Zástupca ľudu Iris Firmenich

Stanovisko k petícii Nach 35 Jahren: Familie Pham/Nguyen muss in Deutschland bleiben! #‎phamphisonbleibt

CDU

naposledy napísané na 24. 08. 2022
neodpovedané

Stanovisko k petícii #Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

CDU, naposledy upravené 28. 07. 2022

Skupinové rozhodnutie, uverejnené Christian Hartmann . Základ rozhodnutia je založený na rozhodnutí CDU parlamentnej skupiny
Zdržiavam sa hlasovania.

Unter der DRUCKSACHE 7/10141 wurde für das Anliegen „Holzberg bei Böhlitz als Hotspot der Natur- und Artenvielfalt vor der Zerstörung bewahren und schnellstens rechtlich schützen!“ eine Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am 6. September 2022 beantragt. In dieser Anhörung werden zahlreiche Sachverständige zum Thema gehört, damit sich die Abgeordneten des Ausschusses ein objektives Bild über den Sachverhalt machen können. Die CDU-Landtagsfraktion wird daher erst nach der Anhörung im Ausschuss, und unter Berücksichtigung der vorgetragenen Fakten, Stellung zum Sachverhalt nehmen.

Stanovisko k petícii Unverzügliche Wiedereröffnung der Musikschulen im Freistaat Sachsen

CDU, naposledy upravené 21. 11. 2020

Skupinové rozhodnutie, uverejnené Christian Hartmann . Základ rozhodnutia je založený na rozhodnutí CDU parlamentnej skupiny
Zdržiavam sa hlasovania.

(Technischer Fehler: Der Eintrag [Beschluss der Fraktion] ist in diesem Fall nicht zutreffend.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen meiner Fraktion möchte ich dazu folgende Stellungnahme abgeben: Sowohl der Facharbeitskreis unserer Fraktion als auch ich haben in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Staatsregierung über die Wiedereröffnung der Musikschulen diskutiert. Im Rahmen des Parlamentsbeteiligungsverfahrens zur Neufassung der Corona-Schutzverordnung hat unser Arbeitskreis Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus in seiner Stellungnahme noch einmal deutlich gemacht, dass er die Öffnung der Musikschulen empfiehlt. In der heutigen Kabinettssitzung hat man sich schließlich auf den Kompromiss geeinigt, die Musikschulen für den Einzelunterricht, unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienereglungen, zu öffnen. Diesen Kompromiss trage ich mit.

Eine generelle Öffnung der Musikschulen ist in Anbetracht der erheblichen Infektionsdynamik, auch im Vergleich mit anderen Bundesländern, derzeit nicht angezeigt. Allein in fünf Landkreisen liegen die 7-Tage-Inzidenzwerte derzei6t deutlich über 200 infizierten Personen. Noch drastischer stellt sich die Lage bei den intensivmedizinisch betreuen Personen dar. Seit dem 1. Oktober ist diese Zahl von 12 Personen bis heute auf 348 Personen angestiegen (siehe www.intensivregister.de). Wollen wir unser Gesundheitssystem nicht überfordern, ist es dringend notwendig, die Dynamik des Infektionsgeschehens zu bremsen und die Zahl möglicher persönlicher Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Daher habe ich mich zur Forderung der Petition enthalten.

Freundliche Grüße

Christian Hartmann

Stanovisko k petícii Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!

CDU

naposledy napísané na 26. 10. 2018
neodpovedané

Stanovisko k petícii Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen

CDU

naposledy napísané na 26. 10. 2018
neodpovedané

Stanovisko k petícii Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

CDU, naposledy upravené 19. 03. 2018

Žiadny názor .

Zu der mit hoher Emotionalität geführten Debatte möchte ich klarstellen, dass es seitens der Abgeordneten im zuständigen Schul-Arbeitskreis keine Willensbildung zur Streichung von jeweils einer Stunde Sport, Kunst und Musik aus der Stundentafel gibt. Als wir die Schulgesetznovelle im vergangenen Jahr beschlossen haben, wurden dabei auch zwei Entschließungsanträge beschlossen - einer zur Inklusion und einer ganz allgemein zum Schulgesetz. Darin enthalten ist auch der Auftrag an die Staatsregierung, die Lehrpläne zu überarbeiten, sie entsprechend den Anforderungen an eine gebildete junge Persönlichkeit zu gestalten und infolge dessen auch die Stundentafeln anzupassen. Dabei steht für mich die Qualität der Bildung im Vordergrund. Weil Bildung aber deutlich mehr ist, als angehäuftes Wissen, ist der Zugang zu Kunst und Kultur gleichermaßen unverzichtbar wie geistige und körperliche Fitness.

Stanovisko k petícii Begrenzung der Wolfspopulation

CDU

naposledy napísané na 28. 10. 2017
neodpovedané

Stanovisko k petícii "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

CDU

naposledy napísané na 26. 05. 2015
neodpovedané

Stanovisko k petícii Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

CDU

naposledy napísané na 12. 05. 2015
neodpovedané

Iris Firmenich
Politický večierok: CDU
zlomok: CDU
Zvolené : 31.08.2014
Nové voľby: 2024
Volebný obvod: Mittelsachsen 3
funkcia: Fraktion (Kulturpolitische Sprecherin)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Iris Firmenich
webová stránka: http://www.iris-firmenich.de
Facebook: https://www.facebook.com/IrisFirmenich
Nahláste chyby v údajoch

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz