Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder mit bis zu 50 ccm Hubraum, die mit dem im Führerschein der Klasse B integrierten Führerschein der Klasse AM geführt werden dürfen, von 45 km/h auf 59 km/h oder 60km/h anzuheben.

In der ehemaligen DDR durften Kleinkrafträder bereits 60km/h fahren (Schwalbe), Ost-Fabrikate dürfen dies per Sondergenehmigung auch heute noch.

Dabei sollte die Regelung, dass solche Fahrzeuge zulassungsfrei mit einem einfachen Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen, beibehalten werden.

Mit der Begrenzung auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit liegt ein unbefriedigender Rechtszustand vor. Der Zweck der Regelung besteht darin, gerade junge Fahrer/innen vor den mangels Erfahrung noch nicht zu beherrschenden Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen und ihnen zugleich eine Möglichkeit verbesserter Mobilität zu günstigem Preis zu schaffen.

Gleiches gilt bezogen auf die fehlende Erfahrung älterer Kraftfahrerinnen und -fahrer, die lediglich einen Führerschein der Klasse B, aber keine Erfahrung oder spezielle Ausbildung im Führen zweirädriger Kraftfahrzeuge vorzuweisen haben. Dabei handelt es sich um legitime Gesetzeszwecke und ein prinzipiell geeignetes Mittel. Allerdings wäre eine Begrenzung auf immerhin 59 km/h Höchstgeschwindigkeit ein milderes Mittel, das noch besser geeignet wäre, dieses Ziel zu erreichen.

Der Hauptanwendungsbereich der in die Klasse AM fallenden Kleinkrafträder ist der Stadtverkehr. Daneben werden sie gerade von jungen Menschen auf dem Land zur günstigen Erhöhung der unabhängigen Mobilität eingesetzt. Innerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Fahrzeuge, die unterhalb dieser Geschwindigkeit bleiben, werden daher regelmäßig von anderen Verkehrsteilnehmern als Behinderung empfunden und so schnell wie möglich überholt.

Das gilt in besonderem Maße bezogen auf zeitlich gebundene Verkehrsteilnehmerinnen wie Linienbusfahrende und LKW-Fahrende. Gerade von derart großen Fahrzeugen gehen jedoch bei Überholvorgängen gerade für kleine, insoweit Fahrrädern vergleichbare Krafträder erhebliche Gefährdungspotentiale aus.

Diese übersteigen das von einer moderat erhöhten zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgehende Gefährdungspotential erheblich. Das gilt ebenso für den Einsatz auf kleineren Landstraßen und Wirtschaftswegen vorrangig durch jugendliche Landbevölkerung. Wie sie im Stadtverkehr ein sicheres und unauffälliges "Mitschwimmen" ermöglicht, könnte die erhöhte Geschwindigkeit auf dem Land dazu beitragen, andere Verkehrsteilnehmerinnen zum Warten bis zu geeigneten Überholsituationen zu motivieren und so die typische Gefahr des Abgedrängtwerdens zu vermindern und es andererseits ermöglichen, auf 25 oder 35 km/h beschränkte landwirtschaftliche Fahrzeuge angemessen zügig und sicher zu überholen.

Zugleich würde durch die Beschränkung auf maximal 60 km/h sichergestellt, dass der Zugang zu Autobahnen nur solchen Fahrer/innen ermöglicht wird, die eine spezielle Kraftradausbildung genossen haben. Sinn und Zweck der Führerscheinklasse A1 blieben somit erhalten.

§ 18 StVO Kraftfahrstraßen Autobahnen (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;"

Gerade in Zeiten drohender Fahrverbote in Innenstädten sowie steigender Parkplatznot sollte der Umstieg auf umweltfreundlichere und platzsparendere Zweiräder attraktiver gestaltet werden.

Thank you for your support, SIP Scootershop GmbH from Landsberg

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterstützer der Petition "60km/h für Kleinkraftroller und -räder", es fehlen noch einige Unterschriften um die benötigten 50.000 Unterzeichner zusammenzubekommen. Bitte teilt die Petition in sozialen Netzwerken und Foren, sprecht Freunde und Nachbarn an. Danke!

• Etappenziel erreicht

on 27 Dec 2018

Liebe Unterzeichner, das Etappenziel von 10.000 Unterstützern ist erreicht, damit haben wir bereits 20% der notwendigen Unterschriften. Bitte helft weiter mit das Ziel von 50.000 Unterschriften bald zu erreichen. Unterschreibt hier, erzählt Freunden davon und schickt den Link zur Petition an Bekannte und Freunde. Teilt diese Petition in sozialen Netzwerken und Foren. Danke für Eure Unterstützung!

pro

Während Abwrackprämien und Fahrverbote Konsumenten belasten findet ein Downsizing von Auto auf E-Roller wenig Beachtung. Ein E-Roller produziert mit 100% Ökostrom sogar weniger Abgase als der öffentliche Nahverkehr! (Inklusive Li-Io-Batterieproduktion) Ein Umstieg von Benzin/Diesel auf E-Roller wäre daher für den Klimaschutz zu begrüßen gerade bei Singles oder als Zweitwagenersatz. Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von Klasse M und eine Vergünstigung von A1 wie in Österreich hätten einen positiven Effekt auf die Umweltbilanz.

contra

Warum nicht, wie zb in Spanien, gleich rauf auf 125 OHNE Motorradführerschein?

Why people sign

• 37 min. ago

Da ich selber einen Roller fahre ,und weiß das 1986 noch mit dem Autoführerschein einen Roller sogar als 80 Fahren konnte (meine Mutter). Das fände ich auch gut aber 60 würde mich auch Glücklich machen ;-)

• Nicht öffentlich Steinberg am See

56 min. ago

Weil man keine Behinderung im Straßenverkehr mehr ist

• 4 h. ago

Erhöhung der Sicherheit Zweirad benutzender Verkehrsteilnehmer

• 5 h. ago

• Carsten Boll Lützelbach

5 h. ago

da ich auch roller fahre,und 45 kmh etwas behindernd ist auf einer landstraße,60kmh währen besser!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-von-45-auf-59km-h/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET