Region: Bremen
Education

WENIGER IST MEHR. Deshalb jetzt aus Corona lernen: Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte
1.318 Supporters 1.039 in Bremen
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

WENIGER IST MEHR Auch im Land Bremen öffnen die Grundschulen ihre Klassen wieder in voller Klassenstärke. Diese Entscheidung ist übereilt. Dadurch wird die Gefährdung der Gesundheit aller Beschäftigten in Schule, der Schüler*innen und ihrer Familien billigend in Kauf genommen.

Auch in Schulen müssen die Abstandsregeln weiter gelten.

Diese lassen sich bei der Öffnung in voller Klassenstärke aber nicht einhalten, weder für die Schülerinnen noch für das Personal. Neben der Gesundheit wird durch das vorschnelle Öffnen der Schulen aber noch etwas anderes gefährdet: In den Berichten von vielen Lehrerinnen, aber auch von Schülerinnen und Eltern vermehren sich Rückmeldungen dazu, dass sich das Lernen in kleineren Gruppen sehr positiv auf die Lernfortschritte der Schülerinnen auswirkt. Besonders leistungsschwächere Schüler*innen profitieren von der Beschulung in kleineren Gruppen sehr, da die Lehrkräfte mehr Zeit haben, individuell und differenziert auf alle einzugehen. Die Intensität des Unterrichts gleicht die kürzere Beschulung aus.

Durch die schnelle Öffnung der Schulen in voller Klassenstärke werden diese positiven Effekte wieder zunichte gemacht.

Um die Betreuung jüngerer Schüler*innen in Kleingruppen gewährleisten zu können, muss das Personal stundenmäßig aufgestockt und neues Personal eingestellt werden.

Deshalb fordern wir - ein Festhalten an der Beschulung in Halbgruppen - mehr Betreuungspersonal für die Grundschulen

Die GEW Bremen startet diese Petition, um sowohl den Gesundheitsschutz für Schüler*innen, Beschäftigte und ihre Familien zu erhöhen und um ein dem positiven Lernerfolg in Kleingruppen eine Chance zu geben. Kleinere Lerngruppen für bessere Lernerfolge Kleinere Lerngruppen für den Gesundheitsschutz Kleiner Lerngruppen für eine nachhaltige Öffnung Wir bitten um Ihre Unterstützung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elke Suhr für die GEW Bremen

Thank you for your support, GEW Bremen from Bremen

• Liebe Unterstützer*innen der Petition „Weniger ist Mehr“,

die GEW fordert weiter:

Mit Halbgruppen durch den Pandemiewinter kommen.

Auch in Schule müssen die AHA-Regeln gelten, deshalb muss jeder Schule die Möglichkeit gegeben werden, mit kleineren Gruppen zu arbeiten:
    Ab sofort und mindestens durch die Wintermonate, damit auch in den Schulen Gesundheitsschutz für alle Beteiligten gewährleistet werden kann und Infektionsketten unterbrochen werden können.
    Um unserer Forderung nach Halbgruppen Nachdruck zu verleihen rufen wir die Beschäftigten aller Schulen im Land Bremen auf,

am Donnerstag 19.11.20 in einer aktiven Pause

- mit Kolleg*innen und mit Abstand vor eure Schultür zu treten
    - eure eigenen Forderungen auf Plakaten zu präsentieren... further

• Liebe Unterstützer*innen der Petition „Weniger ist Mehr“,

die Übergabe unserer Petition muss wegen Terminschwierigkeiten vorgezogen werden:

Wir übergeben die gesammelten Unterschriften nun schon am morgigen Donnerstag, den 29.10.2020, um 14 Uhr der Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan.

Trotz der Kurzfristigkeit heißen wir alle Willkommen, die teilnehmen können, um unsere Forderung noch einmal zu bekräftigen. Seid vor der Behörde am Rembertiring dabei - mit Maske und Abstand!

Wann: Donnerstag, 29.10.20 um 14 Uhr
    Wo: Die Senatorin für Kinder und Bildung, Rembertiring 8 - 12, Bremen

Hier findet Ihr unsere Presseerklärung zur morgigen Übergabe:
    www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-uebergibt-petition-fuer-halbgruppen-an-schulen-an-dr-claudia-bogedan/

Herzliche... further

Die Gruppengröße, die wir in Schulen hinnehmen, gibt es gesellschaftlich sonst nirgends mehr - Familien, Büros, Stammgruppen in großen Betrieben - alles wird immer kleiner, nur in den Schulen akzeptieren wir so große Gruppen von Kindern, die größtenteils in Haushalten mit max. 3 Personen aufwachsen. Jetzt wäre die Chance, die Weichen zu stellen für eine bessere Versorgung der kommenden Generation in einem Land ohne Rohstoffe!!! Was soll eigentlich noch passieren, bis die Wissensgesellschaft auch in den Schulen ankommt?

Wo sollen denn bitte die vielen kleinen Lerngruppen sitzen? Räume fallen leider auch nicht vom Himmel. Oder sollen die Kinder wieder nur die Hälfte der Zeit zur Schule? Wie sollen das dann berufstätige Eltern leisten?

More on the topic Education

openPetition international