Wir wollen dazu auffordern, das private Silvesterfeuerwerk künftig zu untersagen - so wie es andere Länder sowie bereits auch einige Bezirke in Deutschland handhaben.

Ein Verbot dieser unsäglichen Umweltbelastung, die zusätzlich jeglichen Tierschutz außer Acht lässt, ist schon seit längerem überfällig. Da die Böllerei mittlerweile im Vorfeld des Silvestertages (spätestens am offiziellen Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper) beginnt und mind. bis einschl. 02. Januar fortgeführt wird, ist von einer Einhaltung der gesetzlichen Regelung keine Rede mehr.

Auch in diesem Jahr sind Brände verursacht und Menschen verletzt worden, nicht zu vergessen ist eine sehr hohe Luftverschmutzung!

Lebensgefährlich wird bzw. ist es für unsere tierischen Freunde, die völlig traumatisiert werden und aus diesem Zustand heraus oftmals auch zu Tode kommen. Das kann und darf nicht sein!

Was hat seinerzeit Mahatma Ghandi verstanden und ausgesprochen? "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Nun, wir haben diesbezüglich noch einen weiten Weg zu gehen, aber wir sollten anfangen!

Bitte helft alle mit, hier etwas auf den Weg zu bringen.

Mensch kann auch ohne das Abbrennen eigener Feuerwerkskörper einen stimmungsvollen Jahresbeginn feiern, - küsst Euch lieber ... :)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katzenliebe-Grenzenlos e.V. aus Riepe
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Freunde unseres Anliegens,

da nicht jeder ein Freund von Facebook ist, haben wir jetzt seit ganz kurzer Zeit eine Webseite:

gegen-privates-feuerwerk.jimdo.com/

mit einem direkten Zugang zu einem Forum, in welchem wir uns austauschen können.

Bei Interesse müsst Ihr Euch im Forum registrieren und schon habt Ihr Zugriff auf all das, was bisher dort veröffentlicht wurde (selbstverständlich ist alles unverbindlich und kostenfrei).
    Auch würde es für unser Vorhaben von großem Wert sein, wenn Ihr uns dort im Forum von Euren Erfahrungen bzgl. des privaten Feuerwerks (nicht nur an Silvester) berichten würde.

Momentan ist alles noch ziemlich "jungfräulich", aber der Anfang ist gemacht.
    Jetzt können wir also so richtig loslegen ... ;)

Wäre schön, Euch im Forum begrüßen zu dürfen.

Barbara Würzburg

Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, daß wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben. © Viktor Frankl

• Liebe Unterstützer/Innen unserer Petition "Verbot des privaten Feuerwerks - deutschlandweit -

nach wie vor haben wir noch keine Nachricht des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages erhalten. Nun, angesichts der letzten "Chaos-Monate" ;) in Berlin ist das jetzt auch nicht wirklich verwunderlich.
    Unsere Facebook-Gruppe "GEGEN privates Feuerwerk" war aber nicht untätig und hat in den letzten Wochen diverse Schreiben an Kommunen, Landesregierungen und Gewerkschaften geschickt. DAS hätten wir uns aber auch sparen können, denn es gab kaum eine Reaktion auf unser Anliegen. Niemand hat eine wirkliche Stellungnahme abgegeben ...

Jetzt werden wir direkt die neue Umweltministerin Frau Svenja Schulze über unser aller Anliegen informieren und wenn dann wieder keine Reaktion erfolgt, dann werden wir Euch um Mithilfe bitten.
    Wie genau das ablaufen wird, werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

Übrigens verbreitet sich mittlerweile mehr und mehr die "Unsitte", über das ganze Jahr hinweg bei jedem Familienfest Raketen in den Himmel zu jagen.
    Wir wollen wirklich keine "Spaßbremsen" sein, aber diesem sich immer mehr verbreitenden "ist mir doch egal, ob und wie ich andere störe oder gefährde" kann und sollte man nicht einfach so akzeptieren.

In diesem Sinne wünschen wir Euch bis zum nächsten Mal eine gute Zeit.

• -Verbunden mit unserem herzlichsten Dank für Ihre Unterstützung möchten wir Sie informieren, dass die Petition am 08.01.2018 beendet und umgehend beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht wurde. Die Petition wurde dort unter der Nr. PET 1-19-06-7112-002300 erfasst.-
    Wir werden aber weiterhin “am Ball” bleiben und versuchen, tatsächlich etwas bewirken zu können. Dazu haben wir bei Facebook eine geschlossene Gruppe namens “GEGEN privates Feuerwerk” eingerichtet, in der natürlich jeder willkommen ist, der uns mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.
    Alles braucht seine Zeit - erst recht Veränderungen ...
    In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für Ihr Engagement.

Pro

Ich finde eher bedenklich wie private Menschen mit diesen explosiven Stoffen Händeln dürfen. Sie sind durch ihre eigene Phantasie dazu beflügelt diese Sprengkörper, ob holländische, deutsche, polnische, tschechische oder eigene Herstellung (die meist schlimmste und unberechenbarste Art) ihrem Sucht auf Schaden und Explosion in meist einem größerem Stil nachgehen wollen. Das muss ENDLICH aufhören!!! DAS IST MITTLERWEILE KRIEG IN DECKMANTEL VON STEUERN UND KONSERVATISMUS!!! Nicht nur Tiere leiden darunter, sondern alle die hinder dieser Bewegung stehen, nämlich der Mensch. Vielleicht können es s

Contra

Ein Verbot würde das ganze nur in den illegalen Bereich drängen (siehe Drogen). Man würde sich das Zeug selbst basteln und es würde noch mehr geschehen durch unsachgemäße Handhabung. Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Tiere darauf vorzubereiten.