Stellungnahmen: Kreistag Landkreis Ravensburg

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 60 83,3%
Ich stimme zu / überwiegend zu 6 8,3%
Keine Stellungnahme 3 4,2%
Ich enthalte mich 2 2,8%
Ich lehne ab 1 1,4%

8 %

8% unterstützen einen Antrag im Parlament.

6% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

9% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Dr. Hermann Schad

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV, zuletzt bearbeitet am 31.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Als Freiberufler bin ich viel, vor allem im Süden Deutschlands unterwegs und habe Kontakte mit Firmen und Behörden weit über unseren Landkreis hinaus. Seit einigen Jahren sieht man wieder alte Kennzeichen wie BK für Backnang (Rems-Murr-Kreis - WN), GD für Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis - AA), ILL für Illtertissen (Kreis Neu-Ulm NU) und viele mehr. Noch nirgends habe ich erfahren, dass dadurch eine politisch motivierte Zurückentwicklung zur Landkreisordnung vor der Kreisreform in den 70er Jahren verbunden ist. Dies nehme ich auch für unseren Landkreis im Falle einer Wiedereinführung des WG-Kennzeichens an. Den Befürwortern geht es nach meiner Wahrnehmung vor allem darum, ihre Herkunft und ihre Verbundenheit mit Wangen und dem Allgäu mit dem KFZ-Kennzeichen zum Ausdruck zu bringen. Das kann man als überflüssig oder als nicht notwendig ansehen, aber es schadet niemandem, kostet die Allgemeinheit nichts und ist im Kern kein Statement gegen Ravensburg. Es ist sicher eine Minderheit die in unserem Landkreis ein WG-Kennzeichen haben möchte, aber ein respektvoller, freundlicher und nachsichtiger Umgang mit Minderheiten ist für mich ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer Demokratie. Wenn wir mit der Wiederzulassung des WG-Kennzeichens so vielen Menschen eine Freude machen können, ohne dass es den anderen, vermutlich der Mehrheit, schadet, dann sollten wir das tun. Ich werde der Wiedereinführung des WG-Kennzeichens im Kreistag zustimmen.


Daniel Gallasch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP, zuletzt bearbeitet am 18.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Meine persönliche Meinung ist, dass man es den Bürgern erlauben sollte, das Kennzeichen des ehemaligen Landkreises Wangen zu führen. Hierdurch besteht keine Gefahr für den Zusammenhalt des Landkreises. Vielmehr ist es eine Gefahr für den Zusammenhalt des Landkreises und die Identifikation der Menschen mit diesem, wenn man den Menschen dies verbietet. Zudem entstehen der Allgemeinheit hierdurch keine Kosten, da die Kennzeichen von jedem selbst bezahlt werden müssen.


Hans-Jörg Leonhardt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 15.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich war von Anfang an ein Befürworter für das "Altkennzeichen" WG. Da in unserer Republick, mitlerweile schon 315 Retrokennzeichen von 400 möglichen wieder zugelassen wurde. Deshalb sollten auch der Kreistag aus diesem Thema kein Politikum machen und unseren Bürgern im Landkreis Ravensburg die Wahlmöglichkeit für ein WG auf dem Kennzeichen einräumen. Keiner stellt Durch diesen Wunsch die gewachsenen Landkreisstrukturen in Frage. Bitte hängt das Thema nicht all zu hoch ...


Clemens Moll

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 14.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Siegfried Scharpf

ist Mitglied im Parlament Kreistag

ÖDP zuletzt bearbeitet am 14.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Vielfalt statt Einfalt, auch bei Nummernschildern! Das kostet fast nichts und erfreut viele Menschen. Manche empfinden einen Gewinn, niemand hat einen Verlust. Die Sicherheit wird nicht gefährdet. Ein alter Zustand wird wieder ermöglicht. Mir ist immer wichtig und das gilt ganz besonders für die ÖDP: dezentral tut den Menschen gut! Auch bei Autonummern!


Elmar Buemann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 14.12.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Zusammengehörigkeit im Landkreis Ravensburg mache ich nicht am polizeilichen Kennzeichen fest. Meines Erachtens gibt es genügend wichtigere Themen zu erörtern und zu entscheiden. Wer welches Kennzeichen an seinem Fahrzeug führt ist mir ehrliche gesagt "wurscht".


Josef Forderer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 03.01.2019

Ich enthalte mich.

