Environment

Umweltverschmutzung durch Styroporabrieb stoppen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
125 Supporters 125 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 29/09/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision

Bei der Fassadendämmung von Häusern mit Styroporplatten werden diese meist nach dem Anbringen in einem ersten Arbeitsschritt zur Egalisierung oder beim Anbringen mit einer Art Raspel abgeschliffen, wobei unzählige feinste und kleinste Styroporbestandteile als Mikroplastik durch den Wind in einem weiten Umkreis verteilt werden und sich unter dem Bauwerk ansammeln. Diese werden in den Boden- bzw. Umweltkreislauf eingebracht und sind so gut wie unverrottbar. Tiere nehmen Kleinstpartikel auf.

Das derzeit gängige Flammschutzmittel („Polymeric FR“) ist in den Styroporplatten und dem Abrieb enthalten. Aktuelle Forschungen bestätigen, dass z.B. unter UV-Strahlung als auch Hitze bei 60 Grad Celsius dies zu kleineren Molekülen abgebaut wird und sich potenziell umweltschädliche Stoffe freisetzen.

Bauherren sind grundsätzlich hierfür verantwortlich !!

Hier müssen dringend zwingende baurechtliche Vorschriften her, die diese Umweltbelastung dauerhaft verhindern !!

Video zur Petition: youtu.be/7awdiRPj5pk

Solange eine - generell problematisch und umweltbelastende - Dämmung mit Styropor noch geduldet wird, müssen daher zwingende Verarbeitungsvorgaben her, die einen Eintrag von Styroporkleinstabrieb zu 100% verhindern.

Es gibt Möglichkeiten wie Absaugvorrichtungen, die jedoch nicht ZWINGEND vorgeschrieben sind und daher fast NIE zur Anwendung kommen! Eher wird dieser massive Eintrag von Styroporfeinstteilchen in die Umwelt in Kauf genommen!

Thank you for your support, Katja & Ralf Veith from Dinslaken

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 1 day ago

Umweltverschmutzung durch Styropur muß gestoppt werden.

• 1 day ago

Klimaschutz ist aktuell in aller Munde. Die Auswirkungen von Mikroplastik sind noch nicht komplett absehbar. Jeder könnte durch Mikroplastik indirekt betroffen sein. Es gilt zu handeln.

• 1 day ago

Styroporabrieb hat in der Natur nichts zu suchen.

• Uwe Neumann Dinslaken

3 days ago

Umweltschutz

• 3 days ago

Es wird höchste Zeit, dass der Gesetzgeber tätig wird. Alles wird in Deutschland geregelt, die wichtigen Dinge wie Tempolimit und Umweltschutz aber wohl nicht!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umweltverschmutzung-durch-styroporabrieb-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET