Blog

Dossier: Petitionen gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Aus fünf Bundesländern macht sich besonders viel Widerstand gegen die Abschiebungen nach Afghanistan bemerkbar: Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein. Vor allem in Bayern haben wir ein erhöhtes Engagement gegen die geplanten Abschiebungen ausgemacht. Insgesamt haben über 46.000 Menschen gegen die Abschiebungen unterschrieben.

Bayern

Die meisten openPetitionen zum Thema Abschiebestopp nach Afghanistan stammen aus Bayern.

Der Ausländer- und Integrationsbeirat Erlangen fordert mit einer openPetition Bayerns Innenminister Hermann auf, Abschiebung von Geflüchteten nach Afghanistan auszusetzen.

Drei Petitionen fordern, dass verschieden Einzelpersonen nicht nach Afghanistan abgeschoben werden sollen. Die bisher erfolgreichste Petition stammt von Schülern aus Gröbenzell und möchte die Abschiebung ihrer Mitschüler verhindern. Die Petition sammelte bisher rund 10.800 Unterschriften.

openpetition.de/!rssgroebenzell

openpetition.de/!krkny

openpetition.de/!vtdxy

openpetition.de/!bleiberechtbonyad

 

Baden-Württemberg

Zwei openPetitionen aus Baden-Würrtemberg fordern den Abschiebestopp nach Afghanistan. Die Forderung “Fairness für Fawad – Stoppt die unfaire Abschiebung von Fawad Akbari nach Afghanistan!” konnte 3.600 Unterschriften sammeln und wurde beendet.

Auch die Petition “Tübinger Aufruf: Keine Abschiebung nach Afghanistan! Gegen Krieg und Terror – überall!” ist bereits beendet. Diese wurde rund 4.000 mal unterzeichnet und wurde bereits an Baden-Würrtembergs Innenminister Thomas Strobl übergeben.

openpetition.de/!xkhrp

openpetition.de/!welcomefawad

 

NRW

Auch Menschen aus NRW organisieren sich gegen die Abschiebung nach Afghanistan. Vor gut einer Woche endete eine Petition des Vereins Flüchtlingspaten Dortmund e.V. Dieser forderte die Abschiebung von Najib Mohammdy nach Afghanistan zu stoppen. Die Sammlung ist beendet und steht zur Übergabe bereit.

Der Flüchtlingsrat NRW e.V. fordert aktuell den allgemeinen Abschiebestopp nach Afghanistan. Die Petition konnte bereits 9.377 Unterstützende sammeln.

openpetition.de/!htgly

openpetition.de/!nrwsagtnein

Sachsen

Eine Petition aus Sachsen fordert von der Sächsischen Staatsregierung den sofortigen Abschiebestopp für Flüchtlinge und Asylbewerber aus Afghanistan in ihr Herkunftsland Afghanistan. Die Petition wurde bisher von rund 1.367 Personen unterzeichnet:

openpetition.de/!mxfsc

 

Schleswig-Holstein

Die Petition “Keine Abschiebungen in den Krieg – Schutz für Geflüchtete aus Afghanistan!” aus Schleswig-Holstein wurde bisher von rund 9.100 Menschen unterstützt: Sie fordert den Abschiebestopp  nach Afghanistan, Schutz und Bleiberecht für alle Afghanen und den Zugang zu Integrationsleistungen, insbesondere Sprachkursen, auch während eines laufenden Asylverfahrens.
openpetition.de/!afghanistan


Vernetzen Sie sich mit openPetition

Demokratie-Aktion

Öffentliche Termine

Publikationen & Material

  • Länderbericht Petitionen 2015 (PDF)
  • Masterarbeit Online-Partizipation (PDF)
  • Flyer: openPetition stellt sich vor (PDF)

aktuelle Petitionen