Region: Saxony

1. Launched 31/10/2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 11 Nov 2020

Forderung nach unverzüglicher Wiedereröffnung der Musikschulen im Freistaat Sachsen. Streichung der Musikschulen aus der Sächsischen Coronaverodnung vom 30. Oktober 2020 §4 Absatz 1 Punkt 11.

Musikschulen werden fast ausschließlich von Kindern und Jugendlichen besucht und dienen dem allgemeinen Bildungsauftrag. Sie führen an die Musik heran, fördern und regen Musikalität und Kreativität an.

Musikschulen sind keine Coronahotspots, sondern arbeiteten mit aufwändigen Hygienekonzepten.

Die Ansteckungsgefahr ist minimal, da der Unterricht meist in Form von Einzelunterricht oder in Kleingruppen stattfindet. Nach Schließung der Musikschulen wird teilweise Onlineunterricht angeboten. Dieser Unterricht ist schon wegen der Tonqualität nicht mit Präsenzunterricht vergleichbar und erreicht längst nicht alle Kinder und Jugendlichen.

In der Coronakrise sollten alle sinnstiftenden Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen wenn irgend möglich erhalten bleiben, wozu der Besuch einer Musikschule mit Hygienekonzepten und vorwiegendem Einzelunterricht zählt.

Sachsens ist das einzige Bundesland, in welchem die Musikschulen momentan geschlossen sind.

https://www.musikschulen.de/musikschulen/index.html https://www.lvdm-sachsen.de/ https://www.freie-musikschulen.de/

Thank you for your support, Martina Bunk from Freiberg

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    heute kann ich Ihnen mitteilen, dass unsere Petition erfolgreich ist. Die Musikschulen im Freistaat Sachsen dürfen ab 1. Dezember 2020 für den Einzelunterricht öffnen. Mehr ist monentan nicht denkbar. Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterschrift und alle anderen Intiativen die Sie ergriffen haben, um unser Ziel zu erreichen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    openPetition hat von den gewählten Vertretern im Parlament Sächsischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert. Den aktuellen Stand der Rückmeldungen können Sie auf der Petitionsseite nachlesen. Es wäre jetzt sicherlich sehr hilfreich, wenn Sie per Mail den/die Abgeordneten Ihres Wahlkreises um eine Stellungnahme bitten bzw. das Anliegen unserer Petition schildern würden.
    Ich hoffe auf die neue Coronaverordnung Sachsens und wünsche uns, dass die "Musikschulen" bei den zu schließenden Einrichtungen nicht mehr aufgeführt sein werden.
    Mit freundlichem Gruß

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Sächsischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/unverzuegliche-wiedereroeffnung-der-musikschulen-im-freistaat-sachsen

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative... further

Im Instrumentalunterricht ist es sehr gut möglich, Hygienekonzepte und inbegriffene Mindestabstände einzuhalten. Online-Unterricht ist zwar eine Alternative, aber nicht so wertvoll wie Präsenzunterricht. Die Schüler brauchen die Gemeinschaft zum Musizieren!

Im Rahmen der aktuellen Situation finde ich die Möglichkeit des digitalen U. für absolut tolerabel! Natürlich ist die Allg. Schule wichtiger, und sollte geöffnet bleiben. Das betrifft auch alle soz. Schichten und nicht nur die Familien, die sich Musikschulunterricht leisten können. Meine 4 Kinder bedauern die Schließung. Da ich aber im Gesundheitswesen arbeite und verstehe, dass jede Form der Kontaktreduktion das Risiko der Infektionsweitertragung senkt, bin ich mit der Schließung einverstanden. Da die Summe der einzelnen Maßnahmen den Erfolg steigert! MACHEN SIE MIT BEIM LEBENRETTEN!

More on the topic Culture

openPetition international