Culture

Soziokulturelles Zentrum HaSi bleibt in der Hafenstr. 7!

Petition is directed to
Stadtrat der Stadt Halle (Saale)
4.253 Supporters 2.384 in Halle (Saale)
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und den dauerhaften Verbleib der HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

Reason

Die HaSi ist ein nichtkommerzielles, soziokulturelles Zentrum in der Hafenstraße 7 in Halle.

Über die letzten drei Jahre ist dort ein Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und der Selbstorganisation entstanden. Gemeinschaftliche Projekte in Politik, Kunst, Musik und Bewegung sowie die Arbeit an einer offenen, toleranten und durch Teilhabe bestimmten Gesellschaft stellen wesentliche Aktionsfelder dar.,

Die HaSi entstand aus einer Besetzung im Januar 2016. Das Haus stand fast 15 Jahre lang leer. Nach wenigen Wochen konnte mit dem damaligen Geschäftsführer der stadteigenen „Halleschen Wohnungsgesellschaft“ (HWG) ein Vertrag für die Nutzung des Geländes geschlossen werden. Zwar war die Nutzung zunächst auf zwei Jahre beschränkt, allerdings wurden vertraglich „wohlwollende Verhandlungen“ für eine Verlängerung versprochen. Diese hat es nie gegeben. Nach einem Wechsel des Geschäftsführers der HWG wurden alle Kontaktversuche abgeblockt und Räumungsklage gegen den Betreiberverein erhoben.

Projekte wie die HaSi sind in der jetzigen politischen Situation so wichtig wie noch nie. Die HaSi ist notwendig, weil sie dazu beiträgt, eine solidarische Stadt zu schaffen, die nicht nach kapitalistischen Prinzipien organisiert ist, sondern nach den Bedürfnissen ihrer Bewohner*innen. Unabhängig von Geldbeutel, Herkunft oder sonstigen diskriminierenden Kategorien ist die HaSi ein Ort für alle.

Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und eine dauerhafte Lösung für die HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

Mehr Infos zum Projekt unter: hafenstrasse7.noblogs.org

Thank you for your support, Juana Kavalir from Halle (Saale)
Question to the initiator

This petition has been translated into the following languages

News

Hey, ihr Hasi-Akteure! Wenn ihr nicht etwas mehr die Trommel rührt in Halle wird es nichts mit dem notwendigen Quorum von 2000 Stimmen aus Halle und dann hört der Stadtrat euch vielleicht gar nicht an? Und das wäre doch wirklich schade - die Hälfte habt ihr doch schon fast! Also nutzt euren Mund und eure accounts und kämpft weiter um die Unterstützung, die ihr verdient habt.

Das "Projekt" ist durch kriminelles Verhalten (Besetzen von fremden Eigentum) in das Gebäude eingedrungen, daher ist es gut, dass es dort verschwindet. Auf Gesetze und Rechte pochen, diese aber in keiner Weise respektieren und danach handeln, das ist Hasi.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now