Bild zur Petition mit dem Thema: Sicherheitskonzepterarbeitung für die Verkehrswege von Schülern in Salzgitter" Sicherheitskonzepterarbeitung für die Verkehrswege von Schülern in Salzgitter"
  • Von: Peggy Zinke (Schülerlotsen für Salzgitter) mehr
  • An: Stadt Salzgitter
  • Region: Salzgitter mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 26 Tage verbleibend
  • 1.691 Unterstützer
    1.404 in Salzgitter
    100% erreicht von
    1.200  für Quorum  (?)

Sicherheitskonzepterarbeitung für die Verkehrswege von Schülern in Salzgitter"

Diese Petition richtet sich an den Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter und an den Rat der Stadt Salzgitter.

Aufgrund eines tödlichen Unfalls am 15.08.2017 sollten die von Schülern der Stadt Salzgitter stark frequentierten Schulwege sicherer gemacht werden. Wir als Eltern setzen uns für Änderungen ein, weil die vorhandene Situationen teilweise desaströs ist. Gerade auf der Kreuzung Kattwowitzer Straße / Willy-Brandt-Straße ist die Anzahl der mit Bussen ankommenden Schüler extrem hoch, weil sich dort mehrere Buslinien kreuzen. An der Ecke Kattowitzer Straße / Bruchmachtersenstraße ist die Ampelschaltung für KFZ und Fußgänger gleichzeitig grün. Beim Abbiegevorgang passiert es leicht, dass Fußgänger bzw. Radfahrer übersehen werden. Diese Dreh- und Angelpunkte mit stark frequentierten Schülerzahlen müssen entschärft werden. Wir wünschen uns den Einsatz von Schülerlotsen bzw. ein neues Verkehrskonzept mit Grünphasen der Ampelanlagen nur für Fußgänger. Die Stadt sollte für Schwerpunkte an Schulen in Verbindung mit dem Verkehrssicherheitsexperten der Polizei ein neues Konzept erarbeiten. Der Schutz von Leben MUSS an erster Stelle stehen. Sicher betrifft dieses Problem nicht nur diese Kreuzung, auch andere Schulstandorte sollten dahingehend auf den Einsatz von Schülerlotsen bzw. Ampeln überprüft werden.

Sicherheit der Fußgänger (in diesem Fall der Schüler) muss höchste Priorität haben. Autofahrern können erträgliche Wartezeiten an gefährlichen Übergängen durchaus zugemutet werden. Der Oberbürgermeister möge sich für den Einsatz von Schülerlotsen einsetzen, sollten sich nicht genügend freiwillige Helfer finden, wäre es eine Überlegung für Stoßzeiten Mobilitätshelfer einzusetzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Salzgitter, 18.08.2017 (aktiv bis 17.10.2017)

Neuigkeiten

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Rat der Stadt eine persönliche Stellungnahme angefordert. Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wir-brauchen-schuelerlotsen-fuer-unsere-kids-aus-salzgitter Warum ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ich finde es sinnvoll, wenn man das an Haupt Verkehrspunkten machen würde. An jeder Kreuzung macht es nicht viel Sinn aber z.B. da wo das Mädchen verunglückt ist, ist es sehr sinnvoll.

CONTRA: MIr ist es vollkommen räselhaft wieso die Eltern nichts auf eigene Beine gestellt bekommen. Bei den Massen an Schülern muss es doch unter den Eltern ausreichend Freiwillige geben die sich zum Wohl und der Sicherheit der eigenen Kinder einbringen. Abwechselnd ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich selber drei Kinder im schulpflichtigen Alter habe und ebenfalls kritische Situationen im Straßenverkerh, insbesondere für die Fünftklässler Kinder sehe, die sich neu im Busverkehr orientieren müssen.

Kinder müssen sicher über die Straßen kommen!

Diese Kreuzung ist ein dreh und angel punkt in salzgitter für schühler und jugentlicher. ein wunder das bei dem verkehrs aufkommen noch nicht mehr geschehen ist ein kreisel würde da ein bischen geschwindigkeit rausnehmen

Unsere Kinder müssen sichere Wege zur und von der Schule haben,bzw zum Hort.

Die Kinder müssen gesund und munter durchs Leben gehen können.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: