Wir fordern eine Verschärfung der Au-Pair-Gesetze!

Der Ausbeutung und dem Missbrauch sind in Deutschland keine Grenzen gesetzt. Und Au-Pairs „sitzen das leider häufig aus“, weil sie keine Lobby haben und der Willkür der Gasteltern ausgesetzt sind. D.h. wenn das Au-pair nicht das macht, was die Gasteltern möchten, wird es einfach auf die Straße gesetzt oder ins Gastland zurück geschickt (das Flugticket muss das Au-Pair selbst zahlen).

Folgende Missstände sind keine Einzelfälle:

• Arbeitszeiten, die weit über die 30 Stunden pro Woche hinaus gehen.
  • Kein freier Abend in der Woche (obwohl ihnen 4 freie Abende zustehen)
  • Keine Bezahlung des Deutschkurses (obwohl dies auch in den Richtlinien steht)
  • Das Au-Pair wird als billige Putzkraft eingesetzt und muss zudem Arbeiten verrichten, die für Au-pairs gar nicht zugelassen sind (z.B. Gartenarbeit, Fenster putzen etc.)
  • Es wird nicht mit dem Au-pair deutsch gesprochen, obwohl es zu diesem Zweck gekommen ist.
  • Kein freies Wochenende (Samstag und Sonntag), um in eine Stadt zu verreisen.
  • Beispiel: Die Gastfamilie fährt in den Urlaub und das Au-Pair darf mit 10€ pro Tag auskommen und 2 Wochen im Auto übernachten, da das Haus abgeschlossen bleiben soll. (Klo und Dusche wurden dann im anliegenden Krankenhaus bzw. Fitnessstudio genutzt).
  • sexuellen Belästigung / sexueller Missbrauch

Es gibt bis auf wenige private Initiativen keine Hilfe staatlicherseits. Die Agentur für Arbeit sieht sich lediglich die Arbeitsverträge an, aber ob die Arbeitsbedingungen eingehalten werden, kontrolliert niemand. Sobald ein Au-Pair erst einmal in Deutschland ist, ist es schwierig für stattliche Stellen, die Situation des Au-Pairs zu lösen (ein Nottelefon bringt da auch nicht viel). Daher ist es notwendig an die Wurzel des Problems zu gehen: die lockeren Regeln zur Aufnahme eines Au-Pairs.

Ein Beispiel für strengere Richtlinien bietet die Schweiz. Hier dürfen Familien mit einem Betrieb (Hotel, Gaststätte, Selbstständig Gewerbetreibende usw.) kein Au-Pair aufnehmen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass diese häufig nicht legal für Arbeiten im Betrieb eingesetzt wurden. Auch müssen die Au-Pairs über eine Agentur in das Land kommen, an die sich das Au-Pair im Notfall wenden kann (nicht über Vermittlungsseiten, die sich im Nachhinein nicht um die Au-Pairs kümmern). Auch dürfen in der Schweiz Paare, die beide mit einer vollen Stelle arbeiten, kein Au-Pair aufnehmen. Ein Au-Pair möchte Land, Leute und Kultur kennen lernen und kann dies aber nicht erreichen, wenn es nur zu Hause bei den Kindern arbeitet.

Es besteht dringender Handlungsbedarf, und das nicht erst seit gestern!! Danke für jede Unterschrift!

Begründung

Damit Au-Pairs nicht als billige Arbeitskräfte missbraucht und ausgebeutet werden, ist es umso wichtiger, Bedingungen zu schaffen, die ihnen eine schöne Erfahrung im Ausland bieten.

Es sollte auch in unserem ureigenen Interesse stehen, dass junge Leute, die in unser Land kommen, ein positives Bild von Deutschland erhalten. Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jonker und Christina Teske aus Lübbecke
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Je mehr Menschen darüber informiert werden und sensibler gemacht werden, was in vielen Gastfamilien alltäglich passiert. Nämlich das täglich gegen die Rechte der jungen Menschen, die ihr Land verlassen haben um die Sprache zu erlernen und etwas über Land und Leute zu erfahren, verstoßen wird, Um so mehr erhoffe ich mir, dass viele Aupairs ein positives Bild von Deutschland, deren Menschen erhalten. Es wäre ein furchtbarer Gedanke für mich, wenn eines meiner Kinder ausgenutzt würde oder ich mir nicht sicher sein könnte, dass es ihm/ihr gut ginge in einem fremden Land

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 4 Tagen

Ich war selbst Au-Pair-Mädchen in Deutschland und bin missbraucht worden.

• am 07.07.2018

Porque es necesario que se alce la voz por aquellos que lo necesitan, porque esos chicos que van para vivir una experiencia intercultural y enriquecedora no merecen que les sea empañada por el abuso de algunas familias

• Stephanie Klippenstein Preußisch Oldendorf

am 07.07.2018

Aufgrund der Sicherheit von Jugendlichen

• Migue Lomba Lübbecke

am 07.07.2018

Jede Aupair dass in Deutschland kommt muss hat ihre Rechte schützen bei Bundestag. Ich hätte dieses Situation für viele Monate, und arbeite überstunden oder schlafen in mein auto und das war nicht gut.

• am 07.07.2018

Weil ich einige Aupairs kennengelernt habe wo die Gasteltern in den Urlaub gereist sind. Und sie die 14 Tage im Auto übernachten mussten oder jeden Tag arbeiten mussten bis auf sonntags. Sie hier hin gekommen sind um deutsch zu lernen und englisch die ganze Zeit gesprochen wurde weil das Kind zu Hause englisch sptechen soll mit dem Aupair. Und Stundenlang Gartenarbeit und Hausputz gemacht werden musste. Ausbeutund und Sklaverei...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verschaerfung-der-au-pair-gesetze-gegen-missbrauch-restrictions-against-au-pair-exploitation/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET