Bild zur Petition mit dem Thema: Standorterhaltung vom SAEK (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) Torgau Standorterhaltung vom SAEK (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) Torgau
  • Von: AWO SPI GmbH (SAEK Torgau) mehr
  • An: Medienrat der SLM
  • Region: Torgau, Nordsachsen
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 48 Tage verbleibend
  • 207 Unterstützende
    21% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Die europaweite Ausschreibung der sächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) wird den SAEK Torgau (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) in Nordsachsen nicht mehr finanzieren. Ab Juni 2018 wird es keine professionelle Medienkompetenzvermittlung für Nordsachsen mehr geben. Auch an anderen Standorten kommt es zu eklatanten Kürzungen, die die medienpädagogische Kompetenzvermittlung zunehmend erschweren. In Zeiten des digitalen Umbruchs und der gleichzeitigen Umgestaltung des sächsischen Lehrplans, in welchem Medienbildung als Teilbereich der Lebenskompetenz einen festen Bestandteil inne hat - sehen wir die Beendigung der Bildungsstätte SAEK Torgau als einen groben und nicht zukunftsorientierten Fehler an.

Im Pressebericht der Leipziger Volkszeitung vom 04.09.2017 äußert sich der Präsident des Medienrates Herr Michael Sagurna folgendermaßen: „Das flächendeckende Angebot [Anmerkung AWO SPI gGmbH: Angebot = SAEK-Standorte] wird zu teuer.“

Gleichwohl besagt der Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des sächsischen Landtages vom 10.05.2017: „[…]Es sei ein Ziel der SLM, die SAEK flächendeckend in ganz Sachsen anzubieten. Dies sei der effizienteste Weg, Mittel für die Bildung von Medienkompetenz auszugeben.“

Forderung: Wir machen uns stark für den SAEK Torgau und damit für die flächendeckende Medienbildung in Sachsen. Entfällt der SAEK Torgau, gibt es für die Bürger*innen und vor allem für Schulen und langjährige Partner keine kompetente medienpädagogisch tätige Anlaufstelle. Mit Ihrer Unterschrift senden Sie ein Signal – dass (Medien)BILDUNG wesentlich und wertvoll für unsere Gesellschaft ist und somit keiner Kürzung unterliegen sollte! Vielen Dank.

Der SAEK Torgau hat es geschafft, sich als Medienkompetenzzentrum in Nordsachsen zu etablieren und ist schon ein Jahr im Voraus ausgebucht. Projekte mussten bereits aus fehlenden Kapazitätsgründen abgesagt werden. Gerne würden wir einen weiteren Ausblick geben, wenn wir weiter bestehen bleiben.

Der SAEK Torgau hat in seinem fünfjährigen Bestehen mit mehr als 3500 Teilnehmende in 300 Projekten, 70 Kursen und mehreren Redaktionen gearbeitet. Mobil war das Team in ganz Nordsachsen unterwegs – von Eilenburg, Delitzsch bis über Bad Düben und Oschatz hinaus, mit über 80 verschiedenen Projektpartner*innen. Der SAEK Torgau war an jeglichen Schulform unterwegs: Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschulen, usw. Auch in Kitas und natürlich Vereinen und anderen Institutionen war der SAEK medienpädagogisch aktiv.

Seit 2012 konnte ein großes Netzwerk an PartnerInnen aufgebaut werden, konnten feste Strukturen verankert werden. So ist der SAEK beispielsweise fester Kooperationspartner vom Johann-Walter-Gymnasium Torgau für das Fach Medien unter der Leitung von Frau Dr. Hönicke. Seit zwei Jahren begleitet das Team die Redaktion der Kinderstadt in Eilenburg, gibt Weiterbildungen für die Lehramts-ReferendarInnen an der SBA in Leipzig und mehrere Kurse für die Auszubildenden/VolontärInnen/etc. der Torgauer Zeitung auf professionellem Niveau. Die Liste geht noch weiter: www.saek-torgau.de

Wir bitten Sie für den weiteren Erhalt des SAEK Torgau zu stimmen und zu unterzeichnen. Nur dann können wir damit ein Zeichen geben und für die Medienbildung in Nordsachsen etwas tun. Danke.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Torgau, 13.09.2017 (aktiv bis 12.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Wie die Zeitschrift Media Perspektiven (Heft 7 8/2017) vermittelt (s.Verweis), werden von den Rechnungshöfen die Finanzmittel stark gerügt, im Sinne einer vermeindlichen Überfinanzierung. Was passiert mit den öffentlich-rechtlichen Geldern? Warum wird ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Die Kinder im ländlichen Raum dürfen nicht abgehangen werden.

Ich bin gegen die ständige Verschlechterung für den ländlichen Raum. Abschaffung von Schulstandorten, öffentlichen Einrichtungen. Wo soll das enden?

Das von der Schließung betroffen Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Medien- und kulturellen Bildung. Gerade in ländlicheren Regionen sind solche Angebote unverzichtbar, um diese nicht noch weiter abzuhängen und zu verhindern, dass jungen Men ...

Geschaffene Strukturen sollten erhalten bleiben und aus- nicht abgebaut werden. Die Kolleg*innen machen hervorragende Arbeit und die Bedarfe nach Angeboten sind groß.

Ich finde es wichtig, dass die Bevölkerung einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu Technik erhält und damit konfrontiert wird, was Medien alles leisten aber auch bewirken (im positiven, wie negativen Sinne) können. Ich sehe den SAEK also Ort der ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicole Hendrich Leipzig vor 7 Std.
  • Sybille Rasenberger Belgern vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Dahlen vor 1 Tag
  • Anita Sekyra Leipzig vor 1 Tag