openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Wir brauchen Klassenfahrten und Wandertage! Wir brauchen Klassenfahrten und Wandertage!
Erfolg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsauschuß des Landtags
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Erfolg
  • 60 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir brauchen Klassenfahrten und Wandertage!

-

Klassenfahrten und Wandertage haben ein Pädagogischen Wert für die Kinder. Damit könnte bald aber Schluss sein... Die Regierung des Bundeslands NRW hat nämlich jetzt beschlossen diese zu kürzen und so fallen (zum Beispiel auch am IKG-BO) fast alle Klassenfahrten aus. Wenn jetzt aber genug Druck auf die Regierung ausgeübt wird, dann MÜSSEN die Gelder wieder erhöht und die Klassenfahrten nur verschoben werden.

Begründung:

Klassenfahrten sind dazu da, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Fallen diese aber weg, so sind zum ersten die Schüler sehr traurig, aber auch der Zusammenhalt der Klasse sinkt...

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Oeynhausen, 06.02.2013 (aktiv bis 05.04.2013)


Neuigkeiten

Die Klassenfahrten wurden gerettet! Vielen Dank und LG

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Mit Klassenfahrten können viele Kinder Sachen erleben, die sich häufig mit der Familie zb. aus Kostengründen nicht erleben lassen. Für viele ist es das erste mal alleine (sprich ohne Familienmitglieder) weg zu sein von zu hause, das gehört zum erwachsen ...

PRO: Bei einer Klassenfahrt ins Ausland wird zusätzlich auch noch die jeweilige Sprache verbessert und Schüler lernen ohne dass sie es merken.

CONTRA: Klassenfahrten, vor allem ins Ausland, sind nicht immer billig, da Busse, Fähren, Unterkunft und Aktivitäten bezahlt werden müssen.

CONTRA: stärkt die klassengemeinschaft

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf