Region: Ilm-Kreis
Umwelt

Windkraft auf Waldflächen und nahe Naturschutzgebieten im Ilm-Kreis verhindern

Petition richtet sich an
Regionale Planungsgemeinschaft Mittelthüringen
2.474 Unterstützende 2.107 in Ilm-Kreis

Sammlung beendet

2.474 Unterstützende 2.107 in Ilm-Kreis

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern die Verhinderung von Windkraft auf Waldflächen und nahe Naturschutzgebieten im Ilm-Kreis. Der Entwurf der Regionalplanung und des Teilplanes Windenergie Mittelthüringen liegt vor und hat für den Ilm-Kreis erhebliche Auswirkungen. Windkraft würde weitgehend auf bestehenden Waldflächen entstehen oder nahe Naturschutzgebieten. Auf der einen Seite stirbt der Wald wegen Borkenkäfer, auf der anderen Seite wie um Heyda, Bücheloh und Oberpörlitz soll gesunder Wald in einen Wald aus Windrädern verwandelt werden und dafür gefällt werden. In Großbreitenbach sollen selbst Naturschutzgebiete tangiert werden. Das muss verhindert werden. Noch läuft die Stellungnahmefrist zur Regionalplanung. Diese Petition dient dazu im Anhörungsverfahren zu zeigen, dass die ausgewählten Flächen von einer Vielzahl Menschen nicht mitgetragen werden. Windenergie nicht auf Waldflächen!

Begründung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Bühl aus Ilmenau
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Deutschland ist mit über 50% aus erneuerbaren Energien Weltmeister, in der kurzen Zeit! Der Wald muss zum Mischwald werden und so wie es jetzt aussieht habe ich keine Bedenken das es Menschen in ihrer Qualität stört.

Ich verstehe die Angst und Argumentation hinter dieser Petition sehr gut. Aber angesichts unseres Energieverbrauchs sind wir auch für die global veträgliche Erzeugung verantwortlich. Im Mittelalter hat man fast alle Wälder gerodet, um sich die Energie des Holzes zu Nutze zu machen. Man konnte einfach noch nicht ferne Länder ausbeuten. Aber nur weil wir es heute können, heißt das nicht, dass wir es auch sollten.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern