Traffic & transportation

2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  5. decision

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder mit bis zu 50 ccm Hubraum, die mit dem im Führerschein der Klasse B integrierten Führerschein der Klasse AM geführt werden dürfen, von 45 km/h auf 59 km/h oder 60km/h anzuheben.

In der ehemaligen DDR durften Kleinkrafträder bereits 60km/h fahren (Schwalbe), Ost-Fabrikate dürfen dies per Sondergenehmigung auch heute noch.

Dabei sollte die Regelung, dass solche Fahrzeuge zulassungsfrei mit einem einfachen Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen, beibehalten werden.

Mit der Begrenzung auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit liegt ein unbefriedigender Rechtszustand vor. Der Zweck der Regelung besteht darin, gerade junge Fahrer/innen vor den mangels Erfahrung noch nicht zu beherrschenden Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen und ihnen zugleich eine Möglichkeit verbesserter Mobilität zu günstigem Preis zu schaffen.

Gleiches gilt bezogen auf die fehlende Erfahrung älterer Kraftfahrerinnen und -fahrer, die lediglich einen Führerschein der Klasse B, aber keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung im Führen zweirädriger Kraftfahrzeuge vorzuweisen haben. Dabei handelt es sich um legitime Gesetzeszwecke und ein prinzipiell geeignetes Mittel. Allerdings wäre eine Begrenzung auf immerhin 59 km/h Höchstgeschwindigkeit ein milderes Mittel, das noch besser geeignet wäre, dieses Ziel zu erreichen.

Der Hauptanwendungsbereich der in die Klasse AM fallenden Kleinkrafträder ist der Stadtverkehr. Daneben werden sie gerade von jungen Menschen auf dem Land zur günstigen Erhöhung der unabhängigen Mobilität eingesetzt. Innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Fahrzeuge, die unterhalb dieser Geschwindigkeit bleiben, werden daher regelmäßig von anderen Verkehrsteilnehmern als Behinderung empfunden und so schnell wie möglich überholt.

Das gilt in besonderem Maße bezogen auf zeitlich gebundene Verkehrsteilnehmerinnen wie Linienbusfahrende und LKW-Fahrende. Gerade von derart großen Fahrzeugen gehen jedoch bei Überholvorgängen gerade für kleine, insoweit Fahrrädern vergleichbare Krafträder erhebliche Gefährdungspotentiale aus.

Diese übersteigen das von einer moderat erhöhten zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgehende Gefährdungspotential erheblich. Das gilt ebenso für den Einsatz auf kleineren Landstraßen und Wirtschaftswegen vorrangig durch jugendliche Landbevölkerung. Wie sie im Stadtverkehr ein sicheres und unauffälliges "Mitschwimmen" ermöglicht, könnte die erhöhte Geschwindigkeit auf dem Land dazu beitragen, andere Verkehrsteilnehmerinnen zum Warten bis zu geeigneten Überholsituationen zu motivieren und so die typische Gefahr des Abgedrängtwerdens zu vermindern und es andererseits ermöglichen, auf 25 oder 35 km/h beschränkte landwirtschaftliche Fahrzeuge angemessen zügig und sicher zu überholen.

Zugleich würde durch die Beschränkung auf maximal 60 km/h sichergestellt, dass der Zugang zu Autobahnen nur solchen Fahrer/innen ermöglicht wird, die eine spezielle Kraftradausbildung genossen haben. Sinn und Zweck der Führerscheinklasse A1 blieben somit erhalten.

§ 18 StVO Kraftfahrstraßen Autobahnen (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;"

Gerade in Zeiten drohender Fahrverbote in Innenstädten sowie steigender Parkplatznot sollte der Umstieg auf umweltfreundlichere und platzsparendere Zweiräder attraktiver gestaltet werden.

Thank you for your support, SIP Scootershop GmbH from Landsberg

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterstützer unserer Petition "ZULÄSSIGE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT FÜR KLEINKRAFTRÄDER BIS 50CCM VON 45 AUF 60KM/H".
    Es fehlen noch einige Unterschriften und die Zeit wird knapp. Bitte die Petition nochmal an Freunde und Bekannte weiterleiten, in sozialen Netzwerken teilen und die Werbetrommel rühren.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Euer SIP Scootershop Team

www.sip-scootershop.de

• Liebe Unterstützer der Petition "60km/h für Kleinkraftroller und -räder", es fehlen noch einige Unterschriften um die benötigten 50.000 Unterzeichner zusammenzubekommen. Bitte teilt die Petition in sozialen Netzwerken und Foren, sprecht Freunde und Nachbarn an. Danke!

• Etappenziel erreicht

on 27 Dec 2018

Liebe Unterzeichner, das Etappenziel von 10.000 Unterstützern ist erreicht, damit haben wir bereits 20% der notwendigen Unterschriften. Bitte helft weiter mit das Ziel von 50.000 Unterschriften bald zu erreichen. Unterschreibt hier, erzählt Freunden davon und schickt den Link zur Petition an Bekannte und Freunde. Teilt diese Petition in sozialen Netzwerken und Foren. Danke für Eure Unterstützung!

pro

mit 49 km/h ist man immer ein Hindernis und lebt stellenweise sehr gefährlich ( Überholmanöver sehr eng usw.) Desweitern würden dann mehr Menschen mit kleine,Umweltfreundlicheren und Platzsparenden Gefährten in die Binnenstädte FAHREN:

contra

Warum nicht, wie zb in Spanien, gleich rauf auf 125 OHNE Motorradführerschein?

Why people sign

• 2 h. ago

Damit jeder in den Genuss kommt und die verstopften Straßen sicherer werden, und das mehr Verkehrsteilnehmer von A nach B kommen können. Was auch die Umwelt sauberer macht

• 3 h. ago

Ich fahre selbst 50er. Zudem sind 45 km/h eine Behinderung für den Straßenverkehr

• 7 h. ago

Dem Verkehrsfluss angepasst; für Autofahrer weniger als Hindernis

• 8 h. ago

Sicherheit der Mopedfahrer, da man mit 45 km/h ein Hindernis ist und nicht im Verkehr mitschwimmen kann.

• Mario Kuez Pliezhausen

8 h. ago

Sicherheit für die Rollefahrer

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-von-45-auf-59km-h/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET