Bild zur Petition mit dem Thema: Versorgungsausgleich - Regelungen zum Versorgungsausgleich bei Ehescheidung Versorgungsausgleich - Regelungen zum Versorgungsausgleich bei Ehescheidung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 54 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Versorgungsausgleich - Regelungen zum Versorgungsausgleich bei Ehescheidung

Mit der Petition wird gefordert, dass beim Versorgungsausgleich bei einer Ehescheidung derjenige, der einen Ausgleich leisten muss, nicht schon dann eine Rentenkürzung hinnehmen muss, wenn die Ex-Ehefrau noch gar keine Rente bezieht.

Ab rechtskräftiger Scheidung wird demjenigen, der Versorgungsausgleich zugunsten des anderen Ehepartners leisten muß, der errechnete Ausgleichsbetrag von der monatlichen Rente abgezogen, auch dann, wenn der andere Ex-Ehepartner noch keine Rente erhält. D.h., ein Ehepartner erbringt eine "Leistung" in Form eines Rentenabzuges, obwohl der andere Partner noch keine Leistung erhält. Das ist schlichtweg ungerecht!

05.09.2017 (aktiv bis 19.10.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Verzeihen Sie bitte meinen schlimmen Fauxpas. Natürlich behält der DRV Bund und die VBL meine Rente nur bis zum Eintreten der Altersrente meines Ex-Mannes ein. Das wären dann doch nur schlappe 49.765 €. Isn't it ironic? Mit freundlichen Grüßen E. B.

PRO: Ich kenne auch das Gesetz zur Strukturreform des Versorgungsausgleichs (VAStrRefG), welches am 01.09.2009 in Kraft getreten ist. Leider konnte ich darin nirgends den Bezug über die Verwendung der einbehaltenen Rentenbezüge des Versorgungsgebers bis zum ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags