Welfare

Sucuk mit fadem Beigeschmack: Fristlose Kündigungen einer Betriebsratsvorsitzenden !

Geschäftsführung Fa. Egetürk
686 Supporters
14% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 5 Wochen
  3. Submission

Wir fordern von Egetürk:

1. Rücknahme der fristlosen Kündigungen gegenüber der Betriebsratsvorsitzenden
  2. Ungehinderte Ausübung der Betriebsratsarbeit
  3. Verhandlungen über einen Haustarifvertrag

Die Kölner Firma Egetürk Wurst- und Fleischwarenfabrik ist der bedeutendste Hersteller türkischer Wurstwaren in Europa mit einem Marktanteil von 70% (nach eigener Darstellung). 170 Menschen arbeiten in einer modernen Fabrik mit hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards, die eine Kapazität von 150 Tonnen Wurstwaren pro Tag hat.

Einen modernen, demokratischen und respektvollen Umgang mit ihren Rechten wünschen sich auch die MitarbeiterInnen, die bei Egetürk oftmals seit Jahrzehnten arbeiten. Doch da sieht es gänzlich anders aus!

Im vergangenen Jahr setzten sich die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für einen Entgelt-Haustarifvertrag ein. Weil der Egetürk-Geschäftsführer Herr Eden nicht mit der NGG sprechen will, streikten die Beschäftigten zweimal. Das stört Herrn Eden nicht - Verhandlungen mit einer Gewerkschaft über einen Tarifvertrag will er weiterhin nicht - basta! Dafür gab es freiwillige Lohnerhöhungen über 10%, jederzeit widerrufbar.

Die Situation im Betrieb spitzte sich zu, als in diesem Jahr die engagierte Betriebsratsvorsitzende durch zwei fristlose Kündigungen vor die Tür gesetzt wurde. Grund: Sie hätte die Betriebsratswahl 2018 zu ihren Gunsten manipuliert. Der Arbeitgeber hat das nach der Wahl nicht gerichtlich klären lassen. Wieso fällt das dem Arbeitgeber Egetürk nach zwei Jahren ein?

Die Betriebsrätin ist jetzt einigen Gerichtsverfahren ausgesetzt. Zudem werden die Beschäftigten unter Druck gesetzt, sie werden an unbeliebte Arbeitsplätze versetzt, wenn sie sich nicht unterordnen und ihnen wird mit Verlust des Arbeitsplatzes gedroht.

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

• Seitdem Gülden wieder im Betrieb arbeitet (also seit Mitte Januar 2021) wird sie von Betriebsratssitzungen ausgeschlossen. Trotzdem sie gewähltes Mitglied des Betriebsrats ist, wird sie nicht zu Sitzungen des Gremiums eingeladen und ihr wird keine Einsicht in die Betriebsratsunterlagen und -protokolle gewährt. Daher fand am Dienstag, 4. Mai 2021, eine Verhandlung im Kölner Arbeitsgericht statt.

Zu diesem Termin hätte man Vertreter des amtierenden Betriebsrates erwartet. Es ist jedoch lediglich der Anwalt des Betriebsrats erschienen. Wer der Güteverhandlung folgte, hatte den Eindruck, der Anwalt des Betriebsrates sei nicht auf diese Verhandlung vorbereitet gewesen. Er verwies auf den Schriftsatz von Güldens Anwalt und lobte den Inhalt, der... further

• Wegen der Klagewelle gegen die engagierte Betriebsrätin mussten sich die Gerichte in Köln in dieser Woche zweimal mit Egetürk beschäftigen.

Egetürk hat dem Urteil von September 2020 zur zweiten fristlosen Kündigung von Gülden widersprochen. Am 18. März 2021 hat das Landesarbeitsgericht entschieden: Abgewiesen.

Am 19. März 2021 erklärte das Arbeitsgericht Köln nach einstündiger Verhandlung zur dritten fristlosen Kündigung:
    a) Auch diese Kündigung ist nicht rechtskräftig.
    b) Egetürk muss Gülden weiter beschäftigen.
    - Die Kosten dieser abgeschlossenen Verfahren muss Egetürk tragen.

→ Was folgt daraus?
    1. Gülden bleibt im Betrieb. Die Kündigungen waren nicht rechtens!
    2. Wären wir beim Fußballverein, würden wir sagen: Ein weiteres... further

• Die gerichtlichen Auseinandersetzungen dauern seit März 2020 an und der für den 8. Januar 2021 angesetzte Gerichtstermin zur Verhandlung über die dritte fristlose Kündigung wurde auf den 19.03.2021 verschoben. Das Berufungsverfahren des Arbeitgebers beim Landesarbeitsgericht wurde ebenfalls auf Mitte März 2021 verschoben.

Ein wichtiger Schritt ist jedoch gemacht: Gülden hat in dieser Woche ihre Arbeit im Betrieb wieder aufgenommen, allerdings nur bis zur weiteren Entscheidung in den zahlreichen Kündigungsprozessen.

Die Geschäftsführung von Egetürk führt das Union Busting im Betrieb jedoch weiterhin fort. In dieser Woche wurde Vertretern der Gewerkschaft NGG der Zutritt zum Betrieb ohne Angabe von Gründen verweigert. Damit werden das Grundgesetz... further

Die Gewerkschaft NGG, Region Köln, startet hier eine Petition gegen eine fristlose Kündigung. Warum können Sie, die NGG das nicht direkt austragen und dafür kämpfen? Was ist aus der Gewerkschaft geworden? Ärmlich

Why people sign

• on 20 Mar 2021

Es gibt immer noch Arbeitgeber die glauben machen können was sie wollen. Den muss man endlich einen Riegel vor schieben.

• on 16 Mar 2021

Bin gegen Ungerechtigkeit

• on 15 Mar 2021

Weil es bestimmt noch andere Betroffene gibt!

• Britta Herznann Königswinter

on 05 Mar 2021

Weil es wichtig ist, das man Gemeinsam kämpft

• on 03 Mar 2021

Das Arbeitnehmer sich frei entscheiden können sich Gewerkschaftlich zu betätigen, oder vertreten zu lassen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sucuk-mit-fadem-beigeschmack-fristlose-kuendigungen-einer-betriebsratsvorsitzenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET