Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt die Zerstörung unserer Heimat durch Flutpolder Stoppt die Zerstörung unserer Heimat durch Flutpolder
  • Von: Michael Audibert / Dieter Blaich / Brix Norman ... mehr
  • An: Bayerischer Landtag
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 10.138 Unterstützende
    8.325 in Bayern
    35% erreicht von
    24.000  für Quorum  (?)

Stoppt die Zerstörung unserer Heimat durch Flutpolder

Die Bayerische Staatsregierung möchte ein gigantisches Mammutprojekt vor unserer Haustüre an der oberen Donau bauen: einen Flutpolder!

Der Flutpolder hat nichts mit Solidarität zu tun – Das Gegenteil ist der Fall. Der Flutpolder soll bei Hochwasser die Hochwasserwelle auf der Donau von Donaueschingen ankommend und von der Iller ab Kempten ankommend aufnehmen, und wie „Müll“ entsorgen. In anderen Gemeinden wird immer noch in Überflutungsflächen gebaut. Das Verursacherprinzip muss gelten.

Was sind die negativen Folgen für uns

Der Einstau von 6 Meter hohem Wasser, sammt Müll und Unrat, drohen. Große Ein- und Auslassbauwerke. Zerstörung und Entwertung von Wiesen und Feldern.

Gefährdung unserer Trinkwasserversorgung.

Der Grundwasserdruck steigt – Nasse Keller und Gebäudeschäden an Häusern können die Folge sein.

Mückenplage samt Gesundheitsgefährdung durch stehendes Wasser im Polder.

Zerstörung des Auwalds. Pflücken und Ausgraben von Blumen ist verboten. Ersaufen von Blumen und Tieren wird erlaubt! Der Wald könnte sterben.

Die Flutpolder haben für uns als Anwohner negative Folgen.

Wir fordern daher von der Staatsregierung

Keinen Flutpolder zu bauen, stattdessen:

Entlang der gesamten Donau Stauräume und Rückhaltebecken zu bauen, auch in Baden-Württemberg und allen Donauzuflüssen, insbesondere der Iller.

Grundschutz, wie Mauern und Dämme, entlang der gesamten Donau zu errichten sowie den bestehenden anzupassen

Deichrückverlegungen, optimiertes Staustufenmanagement.

Respekt für Eigentumsrecht füt Haus und Grund.

Schutz unserer Natur, statt Tiere und Pflanzen zu ersäufen Wir wollen unseren Kindern unsere Heimat nicht als Schlammloch hinterlassen.

Weitere Info: www.Kein-Flutpolder-Leipheim.de www.facebook.com/Keine-Flutpolder-in-Nordschwaben-1313991361972544/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipheim, 29.04.2017 (aktiv bis 28.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Natur in unserem Land ist besonders "schützenswert " . Da wir ohnehin schon sehr dicht besiedelt sind , werden rückzugsmöglichkeit für "Mensch und Tier "immer wichtiger. Alexander Beilhardt,Jäger ,Angler,Montainbiker

PRO: Klare Verbesserungsvorschläge zu einer Gesetzesinitiative zum Trinkwasserschutz, Staatsvertrag, Umlageverfahren, Haushaltskontrolle

CONTRA: Fluttobel dienen als Retentionsraum für Hochwasserspitzen, die ansonsten Bebaute Gebiete gefährden würden und Schäden in Millionenhöhe verursachen können. Die Alternative zur Flutung eines Tobels ist also : Wir nehmen Überflutete Wohngebiete und Industriegebiete ...

CONTRA: Die Flutpolder sind wirklich nicht das Problem. Es gibt so viele Flüchtlinge hier in DE ,auch Kinder und deren Mütter.Habe gesehen wie sie in Sachsen untergebracht sind. Bitte engagiert Euch dafür , dass diese Mütter mit ihren kindern hier bei uns untergebracht ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Umwelt muss geschützt werden. Ursachen müssen erkannt und behoben werden. Nicht die Symptome.

Wir sollten Ursache, nicht Auswirkungen bekämpfen. Betroffene werden zu Minderheiten gemacht und haben kaum eine Chance sich zu wehren. Es gilt das St.-Florians-Prinzip.

Erhalt der natürlichen Randflächen im Flußgeläuf

Es wird viel zu viel in die Natur eingegriffen und am Ende schadet sich der dumme Mensch! Lasst der Natur ihren Lauf und zerstört sie, und alles was davon lebt, nicht!

Schutz der See'n

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Ziertheim vor 10 Std.
  • Handschriftlich Dischingen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Finningen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Höchstädt vor 10 Std.
  • Handschriftlich Finningen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Dillingen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Dischingen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Dillingen vor 10 Std.
  • Handschriftlich Ziertheim vor 10 Std.
  • Handschriftlich Wertingen vor 10 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf