Region: Germany
Energy

Windenergie: Sofortiger Baubeginn von Stromspeichern!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
38 Supporters 38 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 01/01/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

In Fortschreibung des Statements von Professor Wasserscheid (Universität Erlangen) in dem Youtube-Video www.youtube.com/watch?v=sEO7cGeXt78 : "Wenn ich jemand einfach eine Garantievergütung dafür gebe, dass er Strom erzeugt, selbst wenn dieser Strom nicht gebraucht wird ...", wird dadurch FINANZIERUNG und Bau von Stromspeicher-Anlagen blockiert!

Die Unterzeichner beantragen, dass die Entschädigungszahlungen an die Betreiber von Windkraft-Anlagen begrenzt, das heißt windunabhängig „gedeckelt“ werden. - Im Gegenzug ist der Stromverbrauch von Stromspeicher-Anlagen per Umlage zu bezahlen!

Quellen: www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/stromnetz-unter-druck-tennetmeldet-rekordkosten-fuer-noteingriffe-15368759.html , www.augsburgerallgemeine.de/politik/Verbraucher-zahlen-fuer-Strom-den-es-gar-nicht-gibt-id52908916.html und www.welt.de/198224021

Die Ausgaben der Verbraucher für nicht produzierten Windstrom betrugen allein im ersten Quartal des vergangenen Jahres 364 Millionen Euro!

Vorteil 1: Infolge der Deckelung der Entschädigungszahlungen wächst der Anreiz, sofort in Stromspeicher-Anlagen großer Leistung zu investieren.

Vorteil 2: Durch den sofortigen Baubeginn von Stromspeicher-Anlagen kann die bisher verordnete Deckelung der installierten Leistung - d. h. die für 2020 in der Nordsee festgelegte Leistungsobergrenze von 7700MW - entfallen.

Thank you for your support, Hubert Bellm from Stutensee

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 08 Jan 2020

Es sind falsche Anreize, die im Moment die ganze Thematik bestimmen.

• on 06 Jan 2020

Stromspeicher sind unverzichtbar für die jederzeitige Verfügbarkeit, insbesondere zu Spitzenabmahme-zeiten, wenn gerade der Wind abflaut, kein 'Hochwasser' fließt, die Gezeiten schwach sind oder keine Sonne scheint. Für die Zukunft einer effizienten Nutzung erneuerbarer Energien sind "Pufferspeicher", z.B. in Form von Wasserstoffzellen unverzichtbar.

• Hagen Köllner Bad Rappenau

on 04 Jan 2020

Strom muss zwingend gespeichert werden! Irgendwann haben wir keine Atomkraftwerke /Kohlekraftwerke mehr. Strompreise sind eh schon teuer genug!! Oder wird dann der Strom aus dem Ausland geholt? Kann nicht Sinn der Sache sein!

• on 03 Jan 2020

Umweltschutz

• on 03 Jan 2020

Die geplante und entschiedene Umstellung auf regenerative Energien ist ohne entsprechende Energiespeicher nicht möglich!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/windenergie-sofortiger-baubeginn-von-stromspeichern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET