Region: Germany
Civil rights

Whistleblowerschutz für Edward Snowden bei uns.

Petition is directed to
Bundestag
26 Supporters 26 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Subscribe to the petition.
You will be informed as soon as the revised petition can be re-signed.

Ich möchte, dass nicht der Fehler-Meldende zum Schweigen gebracht wird,

sondern gemeldete Fehler analysiert und falls nötig korrigiert werden  bei uns.

Reason

Am 23.Februar 2017 scheiterte der Zeugenschutz für Edward Snowden in Berlin vor dem BGH (das BVerfG hatte den Fall dorthin verwiesen zuvor), weil im Untersuchungsausschuss weniger als 25% des Bundestags repräsentiert waren durch die Opposition, die seine Anhörung in Berlin forderte, im Bundestag selbst wurde dazu nie abgestimmt (vielleicht hätte es schon 2017 diese 25% dafür gegeben).

Richter in den USA, in der EU, in Großbritannien und bei uns in Deutschland haben inzwischen in der Sache (die Regierung darf nicht willkürlich und im Geheimen in die Privatsphäre der Bürger vordringen) Recht gegeben, und Gesetzesänderungen angefordert. Die EU hat die DSGVO geschafft.

Aber Edward Snowden sitzt immer noch in Moskau fest, denn der EU-Whistleblower-Schutz trägt noch nicht, wird wohl auch zukünftig nicht tragen in Fällen, die angeblich mit der „nationalen Sicherheit“ zu tun haben: also wenn es um Rechtsverstöße der Geheimdienste geht.

In Deutschland verstehen wir aus unserer Geschichte, dass die Grundrechtsverteidigung, die Edward Snowden wagte, kein „Verrat“ war, sondern Loyalität zu den Verfassungsrechten, die unsere Staaten definieren, Mitarbeiter von Geheimdiensten müssen unbedingt verantwortlich sein für ihr Tun, sie müssen sich an unsere Rechtsstaatlichkeit halten.

In einer Kinderzeitungsbeilage wurde einmal formuliert: es ist kein „petzen“, sobald man zur eigenen Meldung auch sagen kann „ich hole Hilfe“: Edward Snowden versuchte (erfolgreich), Hilfe zu holen -

ich möchte abstimmen lassen, ihm nun endlich Whistleblower-Schutz zu geben bei uns.

… Eben die >25% aus dem BGH-Urteil.

Die Umsetzung der EU-Whistleblower-Schutz-Richtlinie in nationales Recht ist derzeit in Arbeit. Sie bietet die Chance, das zu schaffen.

Thank you for your support, Irene Latz from Berlin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 14 Feb 2021

    Es ist eine Schande, dass wir Herrn Snowden keinen Schutz gewähren, obwohl er die weltweiten US-amerikanischen Überwachungsauswüchse aufgedeckt hat und in der EU entsprechende Schutzregelungen ausgearbeitet werden.

  • on 14 Feb 2021

    Whistleblower sind wichtige Faktoren in einer wehrhaften Demokratie

  • on 14 Feb 2021

    Es wird Zeit, dem Mann und seiner Leistung gerecht zu werden.

  • Nicky Kaßner Heusweiler

    on 14 Feb 2021

    Weil Whistleblower geschützt gehören und wichtig sind für unsere Gesellschaft

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/whistleblowerschutz-fuer-edward-snowden-bei-uns/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international