region: Hannover
Environment

Wir fordern: Kleingärten an der Schulenburger Landstraße sollen keine Kündigung erhalten

Stadtrat Hannover
638 Supporters 408 in Hannover
12% from 3.300 for quorum
  1. Launched 12/07/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir sind grundsätzlich für den Erhalt aller Kleingärten in Hannover als schützenswerte grüne Oasen in vielerlei Hinsicht. Und ersuchen hiermit die Ratsmitglieder der Stadt Hannover in der Ratssitzung gegen die Kündigung der Kleingärten an der Schulenburger Landstraße zu stimmen.

Die 18 Kleingärten grenzen das Gewerbegebiet an der Schulenburger Landstraße zu der Vinnhorster Wohnbebauung ab und bilden damit eine Frischluftschneise und Pufferzone zu der stark befahrenen Straße und den großflächig versiegelten Gewerbehallen und Parkplätzen.

An dieser Stelle, wo sich aktuell eine vielseitige grüne Oase mit verschiedensten Lebensräumen für zahlreiche Tiere und Pflanzen befindet, soll nun ein Fahrradweg und Mischgewerbe entstehen. Dafür sollen 17 Kleingärtner und der Verein Transition Town ihre Gärten verlieren. Wir sind der Ansicht, dass den Interessen des städtischen Klima- und Artenschutzes Vorrang zu geben ist, anstelle die Ausweitung innerstädtischer Gewerbegebiete anzustreben. Vor allem, weil in näherer Umgebung freie Gewerbeflächen vorhanden sind. Die betroffenen Gärten wurden von den Kleingärtnerinnen in jahrelanger liebevoller Arbeit angelegt und gepflegt. Dabei ist eine grüne Insel aus einem vielschichtigen Netzwerk wertvoller Kleinst-Lebensräume für Flora und Fauna entstanden, welche durch eine Vielzahl an wertvollen großen Wald- und Obstbäumen (teilweise mit Bestandsschutz) ergänzt wird.

Mit einem Kleingarten kann man nicht einfach umziehen, wie mit einer Wohnungseinrichtung. Die zahlreichen Pflanzen werden im Falle einer Kündigung einfach vernichtet. Darüber hinaus ist zwischen den Kleingärtnerinnen im Lauf Jahre auch eine starke soziale Gemeinschaft entstanden, welche durch die Kündigung und Verteilung auf Ersatzgärten verloren geht. Auf diese Weise entsteht neben dem Verlust der Gärten auch ein Verlust an Gemeinschaft und sozialer Verbundenheit. Der Garten von Transition Town „Egons Villa“ entwickelt sich gerade durch eine Projektförderung des „Bundesministeriums für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit“ zu einer nachbarschaftlichen Begegnungsstätte und Möglichkeitsraum in Hainholz und Vinnhorst. Dabei werden neben Aktivitäten rund um den naturnahen Gemeinschaftsgarten verschiedene Angebote geschaffen, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag (z.B. für Schulklassen) erlebbar zu machen. Anstatt dieses besondere grüne Stück Land in Hannover zu schützen, soll an dieser Stelle ein alter Bebauungsplan umgesetzt werden, der eine große Hauptverkehrsstraße zwischen der Schulenburger Landstraße und der Vahrenwalderstraße mit angrenzenden Gewerbeflächen vorsieht. Statt der Hauptverkehrsstraße soll nun aber lediglich ein Fahrradweg gebaut werden, dessen Notwendigkeit auch schon von Mitgliedern des ADFC bezweifelt wurde. Dadurch entsteht der Eindruck, dass hierbei nicht der Ausbau der städtischen Infrastruktur mit Radwegen im Fokus steht, sondern dass die Liegenschaft für kurzfristige Erlöse vermarktet werden soll.

Wir sind der Meinung, dass dieses Vorgehen nicht zukunftsweisend ist, da – die vorhandenen ökologischen Werte und Potentiale, sowie die Puffer- und Kältezonenwirkung nicht ausreichend bemessen wurden – die Vermarktungsinteressen bei dieser Maßnahme im Vordergrund zu stehen scheinen, obwohl es freie Gewerbeflächen in Hainholz/ Vinnhorst und Umgebung gibt – diese Maßnahme den aktuellen Bedarf nach innerstädtischen Klima- und Artenschutz nicht gerecht wird – soziale Aspekte und die Entwicklung einer lebenswerten Stadt im Vordergrund stehen sollten

Eine Kündigung ohne konkrete Pläne und Interessenten für eine Nachnutzung erscheint uns noch absurder als die oben genannten Gründe. Aus diesen Gründen wenden wir uns mit dieser Petition an den Rat der Stadt Hannover mit der Bitte bei der Ratssitzung Ende August gegen die Kündigung der Liegenschaft zu stimmen.

Thank you for your support, Claudia Schneider from Hannover

Translate this petition now

new language version

pro

Wir müssen der STADT zeigen das wir alle zusammen halten ????

contra

Auch wenn ich in der Sache für die Petition bin: a) Auf der Friedenauer Straße gibt es keinen "gut ausgebauten Radweg" sondern nur einen schmalen Angebotsstreifen. Dieser ist nicht benutzungspflichtig. Das kann er auch nicht sein, da die Friedenauer Straße eine Tempo-30-Zone ist. Desweiteren bitte präzisieren. Wo sind die Gärten genau? Bitte bei Google Maps markieren.

Why people sign

• 3 h. ago

weil ich selber seit über 10 Jahren im KGV Tannenkamp Gartenpächterin bin und dieses auch bleiben möchte. Ökologisch betrachtet ist dieses Vorgehen absolut inakzeptabel, schaut man sich das Insektensterben und andere damit verbundene ökologische Katastrophen an.

• 8 h. ago

Wir müssen unsere Städte so grün wie möglich halten. Gewerbeflächen (auch im Leerstand) hat die Stadt mehr als genug.

• 1 day ago

Schutz von Umwelt und Sozialstruktur vor der eigenen Haustür

• 3 days ago

Gärten sind die grüne Lunge unserer Stadt, gerade bei steigenden Temperaturen und Luftverschmutzung müssen diese erhalten werden!

• 7 days ago

Weil gerade in Zeiten des Klimawandels jede Art städtischen Grüns einen Mehrwert hat, für das Mikroklima, die Biodiversität, die Naherholungsfunktion des Menschen, der in der Stadt den Bezug zur Natur unweigerlich verlöre, erlaubten wir solch einen Abbau von privat genutzten Grünflächen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-kleingaerten-an-der-schulenburger-landstrasse-sollen-keine-kuendigung-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET