Vorurteile abbauen, Vertrauen schaffen – Dialog mit Abgeordneten

15. Dezember 2023 - Advocacy

Eine Intensivierung des Austausches mit den Petitionsausschüssen war unser erklärtes Ziel in diesem Jahr. Denn Veränderungen im deutschen Petitionswesen können wir nur gemeinsam mit der Politik erreichen. Daher hat es uns sehr gefreut, den Arbeitskreis Petitionen der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen Ende November in unserem Büro in Berlin begrüßen zu dürfen.

Zusammen haben wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unserer täglichen Arbeit analysiert und unsere verschiedenen Herangehensweisen und Schwerpunkte dargelegt. So konnten wir verdeutlichen, dass openPetition keine Konkurrenz zu den staatlichen Petitionsausschüssen darstellt, sondern Petitionsstartenden die Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen, um ihre Anliegen dann in die Politik zu bringen.

Gemeinsam mit den Abgeordneten haben wir intensiv über Herausforderungen und Chancen für das deutsche Petitionsrecht im Allgemeinen diskutiert. In einem waren wir uns aber einig: Das Petitionsrecht muss modernisiert werden, damit sich die Bürgerinnen und Bürger gehört und ernst genommen fühlen. Deswegen haben wir uns gegenüber den Abgeordneten für mehr Transparenz in der Bearbeitung von Petitionen und digitalere sowie schnellere Verfahren stark gemacht. Nur so kann ein echter Bürger-Politik Dialog gelingen.

Wir bedanken uns für den Austausch und die Offenheit der Abgeordneten und kämpfen weiterhin dafür, Bürgerbeteiligung in ganz Deutschland zu modernisieren.  

Gemeinsam für die gute Sache? Kritik, Presseanfragen oder Kooperationsideen können Sie gerne an uns schicken: info@openpetition.net

Current petitions

show all petitions

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now