Culture

1. Launched 09/10/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Am kommenden Mittwoch, 14.10.20 will der Gemeinderat über die Schließung des Heimatmuseums und der Galerie abstimmen.

Infos: www.schwenninger-heimatverein.de und auf facebook

Wir fordern im Sinne der Stadt und Kultur:

Das Heimatmuseum und die Galerie müssen so lange erhalten bleiben bis ein Neubau für diese Einrichtungen im Bürkareal verwirklicht IST.

Im Fusionsvertrag von 1971 Paragraph II steht:

"Die Stadt Villingen-Schwenningen wird sich der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Einrichtungen und Werte besonders annehmen. Dies gilt vor allem auch für die bereits bestehenden Museen und Archive (...)"

In einem weiteren Paragraphen heißt es: "Die beiden Stadtbezirke Villingen und Schwenningen sind im Rahmen ihrer künftigen Aufgaben in der gemeinsamen Stadt gleichrangig weiter zu entwickeln".

Eine Schließung der Kultureinrichtungen verstößt eindeutig gegen den Fusionsvertrag.

Seit 2016 gibt es Überlegungen zur Konzeption des Bürkareals. Nun gibt es kein Geld mehr für die Realisierung des Vorhabens wegen Corona. Es steht absolut in den Sternen, wann wieder mit einer verbesserten Haushaltslage zu rechnen ist. Aus Kostengründen will man nun auch die beiden Einrichtungen schließen.

Das sieht nach einem totalen Kulturverkauf in Schwenningen aus. Man raubt mit diesen geplanten Maßnahmen den Schwenningern ihre geschichtliche und kulturelle Identität.

Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht (Theodor Heus)

Um das unseren Nachfahren vor Augen führen zu können, brauchen wir dringend das Heimatmuseum.

Thank you for your support, Elisabeth Weber from Villingen-Schwenningen

Translate this petition now

new language version

News

Viele private Sammlungen wurden an die Stadt geschenkt, in dem Glauben sie werden bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemachen. Nun besteht die Gefahr, dass solche Sammlungen über Jahrzehnte in Archiven der Stadt verstauben.

Why people sign

• Magdalene Laissy Villingen-Schwenningen

9 hours ago

Identitätsstiftende Einrichtung in einem historischen dem Heimatmuseum angemessenen Gebäude. Bitte kein Umzug des Heimatmuseums. Das wäre unpassend und unangebracht. Es muss genau da bleiben, wo es ist: Mitten in der Stadt in einem historischen Gebäude!

• Mirko Caspary Wuppertal

12 hours ago

ja und das sofort.

• Not public Gröbenzell

15 hours ago

Die Geschichte Schwenningens muss unbedingt für die Allgemeinheit zugänglich erhalten bleiben. Für mich persönlich verbinden sich damit sehr schöne Kindheitserinnerungen.

• Markus Mroczinski Bad Dürrheim

1 day ago

Die Ausstellungsstücke sind aus Schwenningens Vergangenheit und sollen nicht verloren gehen.

• Ulrich Angenendt Villingen-Schwenningen

1 day ago

Erhaltung der kultureinrichtungen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schwenningen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET