Das Domkapitel Aachen lobte anlässlich der Feierlichkeiten zu „40 Jahre UNESCO Welterbe Aachener Dom“ den Gestaltungswettbewerb „Ein Kleid für Maria“ aus (bit.ly/2v22pQi). Dabei soll ein neues „Kleid“ für die Gottesmutter und freiwillig auch ein „Gewand“ oder „Schmuck“ für das Jesuskind entworfen werden.

In der Pressemitteilung des Aachener Doms wurde dazu verlautbart, dass das Ziel des Wettbewerbs sei

> "die sinnliche Gestaltungsqualität von Liturgie und Kirchenraum zu steigern und die Verehrungsformen zu modernisieren – dies in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst."

Weiter heißt es dort:

> „Anders als bei den bisherigen Gewändern soll es sich nicht um ein Festtagsgewand handeln. Gewünscht ist ein modernes Gewand für den Alltag.“ (www.aachener-domschatz.de/wp-content/uploads/2018/07/180703-Presseinformation-des-Domkapitels.pdf)

Denkbar ist also, dass Maria demnächst mit einer Jeans-Jacke oder Funktionskleidung aus recyceltem Plastik öffentlich dargestellt wird.

Am 03.07.2018 wurde in der WDR Lokalzeit Aachen Mediathek ein Video mit fragwürdigem Inhalt veröffentlicht (bit.ly/2uSQMMh). Leider gaben die Äußerungen der Initiatorin, Frau Dr. Birgitta Falk, Leiterin der Domschatzkammer Aachen, Anlass zu großer Sorge:

> “Wir wollen gerne diese Tradition in die Moderne führen und haben deswegen ein neues Kleid ausgeschrieben. Und uns ist ganz wichtig, nicht wieder sowas Prächtiges für Maria als Himmelskönigin, sondern Maria als Frau aus dem Volke, Maria als Gegenüber zu der man betet […].“

Auf die Aussage einer Moderatorin, dass selbst Entwürfe "die etwas gegen den Strich gebürstet" wären erlaubt seien:

> “Wir sind für alles offen, ja“! Moderatorin: „Aber auch für luftige Bademoden oder Hosenanzüge a la Kanzlerin?“ Dr. Birgitta Falk: „Wenn es ein künstlerischer Ausdruck ist oder eine künstlerische Botschaft hat, dann muss man darüber diskutieren.“

Im WDR-Bericht wurden nun zunächst Entwürfe vorgestellt, die alles andere als würdig für eine Darstellung der Mutter Gottes sind: Maria im Bikini, Maria im "Goa Style". Doch einen einen besonderen Tiefpunkt erreichte der WDR-Bericht, als der Aachener Diplom-Designer Asghar Adami zu Wort kam.

> „Man kann ja auch die alte Videos von Madonna gucken. Die hat auch mit diese spitzen Brüsten oder sowas gut hergemacht hat. Vielleicht in diese Richtung. Auch frecher, ja, damit, sonst erreicht man die jungen Leute nicht“.

Zusätzlich erwähnt sei, dass der Wettbewerb mit einem Preisgeld von 5000 Euro für den ersten Platz ausgeschrieben wurde. Zweiter und dritter Platz werden jeweils mit 3000 und 1000 Euro „belohnt“. Zusammengefasst: 9000 Euro, plus 5000 Euro Kostenvoranschlag für die Umsetzung zuzüglich unbekannter Organisationskosten. Die Frage ist, woher diese Summe stammt.

Bekannt ist, dass am 30.11.2017 Dompropst Herr von Holtum eine Spende von 7000 Euro für den Erhalt der Kathedrale und des Doms überreicht wurden (www.aachenerdom.de/domsekt-fuer-den-aachener-dom/). Im selbigen Artikel des Aachener Doms wurde kundgegeben, dass Herr von Holtum den „Spendenbetrag von 7.000 Euro für den künstlerischen Wettbewerb ‚Ein Kleid für Maria‘ verwenden“ wird. Diese Spende wurde demnach für den Wettbewerb „zweckentfremdet“, da dieser Wettbewerb keineswegs für den Erhalt der Kathedrale oder zur Erhaltung des Doms, sondern allein zur Entwürdigung und Rufschädigung des Aachener Gnadenbildes dient!

Der furchtbaren Berichterstattung im Vorfeld hat das Domkapitel leider nicht widersprochen.

Flyer und weitere Informationen auf: kaiserinvonaachen.wordpress.com/

Begründung

Die Aktion "Ein Kleid für Maria" ist eine ungeheure Unverschämtheit, die sich in der Umsetzungsphase zur Blasphemie weiter entwickeln könnte.

Das Gnadenbild der Mutter Gottes im Aachener Dom wurde schon vor Jahrhunderten von vielen Gläubigen aus Aachen und der ganzen Welt verehrt. Sie ist die Himmelskönigin und wird in Aachen sogar als Kaiserin angerufen und verehrt. Maria ist die Jungfrau, die außerhalb der Normalität von Gott bevorzugt war

Durch die Gestaltung eines neuen "Kleides" sollen Ihr nun Herrschaftssymbole, Krone und Zepter, die kostbaren Kleider und Schmuck weggenommen und durch zeitgemäße Alltagskleidung ausgetauscht werden, die aber für sie über alle Maßen unwürdig ist.

Unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit und Modernität soll die Mutter des Herrn herabgesetzt,verballhornt, sexualisiert und verunglimpft werden. Andere Aktionen zeitgenössischer Künstler im Kirchenraum lassen leider nur das Schlimmste befürchten!

• Wir sind aus bestimmten Gründen sicher, dass unser Hochwürdiger Herr Bischof Dr. Dieser von diesem Wettbewerb nichts gewusst hat. Er wäre auch sicherlich nicht damit einverstanden, dass die Patronin unseres Bistums an Seinem Bischofssitz verunehrt wird. Ebenso werden nur wenige vom Domkapitel involviert oder gar informiert gewesen sein.

• Herr von Holtum hat eigenmächtig dies Spende von 7000 Euro für den Wettbewerb „zweckentfremdet“, da dieser Wettbewerb keineswegs für den Erhalt der Kathedrale oder zur Erhaltung des Doms dient oder zur Erhaltung des Doms, sondern allein zur Entwürdigung und Rufschädigung des Aachener Gnadenbildes dient!

• Eine in Jeans gekleidete Mutter Gottes wäre ein Hieb ins Gesicht derjenigen gläubigen Menschen, die sie verehren und bei ihr Zuflucht im Gebet suchen. Wo gibt es schon eine Kaiserin in Jeans oder Lumpen? Dann könnte man auch den Kerzenständer neben dem Gnadenbild entfernen, denn wer würde da noch eine Kerze anzünden und aufstellen?

Für viele ist es eine Freude, die Mutter Gottes zu verunstalten und sie und unseren Glauben in den Dreck zu ziehen!

Damit muss Schluss sein!

Im Namen aller Katholiken fordern wir die Initiatorin, Frau Dr. Birgitta Falk und das Aachener Domkapitel auf, den Wettbewerb unverzüglich zu beenden.

Bis September (Einsendeschluss der "Kleid-Entwürfe") sammeln wir Unterschriften, um Sie unserem Hochwürdigen Herrn Bischof Dr. Helmut Dieser zukommen zu lassen und ihn eindringlich zu bitten, den Wettbewerb zu beenden.

Verteidigen wir die Ehre der Allerseligste Jungfrau und wenden wir uns mit unserer Unterschrift an S.E. Bischof Dr. Helmut Dieser!

Ein ewiges Vergelt's Gott für Ihre Unterschrift!!!

• +
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hartmut Savelsbergh aus Aachen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Grüß Gott noch einmal!

Gestern lief die offizielle Frist zur Einsendung von Entwürfen für den Wettbewerb "Ein Kleid [?] für Maria" aus.

Wir haben erfreuliche Nachrichten für alle Unterstützer unserer Petition die KEIN neues Kleid für Maria wünschen!

Die vollständige Auszählung der Unterschriften beträgt nicht nur rund 3000, sondern nach aktueller Zählung vom 28. September 4897 Unterschriften!
    Die Zählung werden wir auf unserer Seite www.kaiserinvonaachen.wordpress.com sichtbar zur Verfügung stellen.

Wir danken Ihnen mit einem großen Vergelt's Gott für Ihre Unterschriften und die durch Sie gewonnene öffentliche und mediale Aufmerksamkeit!
    Gerne können Sie uns postalisch weitere Unterschriften zusenden.

Für weitere Informationen zur Übergabe und weitere Auszählungen melden wir uns.

Ein herzliches Vergelt's Gott in den Namen
    + Jesu, Maria und Joseph

Hartmut und Ingeborg Savelsbergh

Hello dear supporters of our petition,

Yesterday, the official deadline for submission of designs for the contest "A dress [?] for Mary" expired.

We have good news for all supporters of our petition who DO NOT wish a new dress for Mary!

The complete count of the signatures is not only around 3000, but according to the current count of September 28th, 4897 signatures! The count will be made visible on our page www.kaiserinvonaachen.wordpress.com

We thank you very much for your signatures and the public and medial attention we have reached by your support!
    You are welcome to send us further signatures by post. May God and the blessed Virgin reward you for it.

For further information on the handing-in of our petition and further countings we will inform you.

With heartfelt regards in the names of
    + Jesus, Mary and Joseph

• Grüß Gott,

Wir möchten Ihnen noch einmal unseren aufrichtigen Dank und ein ewiges Vergelt's Gott ausrichten für Ihren Einsatz zu Ehren unserer heiligsten Mutter, der Allerseligsten Jungfrau, der Kaiserin des Bistums Aachen!
    Am morgigen Tag endet unsere Unterschriftenaktion - zumindest online auf openpetition. Gerne dürfen Sie uns in den nächsten Wochen bis zur Übergabe an unseren Hochwürdigen Herrn Bischof Dr. Dieser noch Briefunterschriften per Post oder per E-Mail zusenden und uns auch gerne per E-Mail kontaktieren.

Unsere Aktion hat national und weltweit öffentliche und mediale Aufmerksamkeit gewonnen - und das nicht ohne Grund: Über 3000 Stimmen bezweifeln, dass dieser Wettbewerb zu einem würdigen Ergebnis führen wird, welches der Mutter Gottes und dem seit altersher verehrten Gnadenbild entspricht!
    Dieser Zweifel ist nicht unberechtigt, denn weder das Domkapitel zu Aachen, noch die Initiatorin des Wettbewerbs Frau Dr. Birgitta Falk haben ihre Aussagen zur Intention des Wettbewerbes ("die sinnliche Gestaltungsqualität [zu] [...] steigern" und die "Verehrungsformen zu modernisieren", und auch: dabei solle sie aus ihrer "herrscherlichen Sphäre, in die sie mit ihren kostbaren
    Gewändern, Kronen, Zeptern und Schmuckstücken gehoben ist,
    herausgenommen und gezeigt [werden] als Mensch und Gegenüber", als
    "moderne Hausfrau", "ohne Zepter und Krone".) und auch nicht die gültigen Zulassung von anstößigen Entwürfen (Auf die Frage einer Moderatorin ob auch Entwürfe im Bikini erlaubt seien: "Es ist alles erlaubt") revidiert!
    Wir werden uns daher in den nächsten Wochen mit Ihren Unterschriften an die Initatoren und an den Empfänger unserer Petition, unseren Hochwürdigen Herrn Bischof Dr. Dieser wenden.

Bitte beachten Sie, dass unsere Petition online noch bis morgen läuft - sie können daher noch unterschreiben und auch noch digitale Unterschriften sammeln! Wenn Sie noch schriftliche Unterschriften haben oder sammeln möchten, können Sie das auch gerne noch tun und Sie uns zusenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie (auf der Startseite ganz unten):
    www.kaiserinvonaachen.wordpress.com

Für weitere Informationen werden wir uns melden.

Schon einmal ein ausdrückliche Vergelt's Gott, möge die liebreichste Mutter Gottes alle Namen der Unterstützer dieser Unterschriftensammlung in ihr Unbeflecktes Herz einschreiben!

Ihnen sei zu dieser Aktion auch der besondere Rosenkranz unserer Kaiserin von Aachen ans Herz gelegt, den Sie auf maria-europa.eu/index.php beziehen können. Informationen zu unserem Rosenkranz hier: maria-europa.eu/Dokumente.html

Es grüßen Sie
    + In Christus, Maria und Joseph

• Grüß Gott allerseits,

über 2500 Unterschriften zur Wahrung der Würde unserer Kaiserin von Aachen sind bereits gezählt (davon >1299 schriftlich). Dies war nur durch Ihre Mithilfe möglich!

Einsendeschluss der "Kleid"-Entwürfe für das Gnadenbild im Aachener Dom ist der 27. September 2018!
    Dies bedeutet konkret, dass unsere Unterschriftensammlung an unseren Hochwürdigen Herrn Bischof Dr. Dieser noch bis zum 27. September läuft!

2500 Unterschriften sind bereits ein deutliches Zeichen, dass ein solcher Wettbewerb um ein "modernes Gewand für den Alltag", am seit altersher verehrten Gnadenbild Mariens, der hochwürdigsten Jungfrau, nicht gewünscht ist!
    Deutlich sei noch einmal erwähnt, dass der Wettbewerb vornehmlich dazu ausgeschrieben ist, die "Verehrungsformen zu modernisieren [...] in [...]
    Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst" (Pressemitteilung des Domkapitels Aachen vom 03.07.18)!
    Ein würdiges "Kleid", d. h. ein Gewand, dass die Mutter des Herrn in ehrbarer Weise ziert, und nicht "in Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst" verziert, ist somit per definitionem bereits in der offiziellen Pressemitteilung ausgeschlossen worden!

Bitte teilen Sie dieses so wichtige Anliegen weiterhin, schreiben Sie unserem Bischof und verteilen Sie wenn möglich Flyer (Adresse und Dokumente hier: kaiserinvonaachen.wordpress.com/unterschrift/) in Ihrer Pfarrkirche, wenn es diese erlaubt.

Möge es der Himmel und insbesondere die gebenedeiteste Mutter Gottes allen Beteiligten reichlichst vergelten!

"Ja, Maria ist die Gebenedeiteste; sie war unter Allen, die auf Erden lebten, die frömmste, die reinste, die Gott ergebenste Jungfrau, und weil sie allzeit keusch und heilig lebte, so wurde sie auch von Gott gewürdiget, die Mutter seines Sohnes, die Königin des Himmels zu sein." (Katholische Kanzelberedsamkeit, Regensburg 1835).

Ave Maria Kaiserin, Hilfe der Christen,
    bitte für das Dir geweihte Bistum,
    besonders für den Bischof,
    alle Priester und Gottgeweihten
    und ganz besonders
    für ein christliches Europa. Amen.

+ Gelobt sei Jesus, Maria und Joseph!

Link zur Website mit Flyern und Unterschriftdokumenten:
    kaiserinvonaachen.wordpress.com/

Pro

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der Wettbewerb auch würdevolle Artefakte hervorbringt. Aber: "Kunstschaffende", die darauf abzielen, die heilige katholische Kirche zu diffamieren, berufen sich gerne auf Art.5 Abs.3 GG. Wie kann dann das Domkapitel sich und andere schützen, die in guter Absicht am Wettbewerb teilnehmen?

Contra