Energie

Windenergie: Sofortiger Baubeginn von Stromspeichern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
85 Unterstützende 86 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

85 Unterstützende 86 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

In Fortschreibung des Statements von Professor Wasserscheid (Universität Erlangen) in dem Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=sEO7cGeXt78 : "Wenn ich jemand einfach eine Garantievergütung dafür gebe, dass er Strom erzeugt, selbst wenn dieser Strom nicht gebraucht wird ...", wird dadurch FINANZIERUNG und Bau von Stromspeicher-Anlagen blockiert!

Die Unterzeichner beantragen, dass die Entschädigungszahlungen an die Betreiber von Windkraft-Anlagen begrenzt, das heißt windunabhängig „gedeckelt“ werden. - Im Gegenzug ist der Stromverbrauch von Stromspeicher-Anlagen per Umlage zu bezahlen!

Quellen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/stromnetz-unter-druck-tennetmeldet-rekordkosten-fuer-noteingriffe-15368759.html , https://www.augsburgerallgemeine.de/politik/Verbraucher-zahlen-fuer-Strom-den-es-gar-nicht-gibt-id52908916.html und https://www.welt.de/198224021

Begründung

Die Ausgaben der Verbraucher für nicht produzierten Windstrom betrugen allein im ersten Quartal des vergangenen Jahres 364 Millionen Euro!

Vorteil 1: Infolge der Deckelung der Entschädigungszahlungen wächst der Anreiz, sofort in Stromspeicher-Anlagen großer Leistung zu investieren.

Vorteil 2: Durch den sofortigen Baubeginn von Stromspeicher-Anlagen kann die bisher verordnete Deckelung der installierten Leistung - d. h. die für 2020 in der Nordsee festgelegte Leistungsobergrenze von 7700MW - entfallen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • "... Da die von mir kritisierte gesetzliche Vorschrift weiter besteht, habe ich den sachlichen
    Inhalt der Eingabe mit einer überarbeiteten Formulierung in eine neue Eingabe Pet 1-
    20-09-7511-010244 übernommen ..."

  • Mein Schlussstrich

    am 04.09.2022

    "...
    Da die von mir kritisierte gesetzliche Vorschrift weiter besteht, habe ich den sachlichen
    Inhalt der Eingabe mit einer überarbeiteten Formulierung in eine neue Eingabe Pet 1-
    20-09-7511-010244 übernommen ..."

  • Liebe Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner,
    am 26.06.2022 habe ich ein letztes mal nachgefragt: Keine Antwort! =>
    ___
    WENN DIE ARGUMENTE WENIGER WERDEN; BEGINNT DAS IGNORIEREN ...
    ___
    Viele Grüße
    Hubert Bellm

Neue Zahlen aus einem Artikel von Annette Beutler auf "Zeit-online" im Abschnitt **Kaum nachvollziehbare Entschädigungen** => 1,51 Milliarden (2017), 1,95 Milliarden (2018) und 0,95 Milliarden (Q1-3 2019) ... Diese **Entschädigungen für 0% nutzbaren Strom** blockieren den Bau von Stromspeichern !

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Energie

806 Unterschriften
77 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern