Environment

VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks"

Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz
49.172 Supporters
98% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 2017
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir wollen dazu auffordern, das private Silvesterfeuerwerk künftig zu untersagen - so wie es andere Länder sowie bereits auch einige Bezirke in Deutschland handhaben.

Ein Verbot dieser unsäglichen Umweltbelastung, die zusätzlich jeglichen Tierschutz außer Acht lässt, ist schon seit längerem überfällig. Da die Böllerei mittlerweile im Vorfeld des Silvestertages (spätestens am offiziellen Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper) beginnt und mind. bis einschl. 02. Januar fortgeführt wird, ist von einer Einhaltung der gesetzlichen Regelung keine Rede mehr.

Jeder Jahreswechsel verursachte Brände, Menschen wurden verletzt und nicht zu vergessen ist eine enorm hohe Luftverschmutzung!

Lebensgefährlich wird bzw. ist es für unsere tierischen Freunde, die völlig traumatisiert werden und aus diesem Zustand heraus oftmals auch zu Tode kommen. Das kann und darf nicht sein!

Was hat seinerzeit Mahatma Ghandi verstanden und ausgesprochen? "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Nun, wir haben diesbezüglich noch einen weiten Weg zu gehen, aber wir sollten anfangen und dabei nicht vergessen, dass es auch um uns Menschen geht.

Bitte helft alle mit, hier etwas auf den Weg zu bringen.

Mensch kann auch ohne das Abbrennen eigener Feuerwerkskörper einen stimmungsvollen Jahresbeginn feiern, - küsst Euch lieber ... :)

Thank you for your support, Barbara Würzburg from Riepe

Translate this petition now

new language version

News

Da sich Privatleute nicht um ihren Müll, den ihr Feuerwerk verursacht hat, kümmert, wäre das auf jedenfall ein Vorteil wenn nur noch Städte öffentliche Feuerwerke machen würden. Außerdem würden die die vorsichtsmaßnahmen, etc. einhalten, was ja Privatleute irgendwie nicht können. Last but not least: öffentliche Feuerwerke wären wohl auch schöner

Mal abgesehen davon, das der Feinstaub des Feuerwerks nur eine kurzfristige Belastung darstellt und weit weniger giftig ist als sonstige dauerhafte Quellen (Verkehr). Sind die genannten Feinstaubmengen grundsätzlich in Frage zu stellen: zur Zeit laufende Untersuchungen deuten daraufhin, das der Wert um ein 500-faches kleiner ist. Sogar der Allergiker- und Asthmabund hält Verbote für überzogen: https://rp-online.de/panorama/deutschland/deutscher-allergiker-und-asthmabund-ueber-verbot-von-silvester-feuerwerk_aid-44644157?fbclid=IwAR183td_bIHjlhD3yu4l7wBgmwtbwLNkADDlVGh_3TCg0-QiNKLi34jwvjE

Why people sign

• 1 h. ago

umweltschutz und wegen den Tieren

• 12 h. ago

Habe selbst Tiere, die Angst haben!

• 13 h. ago

Weil ich weiß das Tiere darunter leiden.

• Katharina Otto Kreuzlingen

13 h. ago

Tierwohl und Umwelt

• Susanne Wagener Rüdersdorf

18 h. ago

es gibt viele Tiere (die meisten), die mit dieser sinnlosen Knallerei Probleme haben. es macht keinen Sinn. da kann man das Geld auch gleich verbrennen, dann wärmt es vielleicht noch.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET