Soziales

Sucuk mit fadem Beigeschmack: Fristlose Kündigungen einer Betriebsratsvorsitzenden !

Geschäftsführung Fa. Egetürk
796 Unterstützende

796 Unterstützende

1. Gestartet 2020

Wir fordern von Egetürk:

1. Rücknahme der fristlosen Kündigungen gegenüber der Betriebsratsvorsitzenden
  2. Ungehinderte Ausübung der Betriebsratsarbeit
  3. Verhandlungen über einen Haustarifvertrag

Die Kölner Firma Egetürk Wurst- und Fleischwarenfabrik ist der bedeutendste Hersteller türkischer Wurstwaren in Europa mit einem Marktanteil von 70% (nach eigener Darstellung). 170 Menschen arbeiten in einer modernen Fabrik mit hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards, die eine Kapazität von 150 Tonnen Wurstwaren pro Tag hat.

Einen modernen, demokratischen und respektvollen Umgang mit ihren Rechten wünschen sich auch die MitarbeiterInnen, die bei Egetürk oftmals seit Jahrzehnten arbeiten. Doch da sieht es gänzlich anders aus!

Im vergangenen Jahr setzten sich die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für einen Entgelt-Haustarifvertrag ein. Weil der Egetürk-Geschäftsführer Herr Eden nicht mit der NGG sprechen will, streikten die Beschäftigten zweimal. Das stört Herrn Eden nicht - Verhandlungen mit einer Gewerkschaft über einen Tarifvertrag will er weiterhin nicht - basta! Dafür gab es freiwillige Lohnerhöhungen über 10%, jederzeit widerrufbar.

Die Situation im Betrieb spitzte sich zu, als in diesem Jahr die engagierte Betriebsratsvorsitzende durch zwei fristlose Kündigungen vor die Tür gesetzt wurde. Grund: Sie hätte die Betriebsratswahl 2018 zu ihren Gunsten manipuliert. Der Arbeitgeber hat das nach der Wahl nicht gerichtlich klären lassen. Wieso fällt das dem Arbeitgeber Egetürk nach zwei Jahren ein?

Die Betriebsrätin ist jetzt einigen Gerichtsverfahren ausgesetzt. Zudem werden die Beschäftigten unter Druck gesetzt, sie werden an unbeliebte Arbeitsplätze versetzt, wenn sie sich nicht unterordnen und ihnen wird mit Verlust des Arbeitsplatzes gedroht.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Die Gewerkschaft NGG, Region Köln, startet hier eine Petition gegen eine fristlose Kündigung. Warum können Sie, die NGG das nicht direkt austragen und dafür kämpfen? Was ist aus der Gewerkschaft geworden? Ärmlich

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Soziales