Success

Schwenningen

Oberbürgermeister Jürgen Roth
1.561 Supporters 1.150 in Villingen-Schwenningen
Petition has contributed to the success
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Am kommenden Mittwoch, 14.10.20 will der Gemeinderat über die Schließung des Heimatmuseums und der Galerie abstimmen.

Infos: https://www.schwenninger-heimatverein.de und auf facebook

Wir fordern im Sinne der Stadt und Kultur:

Das Heimatmuseum und die Galerie müssen so lange erhalten bleiben bis ein Neubau für diese Einrichtungen im Bürkareal verwirklicht IST.

Im Fusionsvertrag von 1971 Paragraph II steht:

"Die Stadt Villingen-Schwenningen wird sich der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Einrichtungen und Werte besonders annehmen. Dies gilt vor allem auch für die bereits bestehenden Museen und Archive (...)"

In einem weiteren Paragraphen heißt es: "Die beiden Stadtbezirke Villingen und Schwenningen sind im Rahmen ihrer künftigen Aufgaben in der gemeinsamen Stadt gleichrangig weiter zu entwickeln".

Eine Schließung der Kultureinrichtungen verstößt eindeutig gegen den Fusionsvertrag.

Seit 2016 gibt es Überlegungen zur Konzeption des Bürkareals. Nun gibt es kein Geld mehr für die Realisierung des Vorhabens wegen Corona. Es steht absolut in den Sternen, wann wieder mit einer verbesserten Haushaltslage zu rechnen ist. Aus Kostengründen will man nun auch die beiden Einrichtungen schließen.

Das sieht nach einem totalen Kulturverkauf in Schwenningen aus. Man raubt mit diesen geplanten Maßnahmen den Schwenningern ihre geschichtliche und kulturelle Identität.

Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht (Theodor Heus)

Um das unseren Nachfahren vor Augen führen zu können, brauchen wir dringend das Heimatmuseum.

Thank you for your support, Elisabeth Weber from Villingen-Schwenningen

News

• die Sammlung zur Online-Petition „Das Heimatmuseum und die Galerie müssen so lange erhalten bleiben bis ein Neubau für diese Einrichtung im Bürkareal verwirklicht ist“ ist beendet.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Petition positiv beschieden wurde - durch Ihre Unterschrift und die wertvollen Kommentare und Anregungen.
    Zum Ergebnis: Insgesamt gibt es 1561 Unterstützende, 1150 aus Villingen-Schwenningen. Das Quorum von 1100 ist somit übertroffen. Näheres zum Petitionsverlauf können Sie auch weiterhin über den Link Schwenningen - Online-Petition (openpetition.de) oder über die Homepage schwenninger-heimatverein.de einsehen. Besonders interessant sind die statistischen Auswertungen sowie... further

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Petition positiv beschieden wurde - insbesondere auch für Ihre wertvollen Kommentare und Anregungen.

• In der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde mehrheitlich sowohl für den Erhalt des Museums als auch der Galerie abgestimmt (bis dann der Umzug ins Bürkareal erfolgt).
    Trotz positivem Gemeinderatsbeschlusses machen wir weiter bis wir die restlichen 248 Unterstützer für das Quorum haben. Nur so haben wir eine rechtsverbindliche Petition.
    Gestern wurde dem OB nur eine Teilliste übergeben Also bitte weiterhin dafür werben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Viele private Sammlungen wurden an die Stadt geschenkt, in dem Glauben sie werden bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemachen. Nun besteht die Gefahr, dass solche Sammlungen über Jahrzehnte in Archiven der Stadt verstauben.

More on the topic Culture

openPetition international