Bild zur Petition mit dem Thema: Verhinderung der Abschiebung von den Flüchtlingen Murtaza und Mohammad Formoli Verhinderung der Abschiebung von den Flüchtlingen Murtaza und Mohammad Formoli
  • Von: Schüler der Constantin-Vanotti-Schule (Henry ... mehr
  • An: Amtsgericht Überingen & Petitionsausschuss ...
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 41 Tage verbleibend
  • 295 Unterstützende
    267 in Baden-Württemberg
    1% erreicht von
    21.000  für Quorum  (?)

Verhinderung der Abschiebung von den Flüchtlingen Murtaza und Mohammad Formoli

Um die Abschiebung unseres 18-jährigen Mitschülers Murtaza Formoli und seines 25-jährigen Bruders Mohammad Mustafa Formoli zu verhindern, schreiben wir, Schüler der Constantin-Vanotti-Schule in Überlingen, diese Petition.

Murtasa kam am 09.11.2015 aus Kabul, der Hauptstadt Afghanistans, nach Deutschland, während seine Familie nach wie vor jeden Tag in Afghanistan um ihr Leben kämpft. Zusammen mit seinem Bruder reiste er mit dem Flugzeug in die Türkei, um dort mit einem kleinen Schlauchboot, auf welchem etwa 60 Menschen mitfuhren, nach Griechenland weiter zu fahren. Schließlich ging es zu Fuß und teilweise mit dem Auto auf einem gefährlichen Weg zur deutschen Grenze. 6 Monate verbrachte er in Mannheim, dann wurde er von den Behörden nach Überlingen gebracht. Zum Zeit-punkt der Flucht war er 16 Jahre alt und musste seine Existenz sowie einen Großteil seiner Familie zurücklassen, da sein Vater an einem Herzleiden erkrankt ist, wodurch das Fliegen aufgrund des Luftdrucks sehr gefährlich wäre. Der Alltag für Murtazas Eltern und die in Kabul lebenden jüngeren Brüder ist aus seinen Erzählungen die „Hölle auf Erden“ und unvorstellbar für einen in Europa aufgewachsenen Menschen: Es ist die tägliche Angst vor dem Tod und es herrscht Gewalt, wohin das Auge reicht. Bei jedem Weg, um lebensnotwendige Güter wie Wasser oder Essen zu besorgen, weiß man laut Murtazas Erzählungen nicht, ob man es wieder zurück schaffen wird.

Die radikalen Taliban würden die Zivilisten nicht nur bedrohen, sondern häufig grundlos erschießen. Auch in der Presse liest man fast täglich von bewaffneten Überfällen und Sprengstoffattentaten auf die unschuldige Bevölkerung und ausländische Soldaten. Das sind keine Bedingungen für das Aufwachsen eines jungen Erwachsenen, generell stellt dies lebensunwürdige Bedingungen für jeden Menschen unseres Planeten dar. Ein ansatzweise normales Leben sowie ein Schulalltag ist in Kabul unmöglich. Und das Recht auf Bildung ist ebenso ein Menschenrecht wie das auf Leben und Freiheit. Sich den ganzen Tag zu verstecken und bei jedem Schritt aus dem Versteck den Tod zu fürchten, ist kein richtiges Leben und bei weitem keines in Freiheit. Noch dazu ist Murtazas Familie bei den Taliban bekannt, wie er uns erzählte, da sein Bruder sich weigerte, sich der Terroristenorganisation anzuschließen und deswegen von dieser verfolgt wird. Daher ist Afghanistan, wie von der Bundesregierung argumentiert, kein sicheres Herkunftsland. Aus dem oben genannten Grund aller wenigstens für Familie Formoli.

Trotz seines Schicksals und des Leides, welches Murtaza Tag für Tag erleben musste, hat er sich gut integriert, spricht offen über seine Erlebnisse und verfügt außerdem schon über ein sehr verständliches Deutsch. Er hat einen gesicherten Schulplatz für einen Hauptschulabschluss an der Justus-von-Liebig-Schule sowie eine anschließende Ausbildungsstelle bei einem Supermarkt. Früher hatte er ein gutes Leben in relativem Wohlstand, einem eigenen Haus und einem Auto. Er ist also kein Wirtschaftsflüchtling, sondern aufgrund der Tatsache nach Deutschland gekommen, dass er keinen anderen Ausweg für sein Leben mehr sah und deshalb die lebensgefährliche Reise antrat.

Als seine Mitschüler können wir nicht tatenlos zusehen, wie wir, eine im Überfluss lebende Gesellschaft, die Hilfe und das Asyl für Menschen ablehnen, welche diese am meisten brauchen. Mit dem Besuch der Schule, des Willens sich zu integrieren, zu arbeiten und ausgebildet zu werden, um seinen Beitrag in unserer Gesellschaft zu leisten und seinen Lebensunterhalt selbst bezahlen zu können, zeigt Murtaza deutlich, dass ihm unbedingt Asyl zu gewähren ist, zumal er niemandem zur Last fällt; im Gegenteil, er stellt sogar eine Bereicherung für unsere Gesellschaft dar.

Daher fordern wir hiermit, dass sein Asylantrag erneut eingehend geprüft wird, um die Abschiebung zurück nach Afghanistan zu verhindern und ihm ein sicheres und friedvolles Leben in Zukunft zu ermöglichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Uhldingen-Mühlhofen, 30.03.2018 (aktiv bis 29.05.2018)

Neuigkeiten

Überarbeitung der Satzstrukturen Neuer Petitionstext: Um die Abschiebung unseres 18-jährigen Mitschülers Murtaza Formoli und seines 25-jährigen Bruders Mohammad Mustafa Formoli zu verhindern, schreiben wir, Schüler der Constantin-Vanotti-Schule in Überlingen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil man nicht einfach Leute abschiebt wo Krieg ist. Jeder hat das Recht in sicherheit zu Leben.

Es gibt keinen Grund Menschen abzuschieben, Mensch ist Mensch

Weil man Menschen ohne Grund einfach nicht Abschieben sollte

Ich habe Murtaza als freundlichen, offenen jungen Menschen kennengelernt, der einfach ein lebenswertes Leben führen will. Er ist sehr fleißig und hat sich integriert.

Es sind Kinder und verdienen die gleiche Chance wie unsere!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Uhldingen-Mühlhofen vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Überlingen vor 21 Std.
  • Nicolas Klotz Berlin vor 1 Tag
  • Alexandra Haas Stuttgart vor 1 Tag