Region: Germany
Welfare

Sofortige Aussetzung der KSK-Beitragszahlungen für Künstlerinnen und Künstler

Sozialminister Hubert Heil, Deutsche Rentenversicherung, Künstlersozialkasse, Unfallversicherung Bund & Bahn
536 Supporters 532 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Sofortige Aussetzung der Beitragszahlungen von Versicherten in die Künstlersozialkasse für die Dauer der Corona-Krise.

Die meisten freischaffenden Künstlerinnen und Künstler sind von der Corona-Krise existenzgefährdend betroffen. Angekündigte Hilfsmaßnahmen werden erst mit zeitlicher Verzögerung zu einer Entlastung führen. Dann wird es für viele Künstlerinnen und Künstler bereits zu spät sein, da die prekäre Einkommensituation in diesem Bereich es nicht erlaubt Rücklagen zu bilden. Die sofortige Aussetzung der Versichertenzahlungen an die KSK kann sofortige Entlastung bringen und lässt sich ohne großen bürokratischen Aufwand realisieren.

Jens Enno Born Kameramann

Thank you for your support, jens Enno Born from Lüneburg

Translate this petition now

new language version

Warum gleich eine Petition fordern? Erstmal besonnen bleiben und seine Einkommensschätzung bei der KSK korrigieren. Schläg übrigens auch die KSK so schon vor, hier der Link: https://www.kuenstlersozialkasse.de/die-ksk/meldungen.html

Why people sign

• 9 days ago

I am an artist in Berlin and my income has been completely cut off during the corona crisis

• on 27 Mar 2020

Weil Künstlern mit allen Mitteln geholfen werden darf. Sie schaffen Werte, die mit keinem Geld aufzuwiegen sind. Und daher auch selten angemessen bezahlt werden. Zu selten. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen, die viel bekommen, aber nicht verdienen. Vermutlich leider auch jetzt noch. Danke.

• on 26 Mar 2020

weil ich einige freiberufliche Schauspieler*innen kenne, die im Augenblick nicht wissen, wie es weiter geht

• on 24 Mar 2020

Ohne Arbeit kein Geld für die KSK. So sozial sollte unser Sozialstaat sein!

• on 23 Mar 2020

Ich bin Freelancer und KSK versichert

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-aussetzung-der-ksk-beitragszahlungen-fuer-kuenstlerinnen-und-kuenstler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET