Culture

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die ROCKFABRIK LUDWIGSBURG ist in ihrer Existenz bedroht.

Stand jetzt ist, dass der Mietvertrag der ROCKFABRIK LUDWIGSBURG trotz unseres Bestrebens nicht verlängert wurde und bislang von Seiten des Immobilieneigentümers auch keine Bereitschaft dazu signalisiert wurde. Wir brauchen eure Hilfe, eure Stimme und euren Druck.

Die ROCKFABRIK LUDWIGSBURG ist grob vereinfacht eine Rockdiskothek. Seit 36 Jahren - 30. November 1983. Rockfans aus ganz Deutschland besuchen uns, weil es derartiges in Deutschland nicht gibt: Eine Diskothek, in der Pop, Rock, Hardrock und Heavy Metal läuft, ein Liveclub in dem Bands spielen und ein Ort, an dem sich mittlerweile über Generationen eine Szene entwickelt hat, der wir ein Dach über dem Kopf bieten.

Bei uns finden Abipartys statt, wir veranstalten jährlich den Kinderfasching, Halloween-Partys für die Erwachsenen, Erstsemester-Partys für die Pädagogische Hochschule, Semesterfeiern. Die ROCKFABRIK LUDWIGSBURG ist fest verankert im kulturellen Leben der Region Stuttgart und Ludwigsburg.

Und wir genießen tatsächlich den Luxus, uns nicht entscheiden zu müssen, ob wir nun eine Diskothek, Konzertlocation, Kulturstätte oder Jugendzentrum sein wollen – wir sind das alles gleichermaßen und stolz darauf. Und das alles, wie auch in den vergangenen 36 Jahren, ohne städtische Zuschüsse oder Kultur-Subventionen.

1986, zum dritten Geburtstag der ROCKFABRIK LUDWIGSBURG, spielte die Band Motörhead bei uns, Kirk Hammett, Gitarrist der Weltstars Metallica trägt auf dem Cover der „Master of Puppets“-Platte ein ROCKFABRIK-T-Shirt, namhafte Acts wie Doro Pesch, Manowar Sabaton, Volbeat, Nightwish, und Unheilig treten bei uns auf und besuchen uns gerne als Gäste, wenn sie in der Region unterwegs sind, und die Scorpions grüßen bei Konzerten in der Region die ROCKFABRIK LUDWIGSBURG von der Bühne aus. Sie alle sind Teil dieser überhaupt nicht exklusiven Familie – denn unsere Türen sind offen für alle.

Die ROCKFABRIK LUDWIGSBURG ist fester Bestandteil der hiesigen Rock-Kultur und -Geschichte. Und wir sind nicht der Meinung, dass diese bereits zu Ende erzählt ist. Bitte unterstützt uns dabei.

Wir brauchen euch!

Thank you for your support, Rockfabrik Ludwigsburg from Ludwigsburg

This petition has been translated into the following languages

new language version

pro

Die Rofa ist nicht ein Club von vielen sondern eine etablierte Institution, die für viele Menschen Heimat, Freizeit, Freundschaft bedeutet. Dieser Ort, die Menschen und der gelebte Rock'n'Roll sind für viele prägend und essentiell wichtig. Wir brauchen die Rofa. Wir brauchen solche Orte. Wir brauchen mehr davon und nicht weniger. Der Abbau solcher Veranstaltungsräume wird zur Folge haben, dass vor allem junge Menschen nur noch besoffen im Park rumhängen weil man nichts mehr mit sich anzufangen weiß

contra

Wenn sich die ROFA und deren Fans auch so nett um die permanente Lärmbelästigung in der Ludwigsburger Weststadt durch ROFA Besucher kümmern würde könnte man ja einen Erhalt der ROFA nachvollziehen. Ich gehe auch seit über 30 Jahren da hin. Aber als Anwohner kann nur hoffen, dass der Laden schließt. Glasscherben auf Gehwegen und der Straße, Kotze, Pisse, Boombox Lärm mitten in der Nacht und eine Geschrei, bei dem jeder Neandertaler blass würde gehen gar nicht. Ich glaube in der Weststadt auf der ROFA Promenade bis zum Bahnhof ist niemand wirklich traurig, wenn der Laden schließt.

Why people sign

• Markus Heinze Erdmannhausen

2 h. ago

Eine einzigartige Location mit einzigartiger Musik ist das Zuhause vieler Menschen. Und dafür gibt es keine Alternative.

• 3 h. ago

Mein zweiter wohnort

• Tobias Böhme Wermelskirchen

5 h. ago

Weil jeder Underground Schuppen am Leben bleiben muss

• 6 h. ago

Die Rockfabrik muss bleiben!!!

• 10 h. ago

Die Rofa ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtkultur in Ludwigsburg

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlaengerung-des-mietvertrages-der-rockfabrik-ludwigsburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET