehr durchschnitten. Allein in den letzten zehn Jahren wurde gerade in dem eingangs beschriebenen Gebiet eine Vielzahl von Bauvorhaben wie Umgehungstraßen oder Baugebiete genehmigt, in denen planungsbezogene Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Umsiedlungen, umgesetzt wurden. Doch wie erfolgreich waren diese vorhabenbezogenen Maßnahmen? „Katastrophal und quasi ohne Wirkung“, betont Manfred Sattler, der das Hamstergebiet im MKK wie seine Westentasche kennt. „Der Feldhamster wird immer als sogenannter „Bauverhinderer“ in den Medien zerrissen, tatsächlich aber werden so gut wie keine Bauvorhaben durch ihn verhindert und stattdessen oft nutzlose Maßnahmen für den Hamster entwickelt, die sein Aussterben über kurz oder lang zur Folge haben, aber die Umsetzung der Eingriffe ermöglichen“, so der AGF-Experte weiter.

Daher sind die Naturschützer der AGF von der weiter anhaltenden Entwicklung im MKK und die nun aktuell geplanten Bauvorhaben erschüttert. Gerade das sich aktuell in der Beteiligungsphase der Öffentlichkeit befindliche Baugebiet bei HU-Mittelbuchen sei mit seinen besonders geeigneten Böden und Habitatstrukturen für den Hamster geradezu fatal. Nachdem das Baugebiet „Mittelbuchen-West“ bereits im Jahr 2007 ohne artenschutzrechtliche Prüfung umgesetzt wurde und negative Auswirkungen auf die Feldhamsterbestand verursacht hat, wären die Folgen in diesem besonders sensiblen und nach Angaben der AGF für den übrigen Verbreitungsraum so wichtigen Kernbereich noch viel weitreichender. Denn der geplante Raum des Baugebiets liegt in einer sogenannten Bundesmonitoringfläche, in der EU-pflichtig die Entwicklung des Feldhamsters überwacht und von Deutschland an die EU gemeldet werden muss. Denn für sogenannte „FFH-Arten“ wie den Feldhamster, darf sich nach EU Recht der Erhaltungszustand nicht weiter verschlechtern.

„Wir appellieren hiermit nochmals, wie auch schon in unseren Stellungnahmen an Oberbürgermeister Kaminsky und die Abgeordneten des Stadtparlaments Hanau, dass sie die Lage des Baugebiets überdenken und die geplanten 4 Hektar an anderer, weniger kritischer Stelle umsetzen“, betont der stellvertretende Vorsitzende der HGON Ralf Sauerbrei. Die Stadt Hanau provoziere damit nicht nur das Aussterben des Feldhamsters im MKK, in dessen Schutz jährlich tausende Euro von Steuergeldern investiert werden, sondern auch eine drohende EU Strafe, die in anderen Mitgliedsstaaten schon zu Forderungen von Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe geführt haben. Dies hätte dann die Stadt Hanau mit zu verantworten und ob das anvisierte Ziel der Stadt „bauen, bauen, bauen“ dann noch umsetzbar ist, wäre zu bezweifeln.

Laut AGF, die in Zusammenarbeit mit Kreis- und Landesbehörden bisher hervorragende Arbeit geleistet hat und deren Vertrauen genießt, beteilige sich diese auch gerne an einer Machbarkeitsstudie für andere Gebiete und zielführende, sachliche Gespräche mit der Stadt Hanau. Allen Beteiligten sollte bewusst sein, dass das Versc

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IG Bauvorhaben Mittelbuchen Nordwest aus Hanau
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
  • Herr Sattler, setzt sich seit Jahren für den Schutz des Feldhamsters ein.

Uns ist niemand begegnet, der sich so in dieser Marterie auskennt und fast seine gesammte
    Freizeit für diese Sache aufbringt.

Er ist ein Mensch, der immer nur das Wohl der Tiere sieht.

Besten Dank

• Liebe Mitstreiter, Tier und Naturschützer,

Da die Stadt Hanau und der Bauträger  ja davon ausgehen, dass alles was "Sie tun" ein Riesenerfolg für den Artenschutz wird.
    Bitten wir Euch , wenn möglich, uns bei der letzten Bürgerversammlung  am Mittwoch den 16.05. 2018 um 18.00 Uhr zu unterstützen.
    Wir benötigen eine breite Öffentlichkeit . Die Einwendungen der großen Naturschutzverbänden wurden von der Stadt nicht berücksichtigt!
    Helft uns mit Eurer Anwesenheit und mit Fragen bei der  nachfolgenden Diskussion.

i.A.

Elona Weber

IG Bauvorhaben Mittelbuchen Nord-West:
    Kontakte:  Tel.: Stephan Bader 0172 6545244 Elona Weber 06181 72555
    E-Mail:        igmittelbuchen-bauvorhaben@outlook.de
    Webseite:  www.neubaugebiet-mittelbuchen.de

Letzte Bürgerversammlung vor dem Satzungsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung über das Neubaugebiet Mittelbuchen Nord-West!

Liebe Mitbürger, Tier-und Naturschützer,

Am 16.05.2018, um 18:00 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle in Mittelbuchen die vorerst letzte Bürgerversammlung zum Thema Neubaugebiet „Mittelbuchen Nord-West“ statt, bevor am 22.05.2018 in der Stadtverordnetenversammlung über dieses Vorhaben per Satzungsbeschluss abgestimmt wird.

Hier haben alle beteiligten Parteien noch einmal die Gelegenheit alle Argumente für und gegen das Neubaugebiet auszutauschen. Wir, die „Interessengemeinschaft Bauvorhaben Mittelbuchen Nord-West“, werden als kritische Stimme in diesem Verfahren, an diesem Abend wieder einen Redebeitrag haben. Des Weiteren werden Vertreter der Stadt Hanau, sowie der Bauträger Bien-Ries die Gelegenheit nutzen, letztmalig ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen aller interessierten Bürger freuen!

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Planung zu informieren und zeigen Sie durch Ihre Anwesenheit, dass in Mittelbuchen die Bürgerbeteiligung gewünscht ist und gelebt wird!

Ihre Interessengemeinschaft Bauvorhaben Mittelbuchen Nord-West

• Heidi Ohl wendet sich mit einem Brief zur Frage des generellen Naturschutz und des Feldhamsterschutzes insbesondere an die Stadtverordneten der Stadt Hanau und weißt darin unter anderem auf große Diskrepanzen im gültigen Koaltitionsvertrag und dem Parteiprogramm einzelner Parteien hin.
    Frau Ohl engagiert sich sehr für den Feldhamsterschutz. Sie arbeitet eng mit der Feldhamster AG und den Naturschutzverbänden NABU, HGON und BUND zusammen.
    Sie steckt sehr viel Engagement, Freizeit und Herzblut in diese Sache und verfügt über ein breitgefächertes Fachwissen.

Pro

Die Stadt Hanau misst mit 2erlei Maß. in Mittelbuchen wurde den Bürgern gesagt, dass das Hessische Baurecht nur noch diese dichtbesiedelte Bauweise zulassen würde, auf dem Pioniergelände möchte der Herr OB aber aufgelockert bauen, wegen des Charmes des Geländes. Auf dem geplanten Baugebiet befindet sich eine wichtige Quellpopulation die für den letzten Bestand der Feldhamster sehr wichtig ist Laut EU Recht darf dem Hamster nicht geschadet werden und wenn es ein Ausweichgebiet gibt, darf laut EU Recht nicht gebaut werden. Wir haben den Eindruck der Hamster soll vergrämt werden was sein Tod wäre

Contra

Schade, dass eine eigentlich gute Sache (der Schutz des Feldhamsters) instrumentalisiert wird, um in erster Linie Eigeninteresse umzusetzten.

Warum Menschen unterschreiben

• Christopher Evans NL Near Byton Hand

vor 1 Tag

Leave these innocent critters alone !!!

• vor 1 Tag

The well being of all animals is important no matter how small they are.

• vor 2 Tagen

Weil Fauna und Flora wichtig sind und ein bedeutender Teil dieser Welt sind. Das Artensterben muß auch vor unserer Haustür gestoppt werden!

• Dominique LANG Vaison-la-Romaine

vor 2 Tagen

Je Soutiens la Cause Animale !..

• Andrea Brell Heusenstamm

vor 2 Tagen

Weil wir die Natur und ihre Tiere ENDLICH schützen müssen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schutz-dem-feldhamster-auf-dem-geplanten-baugebiet-mittelbuchen-nordwest/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET