Environment

VERBOT des "privaten Silvesterfeuerwerks"

Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz
48.787 Supporters
98% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 2017
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir wollen dazu auffordern, das private Silvesterfeuerwerk künftig zu untersagen - so wie es andere Länder sowie bereits auch einige Bezirke in Deutschland handhaben.

Ein Verbot dieser unsäglichen Umweltbelastung, die zusätzlich jeglichen Tierschutz außer Acht lässt, ist schon seit längerem überfällig. Da die Böllerei mittlerweile im Vorfeld des Silvestertages (spätestens am offiziellen Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper) beginnt und mind. bis einschl. 02. Januar fortgeführt wird, ist von einer Einhaltung der gesetzlichen Regelung keine Rede mehr.

Jeder Jahreswechsel verursachte Brände, Menschen wurden verletzt und nicht zu vergessen ist eine enorm hohe Luftverschmutzung!

Lebensgefährlich wird bzw. ist es für unsere tierischen Freunde, die völlig traumatisiert werden und aus diesem Zustand heraus oftmals auch zu Tode kommen. Das kann und darf nicht sein!

Was hat seinerzeit Mahatma Ghandi verstanden und ausgesprochen? "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Nun, wir haben diesbezüglich noch einen weiten Weg zu gehen, aber wir sollten anfangen und dabei nicht vergessen, dass es auch um uns Menschen geht.

Bitte helft alle mit, hier etwas auf den Weg zu bringen.

Mensch kann auch ohne das Abbrennen eigener Feuerwerkskörper einen stimmungsvollen Jahresbeginn feiern, - küsst Euch lieber ... :)

Thank you for your support, Barbara Würzburg from Riepe

Translate this petition now

new language version

News

Da sich Privatleute nicht um ihren Müll, den ihr Feuerwerk verursacht hat, kümmert, wäre das auf jedenfall ein Vorteil wenn nur noch Städte öffentliche Feuerwerke machen würden. Außerdem würden die die vorsichtsmaßnahmen, etc. einhalten, was ja Privatleute irgendwie nicht können. Last but not least: öffentliche Feuerwerke wären wohl auch schöner

Es ist einfach lächerlich, worüber sich die Menschen alles aufregen, selbst wenn es sich um feierliche Ereignisse handelt !! Wo bleibt denn die Lebensfreude, wenn man jetzt noch Kleinfeuerwerke verbietet !!! Ich bin eher für eine Individualverkehrs- Reduzierung in den Innenstädten und auf stark frequentierten Verkehrsachsen und fordere die noch dringendere Unterstützung und Ausbau des ÖV.

Why people sign

• 1 h. ago

Umwelt/ Klimawandel/ einen Teil dazu beitragen, dass unsere Kinder in eine bessere Zukunft blicken können!!

• 1 h. ago

Silvesterknaller sind gefährlich für Mensch und Tier, sie verpesten die Luft und sind unnütz wie ein Kropf. Ich habe selbst Tiere, meine Bekannten, Verwandten, Freunde, Nachbarn, haben Tiere und keines von diesen Tieren reagiert gelassen auf Silvesterknaller. Sie alle haben Todesangst. Wie muß es dann erst den Tieren auf den Straßen oder den Wildtieren gehen, die keine sie schützenden Personen haben?! ???? Silvester ist Geldschneiderei, im wahrsten Sinne des Wortes Geld zum Fenster rausgeschmissen!

• 2 h. ago

Feinstaubbelastung, Tiere

• 10 h. ago

!

• 12 h. ago

Weil es nicht nur um unsere Haustiere Geht, sondern um alle Tiere.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET