përfaqësues Rico Anton

Opinion mbi peticionin #Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

CDU, modifikuar për herë të fundit në 28.07.2022

Vendimi i grupit të publikuar nga Christian Hartmann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit CDU
Unë heq dorë.

Unter der DRUCKSACHE 7/10141 wurde für das Anliegen „Holzberg bei Böhlitz als Hotspot der Natur- und Artenvielfalt vor der Zerstörung bewahren und schnellstens rechtlich schützen!“ eine Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am 6. September 2022 beantragt. In dieser Anhörung werden zahlreiche Sachverständige zum Thema gehört, damit sich die Abgeordneten des Ausschusses ein objektives Bild über den Sachverhalt machen können. Die CDU-Landtagsfraktion wird daher erst nach der Anhörung im Ausschuss, und unter Berücksichtigung der vorgetragenen Fakten, Stellung zum Sachverhalt nehmen.

Opinion mbi peticionin Unverzügliche Wiedereröffnung der Musikschulen im Freistaat Sachsen

CDU, modifikuar për herë të fundit në 21.11.2020

Vendimi i grupit të publikuar nga Christian Hartmann . Baza e vendimit ishte një zgjidhje e fraksionit CDU
Unë heq dorë.

(Technischer Fehler: Der Eintrag [Beschluss der Fraktion] ist in diesem Fall nicht zutreffend.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen meiner Fraktion möchte ich dazu folgende Stellungnahme abgeben: Sowohl der Facharbeitskreis unserer Fraktion als auch ich haben in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Staatsregierung über die Wiedereröffnung der Musikschulen diskutiert. Im Rahmen des Parlamentsbeteiligungsverfahrens zur Neufassung der Corona-Schutzverordnung hat unser Arbeitskreis Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus in seiner Stellungnahme noch einmal deutlich gemacht, dass er die Öffnung der Musikschulen empfiehlt. In der heutigen Kabinettssitzung hat man sich schließlich auf den Kompromiss geeinigt, die Musikschulen für den Einzelunterricht, unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienereglungen, zu öffnen. Diesen Kompromiss trage ich mit.

Eine generelle Öffnung der Musikschulen ist in Anbetracht der erheblichen Infektionsdynamik, auch im Vergleich mit anderen Bundesländern, derzeit nicht angezeigt. Allein in fünf Landkreisen liegen die 7-Tage-Inzidenzwerte derzei6t deutlich über 200 infizierten Personen. Noch drastischer stellt sich die Lage bei den intensivmedizinisch betreuen Personen dar. Seit dem 1. Oktober ist diese Zahl von 12 Personen bis heute auf 348 Personen angestiegen (siehe www.intensivregister.de). Wollen wir unser Gesundheitssystem nicht überfordern, ist es dringend notwendig, die Dynamik des Infektionsgeschehens zu bremsen und die Zahl möglicher persönlicher Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Daher habe ich mich zur Forderung der Petition enthalten.

Freundliche Grüße

Christian Hartmann

Opinion mbi peticionin Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!

CDU

shkruar për herë të fundit në 26.10.2018
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen

CDU

shkruar për herë të fundit në 26.10.2018
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

CDU, modifikuar për herë të fundit në 27.03.2018

Unë heq dorë.

Eine pauschale Kürzung der Stundentafel in den Fächern Sport und Musik steht nicht auf der politischen Agenda. Gleichwohl ist die Stundenbelastung sächsischer Schüler im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch. Ich begrüße es deshalb grundsätzlich, wenn sich das Kultusministerium daran macht, die Stundentafeln aller Fächergruppen zu überarbeiten. Wichtig ist dabei, dass neben dem Ziel der Reduzierung der Stundenbelastung auch die Lehrplaninhalte fortentwickelt werden, um unseren Schülern das optimale Rüstzeug für ihr späteres Leben mitzugeben. Diese Diskussion sollte maßvoll und ohne Vorfestlegungen geführt werden.

Opinion mbi peticionin Begrenzung der Wolfspopulation

CDU

shkruar për herë të fundit në 28.10.2017
nuk përgjigjet akoma

Opinion mbi peticionin "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

CDU, modifikuar për herë të fundit në 28.04.2016

Unë heq dorë.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die zahlreichen Schulen in freier Trägerschaft sind ein wertvoller Bestandteil unserer sächsischen Schullandschaft. Ich unterstütze grundsätzlich die Forderung nach einer besseren finanziellen Ausstattung der Schulen in freier Trägerschaft. Dieser berechtigten Forderung kommt der Gesetzentwurf über Schulen in freier Trägerschaft auch entgegen, da er eine wesentliche Verbesserung der staatlichen Förderung vorsieht. Öffentliche und freie Schulen von staatlicher Seite finanziell vollständig gleich auszustatten, halte ich aber aus folgenden rechtlichen und vor allem praktischen Gründen nicht für geboten:

Am 17.04.2015 fand im sächsischen Landtag eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf über freie Schulen statt. Die Mehrheit der anwesenden Rechtsexperten hielt den vorgelegten Gesetzentwurf für verfassungskonform. Festzuhalten bleibt in diesem Zusammenhang auch, dass der Verfassungsgerichtshof in seiner Urteilsbegründung ausführt, dass "... keine Verpflichtung des Staates zu entnehmen ist, öffentliche und private Schulen hinsichtlich der Finanzmittel gleich auszustatten.".

Die Tatsache, dass es keine explizite rechtliche Verpflichtung des Staates zur Vollfinanzierung freier Schulen gibt, kann in der Diskussion nicht ignoriert werden. Für mich stellt sich aber darüber hinaus die entscheidende Frage, ob eine freie Schule, die wie eine staatliche Schule finanziert wird, überhaupt noch eine "freie" Schule ist bzw. sein kann. Ich sehe gerade in der teilweisen Finanzierung durch Eigenmittel (Spenden, Schulgeld, etc.) die entscheidende Grundlage für die Selbstbestimmungsrechte der freien Schulen (z.B. bei der Personalauswahl, den pädagogischen Konzepten oder der Verwendung der Finanzmittel).
Vollständige staatliche Finanzierung heißt im Ergebnis auch vollständige staatliche Regulierung. Das aber stünde dem Grundgedanken der freien Schulen entgegen.

Opinion mbi peticionin Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

CDU

shkruar për herë të fundit në 12.05.2015
nuk përgjigjet akoma

Rico Anton - heq dorë
parti : CDU
fraksion: CDU
Zgjedhur : 31.08.2014
zgjedhjet e ardhshme : 2024
rrethi zgjedhor : Erzgebirge 1
rol: Fraktion (Kommunalpolitischer Sprecher), Fraktion (Innenpolitischer Sprecher)
Faqja e internetit : http://www.rico-anton.de
Raportoni gabimet në të dhëna

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani