Bild zur Petition mit dem Thema: Semesterticket für das gesamte VGN Gebiet für Studenten der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Semesterticket für das gesamte VGN Gebiet für Studenten der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
  • Von: Veronika Janik mehr
  • An: An Herrn Präsidenten Prof. Dr. Dr. habil. ...
  • Region: Bamberg mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 85 Tage verbleibend
  • 391 Unterstützende
    78% erreicht von
    500  für Sammelziel

Diese Petition fordert die Einführung eines erweiterten Semestertickets.

Im Moment zahlt man als Student der Otto-Friedrich-Universität 90,20 Euro Semesterbeitrag; 40,20 Euro davon für ein Semesterticket mit der Tarifstufe 2.

Ich möchte, dass jeder die Möglichkeit hat sich eine Erweiterung des bereits vorhandenen Semesterticket kaufen zu können, das im gesamten VGN Gebiet gültig ist. An einigen Universitäten wurde dies bereits durchgesetzt.

Diese Petition steht nicht mit der Studentenvertretung der Universität Bamberg in Verbindung.

Das Semesterticket der Universität in Bamberg hat nur die Tarifstufe 2. So müssen sich viele Pendler jeden Monat ein Anschluss-Ticket extra kaufen. Für Pendler aus Nürnberg liegt der Preis bereits bei 161,40 Euro im Monat. Bei einigen ist der Preis noch höher.

Diverse Universitäten/Hochschulen bieten ihren Studenten bereits die Möglichkeit ein Zusatzticket zu erwerben. Dieses Zusatzticket gilt für das gesamte VGN Gebiet (seit dem 01.01.2010 gehört auch Bamberg zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg).

Diese freiwillige Erweiterung des Tickets ist für jeden Studierenden der Universität/Hochschuhle erhältlich und die große Mehrzahl macht davon Gebrauch.

Außerdem wäre ein solches Semesterticket auch eine preiswerte Möglichkeit für anwohnende Studeierende. Ob für den Besuch von Freunden und Familie am Wochenende, zum Job in einer angrenzenden Stadt oder auch zur Freizeitnutzung: ein erweitertes Semesterticket wäre nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch gut für den Geldbeutel eines Studierenden! (Sparen von Benzin oder eines Anschlusstickets).

Es sollte die Möglichkeit geben neben unserem Tarifstufe-2-Fahrschein eine Erweiterung des bereits vorhandenen Semestertickets kaufen zu können, dass auch so weit geht wie es benötigt wird.

Deshalb möchten wir Unterschriften sammeln: um zu zeigen dass ein solches Ticket gewollt und gebraucht wird!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nürnberg, 13.11.2017 (aktiv bis 12.02.2018)

Neuigkeiten

Änderung der Umstände/ der erhaltenden Informationen Neuer Petitionstext: Die Diese Petition fordert die Einführung eines erweiterten Semestertickets. Im Moment zahlt man als Student der Otto-Friedrich-Universität 90.20 90,20 Euro Semesterbeitrag; 40,20 ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ein Zusatzticket wird es nur geben, wenn die Preise für das verbindliche Ticket massiv erhöht und/oder die Leistungen drastisch gekürzt werden. Sodass es sich für Leute, die nur gelegentlich einen Ausflug machen wollen keinesfalls lohnt. Die Initiatoren ...

CONTRA: Noch besser wäre ein freiwilliges Ticket nur für die Tarifzone Bamberg, welches nur die kaufen müssen, die es nutzen. Glaubt nicht, dass ihr für den selben Preis weiter fahren dürft. Schaut euch das Erlanger Modell an, dann wird jeder Bamberger und nähere ...

Warum Menschen unterschreiben

Meine schwester sollte die chance haben zu ihrer uni zu kommen wenn sie in ihrer wohnung wohnenbleibt auch ohne viel geld zahlen zu müssen

Gleichbereichtigung für alle Studenten. Finanzieller Aspekt..

Jeder Student sollte vergünstigt fahren dürfen auch in Mittelfranken. Eigentlich sollten alle Studenten in Deutschland vergünstigt fahren können. Hinzu kommt die VGN ist unverschämt teuer.

Freunde von mir sind an der Uni und kommen wegen den hohen kosten kaum nach Hause.

Bildung ist der wichtigste Baustein einer reflektierten und und stabilen Zukunft. Erhebliche Kosten für Tickets sollten kein Grund sein, die passende Bildung in ferneren Orten wahrzunehmen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Anja Schestak Bamberg vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Lichtenfels vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Erlangen vor 3 Std.
  • Andreas Hildebrandt Großenseebach vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Baiersdorf vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Ohrenbach vor 22 Std.
  • Margit Wiedenbauer Baiersdorf vor 1 Tag
  • Leclercq Tania Bamberg vor 1 Tag