In diese Diskussion ist inzwischen soviel Emotion hineingeredet worden, dass eine sachliche Entscheidung schwierig wird, zumal wir im Kreistag derzeit wichtigere Themen zu beraten und zu entscheiden haben. Ich wohne in Bergatreute, also sozusagen zwischen Allgäu und Schussental, und ich finde, diese zwei Regionen sind inzwischen gut zusammen gewachsen und die gemeinsame Arbeit im Gremium Kreistag funktioniert ob mit oder ohne Kennzeichen WG.


Roland Zintl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE, zuletzt bearbeitet am 31.12.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion GRÜNE
Ich enthalte mich.

Die grüne kreistagsfraktion hat sich in der kennzeichenfrage neulich in einer weise positioniert, die ich als demokrat mittragen kann.
persönlich finde ich (als zukunftsoffener grüner einen verheimatlichungsversuch via auto(!)-kennzeichen allerdings etwas anachronistisch: als aufdruck auf e-autos, öffentlichen bussen und fahrradtaschen wäre mir das als ökologe erheblich lieber, falls es denn sein muss. ich glaube, dass der immer noch nicht völlig integrierte landkreis vordringlichere reale problemlagen bewältigen sollte.


Peter Clement

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD, zuletzt bearbeitet am 14.12.2018

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

KFZ-Kennzeichen sind kein wirklich wesentliches Thema unserer Zeit. Wesentlich wären die Auswirkungen des Individualverkehrs, Emissionen, Lärm, Unfallursachen, Flächenfrass usw.
Im Landkreis müssten deutlich mehr als zwei Kennzeichen zugelassen werden wie eine Analyse der Entstehung des Landkreises zeigt.
Mit der Digitalisierung, Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, Elektromobilität, Selbstfahrende E-Mobile auf Abruf usw. wird es eine komplette Neuordnung unserer Städte, Verkehrswege und Nutzerverhalten geben. Davor sind Fragen der Kennzeichen von verschwindender Bedeutung.
PS: Es werden sicher keine Kennzeichen von Isny oder Leutkirch z.B. oder anderer Kreisstädte eingeführt. Welchen Nutzen hätte dann für mich als Isnyer Bürger ein Wangener Kennzeichen?
Ich hoffe, wir machen uns alle miteinander an die Arbeit um die wirklich drängenden Themen der Zeit zur Rettung unseres Planeten anzugehen!!!


Michael Lang

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV, zuletzt bearbeitet am 06.01.2019

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion und eine den Menschen vermittelbar Entscheidung in dieser Angelegenheit.

Ich freue mich über das große Interesse an der Petition zu dieser Sachfrage.


Rudolf Bindig

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 18.12.2018

Keine Stellungnahme.

Vorab widerspreche ich der Einstufung von openPettion, dass ich keine Stellungsnahme abgegeben habe. Ich gebe sehr wohl eine differenzierte Stellungnahme ab. Ich lasse mich nur nicht in das vorgegebene Schema pressen. Einige Fragen oder Einordnungen von openPetition passen einfach nicht zur Arbeit des Kreistages. Der Kreistag führt keine förmlichen Anhörungen durch, die Ausschüsse auch nicht. Die Entscheidung obliegt auch nicht dem "Petitionsausschuss". Es gibt im Kreistag kein geregeltes Petititonswesen. Wie soll man etwas befürworten, was die Geschäftsordnung des Kreistages gar nicht vorsieht? Debattieren kann man dies natürlich im Kreistag, so wie alle anderen kreisrelevanten Themen auch.

Meine Stellungsnahme lautet: Ich habe großes Verständnis für Heimatbezogenheit und Verbundenheit mit der engeren Region, in der man lebt und arbeitet. Die Frage mit dem Kfz-Zeichen WG ist etwas komplizierter, als dies in der schlichten Forderung nach der Wiederzulassung des Kennzeichens WG zum Ausdruck kommt.
Der Landkreis RV umfasst heute Gebiete aus folgenden ehemaligen Landkreisen: Wangen, Überlingen, Saulgau, Sigmaringen und auch Biberach). Wenn man einem Gebiet das alte Kennzeichen zugesteht, sollte man dies aus Gründen der Gleichbehandlung auch für die anderen Kennzeichen tun. Für Gemeinden im Landkreis RV sind dies neben dem RV - ÜB, SLG, SIG, WG und BC. Damit ergibt sich dann ein sehr zersplittertes Bild. Von einer Gemeinsamkeit im Landkreis bei den Kfz-Kennzeichen bleibt dann wenig über.
So wie ich die Diskussion bisher verfolgt habe, gibt es den Wunsch nach Wiedereinführung von WG auch hauptsächlich bei einigen Bürgerinnen und Bürgern hauptsächlich im engeren Bereich Wangen. In Isny, Leutkirch, Kisslegg, Amtzell und Bad Wurzach ist der Wunsch weniger ausgeprägt. Bei allem Respekt vor über 2300 Unterschriften ist dies doch nur ein geringer Teil der Bevölkerung, der sich die Wiedereinführung wünscht.
Ich möchte sie bitten, lieber über eine andere Möglichkeit nachzudenken und diese zu praktizieren. Man kann sein Wunschkennzeichen doch auch nach folgender Struktur gestalten: RV - WG XXXX. Damit hat man beides erreicht. Neben Ravensburg prangt dann zusätzlich WG am Nummernschild. Ich habe mich extra im Landratsamt erkundigt, es gibt genug Kennzeichen mit dieser Buchstabenfolge, um aus dem Altkreis Wangen allen Wünschen nach diesem Kennzeichen entsprechen.zu können. Ich kenne übrigens mehrere "Wangener Altkreisianer", die schön heute nach diesem Muster verfahren. Dies Muster gibt dann auch den Bürgerinnen und Bürgern der anderen Allgäugemeinden die Möglichkeit, ihre engere Heimat auf dem Kfz-Kennzeichen zu haben: RV - IS XXX (Isny) oder RV - LTK XXX (Leutkirch) usw.

Nach der vorgeschlagenen Struktur, lässt sich die verwaltungstechnische Zuordnung des Hauptwohnsitzes mit einer persönlichen Komponente verbinden. Warum RV oder WG – wenn sich auch Beides (RV und WG) miteinander verbinden lässt?

Zudem finde ich, dass das Thema eher „niedrig gehängt“ werden sollte. Du glückliches Allgäu, wenn Du keine anderen Probleme hast! Politisch sind bezahlbarer Wohnraum, ÖPNV, Klimawandel, Artenschutz viel wichtigere Themen. Die Stellungsnahmen der KT-Mitglieder zu diesen Themen, finde ich viel wichtiger. Und vor allem, wie sie sich dann bei Abstimmungen verhalten.


Karl Immler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU, zuletzt bearbeitet am 14.12.2018

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

das Schussental hat mit seiner Übermacht an Stimmen Isny zu deren Lasten und zum Vorteil des 'Schussentals viele Entscheidungen getroffen. Es ist eine Zumutung, von uns Allgäuern zu verlangen, dass wir dies auch durch das gemeinsame Kennzeichen sanktionieren sollen. Da bundesweit von 400 möglichen Retrokennzeichen bereits 315 wieder eingeführt worden sind, ist es höchste Zeit, dass wir unseren fraiedlichen Protest zum Ausdruck bringen
Karl Immler, Kreisrat


Gereon Güldenberg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 21.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Ulrich Höflacher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Bild von Markus Ewald

Markus Ewald

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Rolf Engler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Josefine Haberkorn

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Wolfgang Kleiner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Dieter Krattenmacher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 18.12.2018
Unbeantwortet


Max Scharpf

ist Mitglied im Parlament Kreistag

ÖDP

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Wolfgang Schmidt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

ÖDP

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Prof. Dr. Bernd Steidle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Till Bastian

ist Mitglied im Parlament Kreistag

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Wolfgang Nippe

ist Mitglied im Parlament Kreistag

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Peter Smigoc

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Christa Stierle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Magret Brem

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Hildegard Fiegel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Judith Gebhardt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Ursula Hilpert

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Bruno Sing

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Siegfried Spangenberg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Heinz Strubel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Ulrich Walz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Anton Frei

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Gerhard Lang

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Rainer Marquart

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Gisela Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Jürgen Rölli

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Julian Aicher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

ÖDP

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Prof. Dr. med. Wolfgang Dieing

ist Mitglied im Parlament Kreistag

ÖDP

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Bild von Daniel Rapp

Dr. Daniel Rapp

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Dr. Silke Rieser

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Robert Schweizer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Daniel Steiner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Robert Stützle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Roland Weinschenk

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Josef Wurm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Karl-Heinz Buschle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Jochen Fischinger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Matthias Grad

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Bild von Roland Haug

Roland Haug

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Hans Peter Künst

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Holger Lehr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Rainer Magenreuter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Roland Schmidinger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Bernhard Schultes

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Bild von Waldemar Westermayer

Waldemar Westermayer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


August Schuler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Eugen Alber

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Roland Bürkle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Rudolf Hämmerle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Wilhelm Heine

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Hans-Jörg Henle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Thomas Kellenberg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Axel Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Peter Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Christian Natterer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Alois Peter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Volker Restle

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Oliver Spieß

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FWV

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet


Liv Pfluger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 14.12.2018
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern