Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlrecht - Absenkung der Sperrklausel von 5% auf 3% Wahlrecht - Absenkung der Sperrklausel von 5% auf 3%
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 763 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wahlrecht - Absenkung der Sperrklausel von 5% auf 3%

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Wahlrecht zur nächsten Bundestagswahl zu novellieren und die 5% Hürde auf 3% abzusenken.

Bei der Bundestagswahl blieben fast 10 % der abgegebenen Stimmen ohne Berücksichtigung, dies stellt einen nicht unerheblichen Gesamtanteil der abgegebenen Stimmen dar. Zum Erhalt des demokratischen Grundverständnisses der Bürgerinnen und Bürger wäre es wünschenswert das möglichst viele Stimmen auch Einfluss auf die Zusammensetzung des künftigen Bundestages haben.

22.10.2013 (aktiv bis 03.12.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-111-000202 Wahlrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 11.06.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten