Region: Germany
Environment

Umweltverschmutzung durch Styroporabrieb stoppen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
365 Supporters 364 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 7 months
  3. Submission

Bei der Fassadendämmung von Häusern mit Styroporplatten werden diese meist nach dem Anbringen in einem ersten Arbeitsschritt zur Egalisierung oder beim Anbringen mit einer Art Raspel abgeschliffen, wobei unzählige feinste und kleinste Styroporbestandteile als Mikroplastik durch den Wind in einem weiten Umkreis verteilt werden und sich unter dem Bauwerk ansammeln. Diese werden in den Boden- bzw. Umweltkreislauf eingebracht und sind so gut wie unverrottbar. Tiere nehmen Kleinstpartikel auf.

Das derzeit gängige Flammschutzmittel („Polymeric FR“) ist in den Styroporplatten und dem Abrieb enthalten. Aktuelle Forschungen bestätigen, dass z.B. unter UV-Strahlung als auch Hitze bei 60 Grad Celsius dies zu kleineren Molekülen abgebaut wird und sich potenziell umweltschädliche Stoffe freisetzen.

Bauherren sind grundsätzlich hierfür verantwortlich !!

Hier müssen dringend zwingende baurechtliche Vorschriften her, die diese Umweltbelastung dauerhaft verhindern !!

Videos zur Petition: youtu.be/7awdiRPj5pk & youtu.be/gTalpRpCBLs

Solange eine - generell problematisch und umweltbelastende - Dämmung mit Styropor noch geduldet wird, müssen daher zwingende Verarbeitungsvorgaben her, die einen Eintrag von Styroporkleinstabrieb zu 100% verhindern.

Es gibt Möglichkeiten wie Absaugvorrichtungen, die jedoch nicht ZWINGEND vorgeschrieben sind und daher fast NIE zur Anwendung kommen! Eher wird dieser massive Eintrag von Styroporfeinstteilchen in die Umwelt in Kauf genommen!

Thank you for your support, Katja & Ralf Veith from Dinslaken

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Mir ist die Petition überaus wichtig, weil ich direkt selbst betroffen bin durch eine Baustelle neben meinem Wohnhaus. Bei Trockenheit wehen die Styropor-Kügelchen überall durch den Ort und verteilen sich auf diese Weise seit Wochen in der gesamten Umgebung.

• on 11 Feb 2020

Ich möchte unseren Kindern keinen Müllhaufen hinterlassen. Jedoch ist mikroplastik mittlerweile schon fast überall zu finden. Auf Baustellen wird teilweise aus Bequemlichkeit keine Absaugvorrichtung verwendet. Die Verschmutzung unserer Umwelt wird leichtfertig hingenommen.

• Angelika Kunz Dinslaken

on 03 Jan 2020

Umweltschutz

• Sabine Vogt Rheinberg

on 09 Dec 2019

Die Umwelt ist wichtig!

• on 29 Nov 2019

Weil der Eintrag von Plastik in die Umwelt verhindert werden muss

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umweltverschmutzung-durch-styroporabrieb-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET