përfaqësues Holger Mann

Opinion mbi peticionin #Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

SPD

shkruar për herë të fundit në 24.08.2022
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Unverzügliche Wiedereröffnung der Musikschulen im Freistaat Sachsen

SPD

shkruar për herë të fundit në 21.11.2020
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!

SPD

shkruar për herë të fundit në 26.10.2018
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen

SPD

shkruar për herë të fundit në 26.10.2018
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

SPD

shkruar për herë të fundit në 09.03.2018
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Begrenzung der Wolfspopulation

SPD

shkruar për herë të fundit në 28.10.2017
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

SPD, modifikuar për herë të fundit në 28.04.2016

Unë heq dorë.

Als Abgeordneter des Sächsischen Landtages ist es mir wichtig, meine Position zur Petition „Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!“ darzulegen. Die Zahl der fast 20.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner aus Sachsen ist beeindruckend. Bereits die öffentliche Anhörung im April hat gezeigt, wie engagiert sich Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler für die Belange der Schulen in freier Trägerschaft einsetzen. Die Anhörung im Ausschuss für Schule und Sport hat die SPD-Fraktion genutzt, um die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzentwurfs noch einmal zu hinterfragen.

Als Kläger vor dem Sächsischen Verfassungsgericht sind meiner Fraktion und mir die Bedenken der Initiatoren der Petition bekannt und in vielen Punkten nachvollziehbar. Auch wenn es sicher noch einige Dinge zu klären gibt: Im aktuellen Haushalt haben wir bereits 72 Millionen Euro zusätzlich eingestellt. Das ist ein gemeinsamer Teilerfolg. Deshalb werden wir auch mit besonderer Aufmerksamkeit das Verfahren weiter begleiten und beobachten.

Einerseits sind wir der Meinung, dass der Rahmen des Verfassungsgerichtsurteils mit Blick auf die freien Schulen nicht ausgeschöpft wird, obwohl wir bislang einige Verbesserungen erreichen konnten (Dynamisierung der Personal- und Sachkosten, Aufstockung der Sachkosten).
Andererseits liegen juristische Gutachten vor (u. a. von Professor Grzeszick), welche die Verfassungskonformität des Gesetzes in allen Punkten bestätigen.
So hat das Gericht z.B. nicht formuliert, dass jedem Schulkind in Sachsen die gleiche Geldsumme zusteht. Im Urteil auf Seite 25 heißt es, der Verfassung ist „keine Pflicht des Staates zu entnehmen, öffentliche und private Schulen hinsichtlich der Finanzmittel pro Schüler gleich auszustatten.“
In diesem Spannungsfeld verhandeln wir aktuell mit unserem Koalitionspartner über weitere Änderungsanträge. Die SPD nutzt das parlamentarische Verfahren bis zur Verabschiedung im Juli 2015, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU-Fraktion noch Änderungen am Gesetzentwurf auf den Weg zu bringen.

Der Gesetzentwurf der Staatsregierung setzt das Urteil des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes in vielerlei Hinsicht um. Es liegt kein grundsätzlich verfassungswidriger Entwurf vor, jedoch sollte der Entwurf an manchen Stellen überarbeitet werden.

Opinion mbi peticionin Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

SPD, modifikuar për herë të fundit në 28.04.2016

Unë heq dorë.

Ich freuen mich, dass sich so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger gefunden haben, die den Turm wiederbeleben möchten. Jedoch ist der Freistaat Sachsen und somit der Sächsische Landtag nicht für das Projekt zuständig, für welches sich hier eingesetzt wird.
Der Fernsehturm ist Eigentum eines Unternehmens - der Deutschen Funkturm GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Demnach wäre es gut, wenn sich die Telekom an einer Machbarkeitsstudie beteiligen würde.

Holger Mann - heq dorë
parti : SPD
fraksion: SPD
Zgjedhur : 31.08.2014
zgjedhjet e ardhshme : 2024
rrethi zgjedhor : Leipzig 6
rol: Fraktion (Wirtschaftspolitischer Sprecher), Fraktion (Technologiepolitischer Sprecher), Fraktion (Hochschulpolitischer Sprecher), Fraktion (Sprecher für Digitales/digitale Infrastruktur), Fraktion (Forschungspolitischer Sprecher), Fraktion (Wissenschaftspolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Holger Mann
Faqja e internetit : https://www.holger-mann.de
Facebook: https://www.facebook.com/Mann.Holger.SPD
Twitter: https://twitter.com/HolgerMannLE
Raportoni gabimet në të dhëna

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani